OT aus "China RGB Controller+Led Stripe *Review*"

  • also, möchte hier auch kurz meinen Senf dazugeben, von wegen China Controller und so:


    Mir ist keine einzige Firma bekannt, die im Erzgebirge in liebevoller Handarbeit die LED Stripes inkl der Controller mit echtem Quellwasser und Naturhopfen herstellt. Weiters sind mir nur wenige Firmen bekannt, die nur annähernd eine so gute Qualität liefert wie wir vertreiben. Aber: es gibt genügend, welche Ausschussware vertreiben, wie auf Ebay, zb,. Aber der Preis ist heiß!


    Ganz egal, wie und wo die Stripes gelabelt sind, alle kommen aus China. Wer anders behauptet, liegt falsch. Dasselbe setzt sich bei den Spots fort, wo jeder glaubt, dass Highpower Osram LED Spots echte, deutsche Wertarbeit sind. Bitte aufwachen.


    Dass es sich aber rentiert, als Endkonsument 3 Rollen Stripes in China und Hongkong zu bestellen als im Shop um die Ecke oder im Internet, ist mir neu und macht ein wenig nachdenklich. Zumindest sichern wir die Arbeitsplätze in China damit, ist ja auch was.

  • Dass es sich aber rentiert, als Endkonsument 3 Rollen Stripes in China und Hongkong zu bestellen als im Shop um die Ecke oder im Internet, ist mir neu und macht ein wenig nachdenklich. Zumindest sichern wir die Arbeitsplätze in China damit, ist ja auch was.


    Was mich nachdenklich macht das sich das direkte bestellen in China schon ab 30cm und nicht erst ab 3 Rollen lohnt.


    Kann es sein das die Shops da auch etwas zu großzügig die Gewinnmarge kalkulieren ?


    Warum sind oft die Versandkosten aus China billiger als innerhalb von Deutschland ?


    Wie schaffen es seiten wie DX selbst schon bei 1-5€ Warenwert versandkostenfrei aus China zu liefern ?


    mfg
    Falo

  • Warum die Versandkosten billiger sind aus China? Ganz einfach, die schicken einen Brief. Ein Versand nach Deutschland oder Österreich muss mit Paketdienst gehen, sonst gibts keine Paketnummer. Und dass die Kosten für Versand --> aus China günstiger sind als --> nach China, ist wohl klar.


    Und bezüglich der Gewinnmarge: als Unternehmer hat man ein wenig mehr zu kalkulieren als Ebay Verkäufer, die mal schnell wo an Ware rangekommen sind. Wenn "DX" versandkostenfrei liefert, ist es Ihr Ding, jeder hat ein Hobby, nur wir haben ein Geschäft, welches auch die Lohnkosten der Angestellten bezahlt.


    Aber wie gesagt, Lohnkosten und Aufwendungen werden immer bezahlt, nur in diesem Fall nur in China.

  • Mir ist keine einzige Firma bekannt, die im Erzgebirge in liebevoller Handarbeit die LED Stripes inkl der Controller mit echtem Quellwasser und Naturhopfen herstellt. Weiters sind mir nur wenige Firmen bekannt, die nur annähernd eine so gute Qualität liefert wie wir vertreiben. Aber: es gibt genügend, welche Ausschussware vertreiben, wie auf Ebay, zb,. Aber der Preis ist heiß!

    Schon klar, daß ein Großteil der Artikel in China oder anderen Billiglohnländern produziert wird. Aber es ist schon ein Unterschied, ob z.B. ein deutsches Unternehmen das Layout der Platine (und die Dicke der Leiterbahnen!) bestimmt und die Selektion der verbauten LEDs und generell 'ne Qualitätskontrolle macht.


    Qualität hat ihren Preis und jeder muß wissen, was er haben will. Ich habe meinen Billig-Billig-Thread genau aus dem Grund aufgemacht, um mal einen besseren Überblick zu bekommen, wo man welche Qualität zu welchem Preis bekommt.


    Es wäre nämlich ziemlich fatal, bei einem nicht billigen Anbieter mit toller Website zu kaufen und trotzdem nur den miesesten Schrott bekommt. Es gibt genug Läden, die ziemliche Apotheken sind und die exakt die selbe Ware zum zehnfachen Preis verkaufen. Ist ja schön, wenn die Verantwortlichen dann ganz schnell Porsche fahren - ich unterstütze das nicht. Genausowenig kaufe ich um jeden Preis billig.


    Das Forum hier hilft dabei, herauszufinden, wie man welchen Anbieter einordnen muß. Wenn Du hier im Forum ansprechbar bist, finde ich das sehr praktisch, weil einem das vielleicht mit den passenden Tips ermöglicht, den Kauf von Schrott aus Fernost zu vermeiden.


    Denn Dreamline sich als Laden mit überdurchschnittlicher oder gar herausragender Qualität bewährt und der Preis nicht zu astronomisch ist, hast Du auch was davon und alle sind froh ;)

    Zitat

    Dass es sich aber rentiert,
    als Endkonsument 3 Rollen Stripes in China und Hongkong zu bestellen
    als im Shop um die Ecke oder im Internet, ist mir neu und macht ein
    wenig nachdenklich. Zumindest sichern wir die Arbeitsplätze in China
    damit, ist ja auch was.

