Taschenlampe - Eagletac P/T10C - Fenix E20

  • Moin Moin,


    Bin zzt. auf der suche nach einer (guten) Taschenlampe für (kleines) geld, bin dabei durch unzählige Reviews auf diese zwei gestoßen, beide haben auch bei großer distanz noch eine gute ausleuchtung und schärfe, und brauchen nicht viel saft..


    Jetzt wollte ich mal fragen was ihr von diesen 2 haltet oder ob ihr alternativen kennt? für um die 40 bis aller höchstens 50€


    btw, hätte da noch eine frage worauf ich noch keinerlei Antwort gefunden haben, worin unterscheiden sich "Xeon" und 1x "LED" und merhfach "LED" (also solche die mehre kleine LED's verbaut haben..) Taschenlampen? da man ja immer wieder welche sieht für kleines geld die 12 LED's und mehr haben .. zum beispiel soetwas Link .. (bietet soetwas eine "vernünftige" helligkeit? - bräuchte ne billige fürs Angeln, da die da ma gerne ins wasserfallen (Salzwasser), und sich das ja nicht so gut verträgt..)


    MfG
    smoky

  • Zitat

    auf diese zwei gestoßen


    Auf welche 2?



    Zitat

    Jetzt wollte ich mal fragen was ihr von diesen 2 haltet oder ob ihr alternativen kennt?


    Wenn du uns erzählen würdest welche, dann vielleicht

    Zitat

    "Xeon" und 1x "LED" und merhfach "LED"

    Xenon="Glühobst"=nicht mehr zu empfehelen
    mehrfach LED=geringe Helligkeit, jede LED kann nur mit 20 allenfalls 30mA bestromt werden
    1x "LED" = High Power LED= Stand der Technik ....


    Was willst du genau mit der Lampe machen? Bestellungen in China sind momentan ungünstig, da der Euro Kurs im Keller ist ...


    EDIT: Wenn es etwas günstiger sein soll kann ich die http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32720 empfehlen ... Besitze ich selbst und sie ist vergleichsweise gut verarbeitet [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/ICQ/smilie_icq_47.gif]

  • Zitat

    Auf welche 2?

    Steht doch im Titel!


    Ich hab zwar keine der beiden Lampen, würde dir aber trotzdem zu Fenix raten. Hab selber zwei Fenix Taschenlampen und hab schon einige von meinem Onkel ausprobiert. Bin mit meinen sehr zufrieden und mein Onkel mit seinen auch :)


    Allerdings würde ich dir nicht die E20 empfehlen, die hat "nur" 109 Lumen. Schau dir einmal die TK Serie von Fenix an: Link Da sind einige interessante Lampen dabei. Die neusten haben schon eine Cree XP-G LED drin, dass ist eine der effizientesten HighPower LEDs auf dem Markt.
    Die sind zwar etwas teurer als 50 Euro, aber ihr Geld auf jeden Fall wert. Ich bin auch am überlegen, ob ich mit noch eine Tk11 oder TK12 kaufen soll.


    Ansonsten würde ich noch die TA, PD und LD Serien von Fenix anschauen. Die E Serie enthält größtenteils kleine Taschenlampen, welche gut für die Hosentasche sind. Natürlich sind die dann nicht so hell, wie eine etwas größere Taschenlampe für die Jackentasche ;) Gut an den Fenix Lampen ist auch, dass sie komplett Wasserdicht sind, du kannst sie also auch ins Wasser fallen lassen und sie gehen nicht kaputt. Wie du sie dann wieder raus angelst musst du aber selber wissen... :)


    LG Ibis93


    edit: Hier noch ein Link zu einem Review von mir: Review: Fenix TK40
    Diese "Taschen"lampe dürfte zwar etwas groß sein für dich, zeigt aber wie gut Fenix ist ;)

  • Da hat er Recht aurum. Da viele Gasentladungslampen Xenon als Startgas für den zündenden Lichtbogen verwenden. Ich müsste mich zwar auch nochmal genau belesen, aber soweit ich weiß erleichtert die Anwesenheit von Xenon die Ionisation des Quecksilbers im Brennkörper.


    Aber die Bezeichung als Xenon Lampe ist natürlich alles andere als eindeutig, und richtig zu verstehen. Xenon ist halt auch nur ein eye catcher für den breiten Markt geworden. :whistling:

  • Ja leider...


    @ aurum: Mehrfach High-Power-LED müsste es heißen, um uns zu gefallen, stimmts :D


    Mal was zur E20, weil ich die selber bei mir rumliegen habe: sie ist eigentlich sehr einfach zu bedienen; den Flutlichtmodus nutze ich öfters mal (fast immer). Aber hätte sie soviel Power wie meine TK20, bräuchte ich das auch nicht (netter Nebeneffekt bei der E20: Spielereien mit Linsen sind durch den abnehmbaren Kopf immer mal möglich^^). Deswegen würde ich auch sagen, dass du dir bei wirklich intensiver Nutzung mal auch die etwas teureren Lampen ansehen solltest, weil die (ist normalerweise immer so) ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten. Aber wie gesagt, das musst du selber wissen.


    Vielleicht hast du dir ja schonmal Review-Seiten angesehen...wenn nicht, hier mal ein Beispiel: www.light-reviews.com
    Natürlich fließen da auch persönliche Empfindungen mit ein, deswegen: nicht alles so genau nehmen^^
    Auch hier im Forum müsstest du einzelne Berichte finden. Es wurde ja schon einer genannt :thumbup: