benötige mal nen Kennerblick - passt die P7 hier rein?

  • Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, und da jetzt meine Lampenbasteleien ins 4te Jahr gehen, dachte ich ich melde mich mal hier an.
    Bitte stört euch nicht dran, wenn mein erster Beitrag eine Themaeröffnung ist, aber ich hab in anderen Foren schon genügend supportbeiträge geschrieben.
    Nun zu meiner Frage,
    Ich hab seit langen so ein paar günstige MR16 LED funzeln mit denen ich meine erste Radlampe gebaut hab. nun zu meiner Frage,
    http://cgi.ebay.de/3W-Warm-Whi…n_146?hash=item29f09be7b7
    - meint ihr statt der dortigen Leuchtdiode (größe entspricht der P4) passt eine P7 rein?
    - Und würdet Ihr es dem Kühlkörper zutraun mit der Abwärme einer mit knap 3000 mA betriebenen P7 fertig zu werden ( and der freien Luft/Outdoor)
    - kann man ne P7 auflöten? also ohne wärmeleitmatsche zum besseren Wärmetransport? (nich auf Alu, sondern auf z.b. nen Kupferblech, was dann großflächig auf den Kühlkörper aufliegt und unter druck festgeschraubt werden kann)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/khlkrperuqih.jpg
    generelle frage, aber dazu werde ich mal die SUFU benützen... in wie weit kann man LEDs soweit ordentlich gekühlt "übertakten"?
    danke und mfg
    cleki

  • Hmmm, echt schwer. Aber Versuch macht klug. Ich denke mit ein wenig Fahrwind ist die Wärmeabfuhr kein Problem.


    Die P7 würde eingeklebt sicher passen, wenn du die Anschlüsse von der Seite einführst. Mit Schrauben neben der P7 für das Kupferblech könnte es knapp werden, ich würds die P7 einfach mit hohem Druck verkleben.

  • Ich würd sagen nein... Kann gerne ein Vergleichsfoto machen!
    EDIT: ist drin. Als Vergleichs-LED habe ich eine P4 genommen.

  • Kennt ihr den spruch: alles was mit F anfängt verborgt man nicht? dazu gehören frauen, fotoapperate und halt auch Feines werkzeug...
    Mein messchieber is weg, aber ich bin grad auf die Idee gekommen, eine LED- mit ihren Beinen auf 15 mm aufzubiegen und zu messen, dass das der Innenradius unten ist. ergo müsste ich den kühlkörer schräg durchbohren um die anschlüsse abführen zu können... müsste man eig. hinbekommen.
    schrauben werd ich vergessen können. dann halt hochdruckklebung.
    in wie weit kann man die p7 über 2,8 A fahren? :whistling:

  • Also es gibt im CandlePowerForum einige, die P7 und MC-E deutlcih über den 2,8A betreiben. Dies scheint soweit auch zu funktionieren, allerdings wird dadurch natürlich die Lebensdauer stark reduziert. Wie stark und welche Stromstärken noch weitgehend "unkritisch" sind ist mir leider nicht bekannt.
    Zu deinem aktuellen Problem: Die P7 wird wohl nicht reinpassen, die Kühlung müsste aber reichen, auch wenn sie nicht ideal ist. Über 2,8A bei dieser Kühlung aber bitte nur kurz oder mit genügend Fahrtwind.

  • Naja weil die Oberfläche des KK zwar groß, aber nicht sehr groß ist ;)
    Wenn du das Teil allerdings am Fahrrad hängen hast und es nicht gerade 40°C im Schatten und Windstille ist wird die Lebensdauer bei 2,8A vermutlich nicht zu stark beeinträchtigt. Bei zusätzlichem Fahrtwind sehe ich selbst bei einer starken Überbestromung kein Kühlungsproblem.

  • Moin moin erst mal..
    also ich würde so grob schätzen dass die P/ da ziemlich genau auf den Sockel passt .. müsstest eben wie schon gesagt wurde andere Löcher Bohren.


    Wie warm wird denn der KK wenn du die Aktuelle LED mal ne Weile im Zimmer auf voller Leistung (da wären Daten auch sicherlich interessant zum Vergleich) laufen lässt, kaum warm, handwarm, deutlich warm oder sogar heiß?


    Is schwer das zu beurteilen ... hab selbst NOCH keine Erfahrungen mit ner P7, bis dato nur P4 auf 1 A. Und ich muß sagen die heizen schon ordentlich.
    Mit Fahrtwind is das ganze natürlich besser zum Kühlen.
    Warum willst denn die P7 "übertakten" ? Sind denn min 700 Lumen nicht genug 8) Übertakten wäre denkbar wenn du die LED gepulst ansteuerst.. Da kannst dann auch höhere Ströme kurzzeitig verwenden. Oder hast schon ne KSQ die 3 A ausgibt?


  • Warum willst denn die P7 "übertakten" ? Sind denn min 700 Lumen nicht genug 8)



    Wie warm wird denn der KK wenn du die Aktuelle LED mal ne Weile im Zimmer auf voller Leistung (da wären Daten auch sicherlich interessant zum Vergleich) laufen lässt, kaum warm, handwarm, deutlich warm oder sogar heiß?


    naja, bei Zimmtertemperatur ohne Luftzug bei 1A sagen wir: "ordentlich warm" man kanns durchgängig anfassassen ohne dass es zu heiß wird. aber auf die dauer ...
    Outdoor is das was ganz anderes, da wird der Kühlkörper bei 4 W nich mal überhaupt warm.

  • So oder so solltest Du dringend einplanen, eine Temperaturüberwachung oder zumindest einen Thermoschalter einzubauen. Bei einer so geringen Kühlkörpermasse verzeiht Dir die LED kurze Ampelstops oder Bergaufpassagen sonst gar nicht.

  • So oder so solltest Du dringend einplanen, eine Temperaturüberwachung oder zumindest einen Thermoschalter einzubauen. Bei einer so geringen Kühlkörpermasse verzeiht Dir die LED kurze Ampelstops oder Bergaufpassagen sonst gar nicht.


    ich hab hier im forum ne maglite mit 3x p7 gesehn... im vergleich zu meinem kühlkörper is das doch auch nicht viel besser....

  • Wenn Du Dich im CPF umsiehst, gibt es da auch Experten, die ihre P7 mit 4A bestromen. Wenn man zuviel Geld hat ist das völlig OK. Eine P7 auf der Herdplatte ist bestimmt auch toll :D
    Eine Mag hat übrigens immer noch ein Schaftrohr, das fehlt Deiner Lampe an Kühlkörper.
    Versuch einfach mal mir zu glauben, dass eine solche Leistung ohne Luftbewegung auch bei einem größeren Gehäuse schlecht wegzukühlen ist. Ich ärgere mich damit z.Zt. beruflich rum...