    Du kannst gern ein funktionierendes Fairtrade-Siegel für LED-Stripes einführen ;) Aber Du kannst auch nicht generell sagen, daß es "richtiger" ist, beim Händler in Europa zu kaufen. Da gibt es nämlich auch welche, die den gleichen Mist zu noch niedrigeren Preisen aus China beziehen und dann hier eine satte Marge drauf hauen - außer dem vermeintlich dicken Hintern des Betreibers sichere ich da auch nicht mehr ab als beim Direktkauf.


    Wenn ein europäischer Anbieter allerdings mit Know-How und Kontrolle gute Ware aus China hier anbietet und ich mir lange Wartezeiten, das Problem-Risiko und Streß mit dem Zoll sparen kann - dann zahle ich gern was für diese seine Leistung und seine Mitarbeiter.

    Was mich nachdenklich macht das sich das direkte bestellen in China schon ab 30cm und nicht erst ab 3 Rollen lohnt.

    Das wird in so krassen Dimensionen wohl nicht für die gleiche Qualität gelten. Klar sein muß aber, daß eine deutsche Firma den Kram vorfinanzieren, verzollen, lagern und neu verpacken muß - zu deutschen Personalkosten. Das muß Dein Chinese beim Direktverkauf nicht, der kann von wesentlich weniger leben...

  • Denke es zahlt sich fast nicht aus die Stripes selbst zu löten-bei den Preisen!

    Naja, aber man kann dann selber LEDs drauf löten, von denen man weiß, dass sie was taugen - neulich hat doch erst jemand hier (Larkin?) nach sowas gesucht...


    Mir ist keine einzige Firma bekannt, die im Erzgebirge in liebevoller Handarbeit die LED Stripes inkl der Controller mit echtem Quellwasser und Naturhopfen herstellt. Weiters sind mir nur wenige Firmen bekannt, die nur annähernd eine so gute Qualität liefert wie wir vertreiben. Aber: es gibt genügend, welche Ausschussware vertreiben, wie auf Ebay, zb,. Aber der Preis ist heiß!


    Ganz egal, wie und wo die Stripes gelabelt sind, alle kommen aus China. Wer anders behauptet, liegt falsch. Dasselbe setzt sich bei den Spots fort, wo jeder glaubt, dass Highpower Osram LED Spots echte, deutsche Wertarbeit sind. Bitte aufwachen.

    Dann nur mal so aus Neugier: Werden Eure LED-Spots denn in liebevoller Handarbeit im Erzgebirge... usw., also werden die in Deutschland gefertigt, mit deutschen LEDs und KK aus deutschem Alu....? Wer beurteilt denn die Qualität Deiner Ware, ausser Dir selbst....?


    Oder holst Du die auch aus China...? - *Falls* Ja: wo ist dann (ausser im Preis) der Unterschied, ob ich das nun bei Dir kaufe, oder direkt in China...?

    Dass es sich aber rentiert, als Endkonsument 3 Rollen Stripes in China und Hongkong zu bestellen als im Shop um die Ecke oder im Internet, ist mir neu und macht ein wenig nachdenklich.

    Da muss ich Dich selbst zitieren: Bitte Aufwachen! - Das ist die globalisierte Welt! Andere Länder haben andere Preisgefüge und man kann unterm Strich billiger einkaufen, weil der Transport quasi nix kostet. Ne Flasche Wein im Container aus Johannesburg nach Hamburg zu schippern ist billiger, als ne Flasche Wein mit dem LKW von der Mosel nach Hamburg zu fahren....


    Und das war ja der "Witz", damals so 1998-2000, die erste große Internetwelle, da wurde ja jedem Bamperl-Laden ein Webshop angedreht, weil "dann kann man ja sein Zeug weltweit verkaufen" - dass auf die selbe Methode auch der Konsument weltweit einkaufen kann, wurde da irgendwie übersehen... :D - Frage nur, was soll man machen? - In Europa chinesische Webseiten sperren..? - Hohe Strafzölle..?


    Btw. wo ist nun der Unterschied, ob ich "in Hongkong" oder "im Internet" bestelle...? - ich mache das beides im selben Browser am selben Rechner... :D

    Zumindest sichern wir die Arbeitsplätze in China damit, ist ja auch was.

    Naja, also *falls* Du nun Deine Ware auch aus China holst, dann sicherst DU damit doch auch chinesische Arbeitsplätze - beim kistenweisen Import sogar noch mehr als unsereins, der ein, zwei mal im Jahr 5 m RGB-Stripe o.ä. bei DX bestellt...


    Es geht aber auch anders: z.B. In Deutschland LED-Leuchten entwickeln und herstellen - kenne ich alleine in Regensburg hier 2 Firmen, die sowas erfolgreich machen. Klar, da ist dann doch noch mal mehr Investition, Arbeit und Qualifikation nötig (HW/SW-Entwicklung, Beleuchtungsplanung/Montage, schauen womit man sich von der Masse abheben kann ausser dem Blabla, dass die eigenen Spots die "hellsten" und "besten" sind, etc.), als "nur" ein paar Wochen nach dem billigsten Chinesen mit passender Qualität zu suchen und nen Webshop aufzusetzen...


    Da ist der Markt halt doch auch schon etwas gesättigt - gibt halt schon etliche "Klitschen" im Netz, die so LED-Kram verkaufen, unterscheiden sich auch nicht wirklich großartig voneinander... Entwicklung und Herstellung ist hier die Zukunft, nicht der reine Handel... wenn erst mal Aldi, Mediamarkt, Baumärkte und co. das selbe Zeug im Sortiment haben, dann können da einige wieder dicht machen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Frage nur, was soll man machen? - In Europa chinesische Webseiten sperren..? - Hohe Strafzölle..?


    Naja, Möglichkeiten gibts ja schon. Siehe in den USA. Wenn hohe Tiere wie Obama publik bekünden, dass die Bürger die eigene Wirtschaft ankurbeln sollten, anstatt zu importieren, dann sinkt auch tatsächlich der Import. Stichwort Patriotismus - manchmal eine doch sehr schöne Sache.
    Man könnte aber auch einfach medial gegen den Import prägen, weil in China Kinderarbeit praktiziert werde etc. Einem gewissen Teil der Bevölkerung würde man damit auf jeden Fall den Geschmack verderben.


    Aber das macht man eben nicht. ;)


    Btw. wo ist nun der Unterschied, ob ich "in Hongkong" oder "im Internet" bestelle...? - ich mache das beides im selben Browser am selben Rechner... :D


    Naja, hier gibt es ja wieder diese schönen ethischen Aspekte. Es gibt Menschen, die sehr stark selektieren eben wegen dieser Aspekte. :whistling:


    Es geht aber auch anders: z.B. In Deutschland LED-Leuchten entwickeln und herstellen - kenne ich alleine in Regensburg hier 2 Firmen, die sowas erfolgreich machen. Klar, da ist dann doch noch mal mehr Investition, Arbeit und Qualifikation nötig (HW/SW-Entwicklung, Beleuchtungsplanung/Montage, schauen womit man sich von der Masse abheben kann ausser dem Blabla, dass die eigenen Spots die "hellsten" und "besten" sind, etc.), als "nur" ein paar Wochen nach dem billigsten Chinesen mit passender Qualität zu suchen und nen Webshop aufzusetzen...


    Naja aber ich bezweifel, dass diese beiden Firmen sehr konkurenzfähig sind. Ich denke auch, dass diese so erfolgreich sind, weil das weltweit bekannte Siegel "Made in Germany" und der nicht transparente Markt hier eine entscheidende Rolle spielt. Nur ein Bruchteil der Nachfrager hat auch den asiatischen Markt im Augenwinkel und hat die Wahl. Es ist eventuell aber auch wirklich so, dass diese sich etwas vom Markt abheben können (aber wohl eher weniger stark).


    Da ist der Markt halt doch auch schon etwas gesättigt - gibt halt schon etliche "Klitschen" im Netz, die so LED-Kram verkaufen, unterscheiden sich auch nicht wirklich großartig voneinander... Entwicklung und Herstellung ist hier die Zukunft, nicht der reine Handel... wenn erst mal Aldi, Mediamarkt, Baumärkte und co. das selbe Zeug im Sortiment haben, dann können da einige wieder dicht machen...


    Da würde ich sogar nicht einige sagen, sondern gute 60-70%, weil sie zu neuen Preisen nicht fähig sind, zu bestehen.
    Aber: Wie wahr -> Wenn diese kleinen Anbieter wirklich bestehen wollen, dann müssen sie den Pionier spielen und nicht zu sehr verharren. Sonst bleiben sie die Eintagsfliegen...

  • ...Wenn diese kleinen Anbieter wirklich bestehen wollen, dann müssen sie den Pionier spielen und nicht zu sehr verharren. Sonst bleiben sie die Eintagsfliegen...

    Meinst Du damit deutsche Unternehmen?
    Das Problem ist, dass die asiatischen Länder von klein auf lernen nachzumachen.
    Wenn sich irgendwo in der Welt ein Produkt gut verkauft, dauert es nicht lange bis die ersten Bestellungen aus China eingehen.
    Das fertig entwickelte Produkt wird zerlegt und analysiert.Egal was es ist.
    Und dann wird geschaut wie man es am günstigsten nachbauen kann.


    Damit sparen die Unsummen an Entwicklung und Forschung.


    Das, und die geringen Löhne machen es möglich das wir zu solch günstigen Preisen aus Fernost kaufen können.
    Und wir alle machen das ja auch.Nur schaden wir uns und unserer Wirtschaft damit.


    Geiz ist eben geil. Auch bei mir übrigens!
    Aber warum das so ist, da könnte man lange drüber philosophieren.


    Noch was, der ferne Osten kupfert nicht nur ab!Die entwickeln und forschen natürlich auch! Aber mit dem Vorteil,
    das nicht 4 Wochen später eine Playstation "Made in Germany" zu einem günstigeren Preis auf dem Markt ist.


    Dann würden ja viele Asiaten aus D importieren 8|


    Ich werd mir jetzt auch mal 5 Meter von den Stripes kommen lassen :D
    Allen eine gute N8.

  • Naja, Möglichkeiten gibts ja schon. Siehe in den USA. Wenn hohe Tiere wie Obama publik bekünden, dass die Bürger die eigene Wirtschaft ankurbeln sollten, anstatt zu importieren, dann sinkt auch tatsächlich der Import. Stichwort Patriotismus - manchmal eine doch sehr schöne Sache.

