Wie geht das? > Aussentemperatur zur Steuerung der Lichtfarbe per DMX

  • Hallo Profis,




    auch wenn ich mit großen Lichtinstallationen schon viel gearbeitet habe (siehe www.edges.framebox.com) bin ich im LED-Bereich völlig unerfahren. Ich habe nun eine Installation im Außenbereich in Planung, bei der die Tagestemperatur die Lichtfarbe bestimmen soll, d.h. irgendein ein Temperaturfühler misst beispielsweise 10°C und steuert damit eine DMX-fähige RGB-Lampe blau zu strahlen, und am nächsten Tag fühlt der Sensor 15°C und die Lampe strahlt gelb. Und bei 20°C strahlt sie dann rot, u.s.w. Nur mal so als Beispiel... Wie kann man soetwas hinbekommen? Ich bräuchte ein Spektrum mit mindestens ca. 7-8 Farbabstufungen, und dann auch noch unterschiedliche Skalierungen je nach Jahreszeit, also z.B. im Sommer geht der Temperaturumfang von 10 bis 35 Grad, im Winter von -10 bis 15 Grad, d.h. irgendwo müsste es eine richtige Programmierung mit Zuordnung von Temperaturwerten zu DMX-Werten im Farbsteuerungskanal geben und das dann auch noch Datumsabhängig (also unterschiedlich für Sommer, Herbst, Winter und Frühling).



    Ich selbst kann soetwas auf keinen Fall zusammenlöten, daher hoffe ich dass es Komponenten gibt, die ein Dienstleister den ich beauftrage einkaufen, zusammensteckem und einstellen kann oder müsste man dafür auf jeden Fall was selbst basteln? ?(


    Bin sehr auf Eure Einschätzungen dazu gespannt und dankbar für Vorschläge von Technik-Komponenten (vor allem der Temperaturfühler), die ich mir dann mal genauer ansehen und mich eventuell bei den Herstellern erkundigen kann.


    Grüße und Danke im Voraus,




    Till

  • Habe momentan ein ähnliches Projekt,bin totaler Anfänger was Bascom und Ic Programmieren angeht aber habe nun erste Erfolge zu verbuchen.
    Meine Zusammenstellung besteht aus einem Atmel 8l , 7805 Regler, einem Tageslichtsensor und einem Bus zur Ausgabe als DMX.
    Tageslichtsensor -> 0-5 V -> ADC im Atmel nutzen -> DMX Ausgabe. Das meiste habe ich aus bereits vorgefertigten DMX Routinen und kleinen nützlichen Tutorials gelernt.
    Also vlt. versuchst du dich mal selber dran, obwohl hierbei ja auchschon PWM drinnen vorkommt was vlt. um einiges komplizierter sein könnte als Simples Analog zu Digital und dann DMX.
    Mfg MüsLix
    Ps. Mit Lösungen von Phönixkontakt könnte man soetwas auch realisieren, da es eine relativ einfach Entwicklungsumgebung gibt um beispielsweise Uhrzeiten und Temepratursensoren zu integrieren, aber recht teuer...
    Und temperaturfühler gibt es bei Sonepar und anderen Großhändlern auch, du solltest bloß auf den gewünschten gradbereich und die Ausgabe achten(Digital/analog)