    Hör' mir doch bloss mit dem ****** auf! - Wenn der deutsche Staat mir nicht mehr so viele Steuern abknöpft, dann kaufe ich auch wieder mehr in Deutschland! Und wenn ein "hohes Tier" irgendwas verkündet, dann mache ich schon aus Prinzip das Gegenteil! :D


    Aber ich bin leider nur ein kleiner Selbständiger, bei mir läuft's saisonal 1x im Jahr nicht so toll, *ich* kann dann keine Kurzarbeit beantragen - auch an mir ist die Wirtschaftskrise nicht ganz spurlos vorbei gegangen, 2009 war schon schlechter, ich konnte weniger für diese Durststrecke sparen, "darf" jetzt aber noch mehr Steuern abdrücken, weil die auf der Grundlage von 2008 berechnet werden, wo's bei mir recht gut lief... jeder Ar**** hält die Hand auf für's nixtun (z.B. IHK-Zwangsbeitrag), also nee, Patriotismus nein Danke, je weniger ich mit diesem Staat zu tun habe, desto lieber!


    Patriotismus-Blabla schön und recht, aber wenn man sparen muss, dann kann man halt nicht das "teure" deutsche Zeug kaufen!


    Das ist ja eben genau das Problem, das gibt's in beiden Richtungen:


    *Genau die selben Leute*, die immer auf Schnäppchenjagd sind, beschweren sich dann, wenn sie Ihren Job verlieren, weil "die Leute" nicht mehr das "teuere" Zeug kaufen, was *sie* an ihrem Arbeitsplatz herstellen (z.B. nen Opel) - *genau die*, die vor Ihren Freunden angeben, wie viel Kohle sie doch mit ihren Hedgefond-Aktien gemacht haben, beschweren sich dann, wenn so ne "Heuschrecke" ihre Firma übernimmt und sie feuert...


    Und andersrum: Deutsche Firmen machen dann pleite, die Leute haben kien Geld mehr - oder sie werden gefeuert und zum halben Lohn wieder bei ner Zeitarbeitsfirma eingestellt (das ist nicht nur bei Schlecker so, das ist gängige Praxis, da kann der Verbandschef noch so dümmlich grinsend in die Kamera verkünden, dass das nur "Einzelfälle" wären) - wo sollen die Leute denn überhaupt die Kohle her haben, dass sie "patriotisch" einkaufen...?!? - Und die, die mit diesen Methoden die Kohle abschöpfen, fördern auch eher die ausländische Industrie (schweizer Banken, französische Mode- und Schmuckhersteller, italienische oder englische Sportwagenhersteller...)


    Und vieles gibt's halt auch nicht - würdest Du jetzt nur noch Osram-LEDs kaufen...? - oder kennst Du jemanden, der sich aus Prinzip kein Nokia-Handy mehr kauft, weil die nun in Rumänien gebaut werden...? - gibt's überhaupt noch ein deutsches Handy...? - selbst die, die sich's leisten könnten, *können* viele Sachen gar nicht mehr aus Deutschland kaufen...


    Und *da* müsste man eher mal ansetzen, statt dieser unsäglichen Hartz-"der&der hat das&das gesagt"-Debatte: Dass Menschen wieder genug durch ihre Arbeit verdienen, dass sie auch deutsche Produkte kaufen können, und dass es eben diese Produkte überhaupt zu kaufen gibt! - Mit "billig" und Menge kann man den Chinesen nicht entkommen, das können die besser!


    Naja, hier gibt es ja wieder diese schönen ethischen Aspekte. Es gibt Menschen, die sehr stark selektieren eben wegen dieser Aspekte. :whistling:

    Es ging rein um den Begriff! Dealextreme ist auch "im Internet", also wo ist der Unterschied, ob ich nun im Internet oder im Internet bestelle...? :D


    Naja aber ich bezweifel, dass diese beiden Firmen sehr konkurenzfähig sind.

    Wieso bezweifelst Du das..?!? - Du kennst die doch noch nicht mal, weisst gar nicht was die machen, und dann so ein Pauschalurteil...? ?(


    Die sind schon konkurrenzfähig - weil die eben nicht einfach nur China-Zeug verkloppen, da geht's eher drum, Kunden zu beraten (natürlich gegen Bezahlung), wie sie Ihre Beleuchtung im Laden/Disco/Hotel wasauchimmer am Besten machen, und das dann auch in die Tat umsetzen, sprich, die von ihnen selbst hergestellten Leuchten dort montieren und ggfs. warten. Damit machen die Ihre Kohle, nicht nur mit dem simplen Verkauf-und-weg!


    Und da spielt das "Made in Germany" auch ne untergeordnete Rolle, das kann man halt (noch) nicht im Internet ordern, dass der Chinese dann auch noch bei Dir die Wände aufstemmt, Strippen zieht und Leuchten montiert - für den Verkauf spielt's evtl. ne Rolle, aber zeig' mir doch mal auf DX oder in so nem "üblichen Shop" ne HP-LED-Leiste mit DMX-Steuerung...? - das meine ich z.B. mit "absetzen von der Masse"...


    *Falls* es Dich interessiert:


    Firma 1 Firma 2


    EDIT:

    Damit sparen die Unsummen an Entwicklung und Forschung.

    Geht nicht nur darum - die haben da auch traditionell ne andere Philosophie, erstens sind das eh' so Ameisenstaaten, wo das Individuum und "geistiges Eigentum" so gut wie keine Rolle spielen, zweitens sehen die das nicht als "Diebstahl von Ideen", sondern etwas abzukupfern ist eine Respektsbezeugung, man macht's genauso, weil man die Idee des anderen überlegen findet... der, von dem abgekupfert wird, fühlt sich traditionell dann auch eher geehrt dadurch, statt dass er nach dem Rechtsanwalt schreit... :D


    Dann würden ja viele Asiaten aus D importieren 8|

    Tun sie auch! - das ist nicht nur ne Einbahnstraße, wie das oft dargestellt wird, auch viele deutsche Firmen verdienen (noch!) gut am Asiatischen Markt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • ...Patriotismus-Blabla schön und recht, aber wenn man sparen muss, dann kann man halt nicht das "teure" deutsche Zeug kaufen!


    Das ist ja eben genau das Problem, das gibt's in beiden Richtungen:

    Das meinte ich vorhin mit:

    Zitat

    Geiz ist eben geil. Auch bei mir übrigens!
    Aber warum das so ist, da könnte man lange drüber philosophieren.

    Zitat

    ..Und vieles gibt's halt auch nicht - würdest Du jetzt nur noch Osram-LEDs kaufen...? - oder kennst Du jemanden, der sich aus Prinzip kein Nokia-Handy mehr kauft, weil die nun in Rumänien gebaut werden...? - gibt's überhaupt noch ein deutsches Handy...? - selbst die, die sich's leisten könnten, *können* viele Sachen gar nicht mehr aus Deutschland kaufen...

    Ja, ich kenne so einen.Mich selbst. Als Mannesmann Mobilfunk damals von Vödafön feindlich übernommen wurde habe ich gekündigt.
    Nicht nur wegen der Engländer, auch wegen dem Vorstand.
    Auch Nokia Handys kaufe ich seitdem nicht mehr.


    Es flossen Milliardenbeträge die durch UNS alle finanziert wurden. Und der Enderfolg davon waren Arbeitslose.
    Aber auch das ist ein Thema über das man Stunden diskuttieren könnte.


    Zitat


    Und *da* müsste man eher mal ansetzen, statt dieser unsäglichen Hartz-"der&der hat das&das gesagt"-Debatte: Dass Menschen wieder genug durch ihre Arbeit verdienen, dass sie auch deutsche Produkte kaufen können, und dass es eben diese Produkte überhaupt zu kaufen gibt! - Mit "billig" und Menge kann man den Chinesen nicht entkommen, das können die besser!

    De factum!

    Zitat

    Und da spielt das "Made in Germany" auch ne untergeordnete Rolle, das kann man halt (noch) nicht im Internet ordern, dass der Chinese dann auch noch bei Dir die Wände aufstemmt, Strippen zieht und Leuchten montiert -

    Noch nicht, aber Länder wie Polen machen es doch super vor!
    http://www.youtube.com/watch?v=Jw-Qz8x0Csw :D



    So, ab in die 2 Meter. Du auch Pesi :D

  • Wow, auch mal ernste Nicht-Nur-LED-Themen - vielleicht nicht optimal so vor dem Schlafengehen aber egal. Ich finde es richtig genial, daß noch keiner BTT geschrien hat ;)


    Als Konsument (aber um die Probleme für deutsche Firmen/Arbeitsplätze halbwegs bescheid wissender solcher) finde ich die Entscheidung ganz schön schwierig.


    Ich muß aber bei einem Teil der deutschen Anbieter leider damit rechnen, daß sie ohne großen Mehrwert exakt den selben Kram aus China importieren und teuer an mich verkloppen, den auch ich selbst preiswert direkt beziehen würde. Also kein Grund für ein soo schlechtes Gewissen.

  • neulich hat doch erst jemand hier (Larkin?) nach sowas gesucht...

    Ja, Larkin und ich waren das. Wir haben inzwischen - über andere Wege - Blankoflexband erhalten (bzw. ich warte noch drauf). Laut Larkins Aussage ist das aber extrem übel mit der Hand zu löten, weil die Pads für Handlöten zu eng beieinander und zu klein sind. Ich denke mal ich werde meins in 1-2 Tagen in der Hand halten und dann auch mal von meinen Erfahrungen berichten.

    oder kennst Du jemanden, der sich aus Prinzip kein Nokia-Handy mehr kauft, weil die nun in Rumänien gebaut werden...?

    Ja hier, mich! Zwar nicht nur wegen der Bochum-Sache, aber als NRW'ler fühl ich mich unserem Bundesland schon ein bissl verbunden und die Aktion war Grund genug nun endgültig einen Bogen um Nokia zu machen. Zugegeben, besonders schwer fällt mir das nicht, da ich ohnehin nicht(mehr) viel von Nokia gehalten habe. Ich hatte in meinem Leben drei Nokia Handys: mein erstes Handy war ein Nokia 1610 (bzw. die E-Netz-Variante "Nokia Energy"), damals, anno 1997 direkt als ich 18 war. Mit dem Ding war ich noch super zufrieden, vorallem die Akkulaufzeit war für damalige Verhältnisse echt sau geil ("bezahlt" durch ein recht hohes Gewicht). Einige Jahre und einige andere Handys von Motorola und Sagem später habe ich mir ein Nokia 7650 geholt. Eigentlich auch kein schlechtes Handy, aber vom Speicher her absolut unzureichend und der Konkurrenz hinterher. Die mechanische Qualität das Sliders und des Joysticks war unter aller Sau, so dass es schnell hakte wenn es aufgehen sollte oder sich in der Tasche versehentlich aufschob wenn es eigentlich zu bleiben sollte. Mein letztes Nokia war ein 6600 - bewusst wieder ein Series60-Gerät mit großem Display. Leider war das S60 darauf sowas von buggy und eine vielzahl von Apps liefen darauf nicht obwohl sie für S60 waren. Generell tat sich Nokia entgegen der Konkurrenz damals schwer in Sachen Multimedia und die Qualität hat meiner Meinung nach immer mehr abgenommen und das 5300 meiner Holden - das bisher letzte Nokia Handy in unserem Haushalt - war der reinste Schrott. Der Medienplayer - bei einem XpressMusic-Handy wohl neben der Telefonie eine der zentralen Anwendungen - hängt sich ständig, die mechanische Verarbeitung ist der letzte Dreck: die Gehäuseschalen viel zu dünn so dass sie an diversen Stellen schnell ausreißen, Halterungen für SIM und Speicherkarte mangelhaft so daß die Karten rausrutschen und dazu noch Softwarebugs an jeder Ecke...


    Fazit: Ich hab nun schon ein paar Jahre ein Qtek 9100 und für mich als Geek und Programmierer der sich auch mal selber ne App fürs Handy zusammenschustert, kommt mir nichts anderes mehr als Windows Mobile-Smartphones in die Tasche - bevorzugt "Qwertz-Slider", also mit voller Tastatur. Ich danke Nokia quasi für den Bochum-Abzug, weil ich nun definitiv von dieser Marke geheilt bin :D

  • Hmmm... ich finde es eigentlich auch begrüßenswert das hier mal gewisse Aspekte betrachtet werden!


    Ich persönlich bin jemand der gerne und viel im Internet,speziell im Ausland einkauft.
    Da mein Projektauto von Peugeot ist,Autoteile in Uk ,Elektronik in China, Computerteile gebraucht aus De....


    Wenn ich jedoch mal irgendwo Beratung benötige,so kaufe ich gerne auch im Inland ein.
    Als Bsp. fällt mir jetzt spontan Ditech ein,eine große Computerkette in Österreich-kompetent und der Preis ist auch in Ordnung.
    Da habe ich auch kein Problem mal mehr für ein Produkt zu bezhalen,das ist mir eine gute Beratung sowie die Möglichkeit das Produkt bei Gefallen gleich mitzunehmen,durchaus wert!


    Was ich damit sagen will,wenn jemand im inland passable Preise und eine gute Beratung hat,habe ich kein Problem mit dem Aufpreis.


    Nur sehe ich es absolut nicht ein,warum ich für das gleiche Produkt bei nem Onlinehändler hier teilweise mehr als das Doppelte für das gleiche Produkt zahlen soll!
    Denn machen wir uns nichts vor,auch die Händler beziehen ihre Waren aus China.


    Da warte ich gerne mal n paar Tage länger, und spare dafür einiges an Geld.


    Und wegen dem Zoll,wenn man das Ganze intelligent macht -zahlt man keinen Zoll...




    Ich kaufe jetzt seit 5 Jahren online in aller Welt ein, und habe noch NIE auch nur einen Cent Zoll gezahlt,obwohl der Warenwert manchmal 1000Dollar und mehr betrug...
    Deshalb mache ich mir bei den Stripes keine Sorgen.. ;)

  • Ja hier, mich!

    Ich kauf mir auch kein nokia mehr :P


    Und mein erstes Smartphone war von Siemens... schade das die das abgestossen haben... aber war natürlich die richtige entscheidung für das unternehmen.


    Wenn die lohnnebenkosten nich so hoch wären... Ich meine wir haben 6mio leute die auf kosten des Staates leben...


    die könnten z.b. auch led stripes basteln.. aber sowas darf man ja in Deutschland nich sagen, das man für Geld was machen muss...


    Echt traurig sowas...


    Und solange die Chinesen noch unseren Konsumschrott für Sklavenlöhne basteln...


    Und wenn mal jeder kurz nen blick auf seine Lebenssituation wirft... muss er eigentlich eingestehen das es uns nicht schlecht geht... nur das man sich


    an alles gewöhnt und dann natürlich wieder ne verbesserung will.


    Aso ich bestell z.b. Sensoren für die Firma nur Made in Germany, Qualität = längere laufzeiten = weniger reperaturen = weniger Stillstand = Umsatz = Gewinn


    Naja könnte man ewig weiterführen...


    Mfg Pp

  • Ich meine wir haben 6mio leute die auf kosten des Staates leben... die könnten z.b. auch led stripes basteln.. aber sowas darf man ja in Deutschland nich sagen, das man für Geld was machen muss...

    Tjaja... und wenns einer anspricht wird er zum Buhmann der Nation... ich mein, dass sich die Opposition auf sowas stürzt war zu erwarten, aber derart harte Kritik aus der Koalition? Und sogar dat Angie distanziert sich von seiner Aussage? Meine Fresse ich bin zwar selber zur Zeit Hartz4-Empfänger, aber die Schwesterwelle hat doch verdammt nochmal recht.


    Wenn ich die da im Unterschichtfernsehen rumjammern höre... "Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel" ... und im Hintergrund flimmert die 40"-Glotze vom Mädchenmarkt, in der Ecke steht der neute Core2Duo-PC mit 22" TFT, die Schuhe vom feinsten aber im Kinderzimmer kein Geld für Tapete an den Wänden oder für ein Bettgestell unter der nicht bezogenen Matratze... ich kann garnicht soviel essen wie ich da kotzen möchte. Klar bleibt nix zum Leben, wenn man sich den Luxus auf "Finanzkauf" ins Haus holt, dann bleibt nach den Raten halt nix zum Fressen, Nudeln mit Ketschup essen die Kinder doch eh am liebsten. Aaaaahhhhh.....


    Sorry, musste grad mal sein.

  • Hör' mir doch bloss mit dem ****** auf! - Wenn der deutsche Staat mir nicht mehr so viele Steuern abknöpft, dann kaufe ich auch wieder mehr in Deutschland! Und wenn ein "hohes Tier" irgendwas verkündet, dann mache ich schon aus Prinzip das Gegenteil! :D


    Siehst du, das ist auch der Unterschied zwischen den USA und Deutschland. :)
    Aber Mal von einer anderen Perspektive das ganze Betrachtet (klar, geb ich dir Recht, dass die Steuern hoch sind - keine Widerrede): Um als Marktwirtschaft langfristig weiterhin oben zu bleiben, und das muss man als ehemals Exportweltmeister, dann müssen die Steuern da sein, damit der Staat mit den Einnahmen in der Nieder-Konjunktur-Phase entgegenwirken kann. - Rein utopisch betrachtet. Klar läuft nicht alles so wie es sein soll. Man nehme nur das Beispiel Schröder, dieses korrupte Ars**lo**, das erst dieses total Unnütz-Projekt mit den Pipelines durch die Ostsee durchgerungen hat und nun irgendwo oben bei Gasprom ist und gescheite Prämien kassiert.


    Und vieles gibt's halt auch nicht - würdest Du jetzt nur noch Osram-LEDs kaufen...? - oder kennst Du jemanden, der sich aus Prinzip kein Nokia-Handy mehr kauft, weil die nun in Rumänien gebaut werden...? - gibt's überhaupt noch ein deutsches Handy...? - selbst die, die sich's leisten könnten, *können* viele Sachen gar nicht mehr aus Deutschland kaufen...


    Natürlich würde ich keine Osram Leds kaufen, seien sie nicht im Angebot. Aber ich bin ja auch kein Durchschnittsbürger. Ich kenne die Märkte, ich weiß wie sie funktionieren. Ich kenne die Vor- und Nachteile der Volkswirtschaften. Aber das ist ein anderes Thema, das ich jetzt nicht aufreiße. ;)
    Sicherlich kenne ich solche Leute. Gibt es viele im Freundschaftskreis - zumindest fallen mir jetzt spontan gerade mal 3 von vielen ein, die ein Nokiahandy besitzen - das aber auch schon älter ist. Und du siehst ja die beiden über mir, die quasi dafür plädieren, andere Anbieter zu nehmen. :)


    Und *da* müsste man eher mal ansetzen, statt dieser unsäglichen Hartz-"der&der hat das&das gesagt"-Debatte: Dass Menschen wieder genug durch ihre Arbeit verdienen, dass sie auch deutsche Produkte kaufen können, und dass es eben diese Produkte überhaupt zu kaufen gibt! - Mit "billig" und Menge kann man den Chinesen nicht entkommen, das können die besser!


    Hier geb ich dir absolut Recht. Dieser Harz-Mis* ist mehr schädigend, als dass er irgendwelche Vorteile mit sich gebracht hat. Kein Wunder, dass der Herr Harz vors Gericht muss(te ?). Besser ist das - und das System muss hier eindeutig mehr als geschliffen werden. ;) :huh:


    Es ging rein um den Begriff! Dealextreme ist auch "im Internet", also wo ist der Unterschied, ob ich nun im Internet oder im Internet bestelle...? :D


    Jaaa, guut... Wenn du das so nimmst. :D
    Und dennoch gibt es Menschen, die sich erst über den Onlineshop erkundigen, bevor die Bestellung raus geht. - Das meinte ich damit. :D


    Wieso bezweifelst Du das..?!? - Du kennst die doch noch nicht mal, weisst gar nicht was die machen, und dann so ein Pauschalurteil...? ?(


    Die sind schon konkurrenzfähig - weil die eben nicht einfach nur China-Zeug verkloppen, da geht's eher drum, Kunden zu beraten (natürlich gegen Bezahlung), wie sie Ihre Beleuchtung im Laden/Disco/Hotel wasauchimmer am Besten machen, und das dann auch in die Tat umsetzen, sprich, die von ihnen selbst hergestellten Leuchten dort montieren und ggfs. warten. Damit machen die Ihre Kohle, nicht nur mit dem simplen Verkauf-und-weg!


    Und da spielt das "Made in Germany" auch ne untergeordnete Rolle, das kann man halt (noch) nicht im Internet ordern, dass der Chinese dann auch noch bei Dir die Wände aufstemmt, Strippen zieht und Leuchten montiert - für den Verkauf spielt's evtl. ne Rolle, aber zeig' mir doch mal auf DX oder in so nem "üblichen Shop" ne HP-LED-Leiste mit DMX-Steuerung...? - das meine ich z.B. mit "absetzen von der Masse"...


    Richtig, es war eine Pauschalaussage. Und trotz deiner Ausführung stehe ich hinter dieser. Warum? Sie mögen vielleicht konkurenzfähig untereinander auf dem deutschen Markt sein. Sie mögen hier eine Nische, die eh nicht sehr lange bestehen wird, besetzt haben und heben sich hier diffenrenziert von anderen eben durch den Kundenservice und die extra Leistungen ab - werden aber global nie die Oberhand gewinnen können, weil sie schlicht und einfach viel zu teuer sind. Teuer nicht im Sinne des Preises für ihre Waren und Dienstleistungen, teuer eher im Sinne der Inputfaktoren: der Arbeit, des Rohstoffe etc. Dies ist hierzulande (wie solls auch anders sein) alles viel zu teuer, somit werden diese nie günstiger prodizieren können. Diese Firmen sind kurzfristig vielleicht wirklich konkurrenzfähig, werden aber langfristig, wenn (wie ja schon von dir selbst erwähnt) die großen Konzerne in diese Nischen eindringen, sich auf andere Bereiche ebenfalls konzentrieren müssen, oder einfach untergehen (so hart es jetzt auch klingt). :(
    Und nein, ich befürworte das nicht, aber diese werden die Forschung & Entwicklung ankurbeln müssen, sonst sehe ich da schwarz. :S


    Edit: Achja. Konkurenzfähig ist man ja nur, wenn man einen gewissen Marktanteil hat. Ich denke nicht, dass dieser so groß ist. Ist er das?

    Tun sie auch! - das ist nicht nur ne Einbahnstraße, wie das oft dargestellt wird, auch viele deutsche Firmen verdienen (noch!) gut am Asiatischen Markt...


    Aber auch nur solange, die Technologie nicht rübergewandert ist. Sie kaufen ja tatsächlich Produkte, nehmen sie auseinander und und und. Nur wenige können hier langfristig bleiben.
    Laut Statistik hat aber der Import aus China eindeutig die Oberhand laut.hier. Es mag zwar keine Einbahnstraße sein, aber es führen viel weniger Spuren hin, als zurück. ;)



    Edit²:

    Tjaja... und wenns einer anspricht wird er zum Buhmann der Nation... ich mein, dass sich die Opposition auf sowas stürzt war zu erwarten, aber derart harte Kritik aus der Koalition? Und sogar dat Angie distanziert sich von seiner Aussage? Meine Fresse ich bin zwar selber zur Zeit Hartz4-Empfänger, aber die Schwesterwelle hat doch verdammt nochmal recht.


    Wenn ich die da im Unterschichtfernsehen rumjammern höre... "Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel" ... und im Hintergrund flimmert die 40"-Glotze vom Mädchenmarkt, in der Ecke steht der neute Core2Duo-PC mit 22" TFT, die Schuhe vom feinsten aber im Kinderzimmer kein Geld für Tapete an den Wänden oder für ein Bettgestell unter der nicht bezogenen Matratze... ich kann garnicht soviel essen wie ich da kotzen möchte. Klar bleibt nix zum Leben, wenn man sich den Luxus auf "Finanzkauf" ins Haus holt, dann bleibt nach den Raten halt nix zum Fressen, Nudeln mit Ketschup essen die Kinder doch eh am liebsten. Aaaaahhhhh.....


    Sorry, musste grad mal sein.


    Ach du Schreck! Vorsichtig, vorsichtig mit solchen Aussagen! Wenn ich das schon lese, muss ich da auch schon fast kotz**. Auch wenn ich dort oben pauschalisiert haben, darf man das hier keines Wegs machen! Das ist unfähr!
    Es gibt sicherlich solche (ich sage mal einfach) "Schmarotzer", aber du(ihr) dürft keineswegs auf "alle" schließen.
    Es gibt von den 6 Mio mehr als genügend, die arbeiten wollen, aber nicht können, weil es keine Arbeitsplätze gibt. Ich kenne da genügend reale Beispiele aus dem Leben - und sage da einer, dass diese schmarotzen. Bewerbungen gehen da raus, wie wir hier Posts erstellen, und trotzdem sind sie arbeitslos. Gute Freunde von mir mussten nach der Ausbildung den Bereich wechseln und arbeiten jetzt irgendwo stupide in der Industrie, weil sie dort arbeiten können. Es ist aber keineswegs das, was sie einst gelernt haben und machen wollten - never ever.
    Den Schuldigen suchen? Ich würde hier absolut wo anders ansetzen. Volkswirtschaftlich gesehen haben ja die Gewerkschaften ein großes Mitverdienst an der ganzen Sache, was auch tatsächlich wahr ist. :huh:



    Edit³: Fehler korrigiert. :whistling:

  • Ich kenn auch ne deutsche Firma wo Kühlkörper/Abdeckungen/Platinenbestückung/Fertigung und Entwicklung in Bayern is. :D
    Nur die LED Chips sind Made in China. Richtet sich mehr an Firmen/Unternehmen usw die nicht rumbasteln können/wollen.