4 x CREE XP-G Q5 mit Klebepads auf KK, geht das!?

  • Moin,


    ich habe zwei Stück von denen hier:
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1647_120_117.html


    Und dazu für jede der beiden diesen KK:
    http://www.led-tech.de/de/High…rper-LT-1594_106_114.html


    Bestromen werde ich jede Platine mit 1000mA, also maximum!


    Jetzt wollte ich es eigentlich ruhig angehen lassen und mir noch einen Kopf für den KK und Platine drehen lassen..und und und....
    Mein Problem ist, dass ich gebeten wurde, die Leuchten heute Abend kurzfristig für ein Konzert zur Verfügung zu stellen.
    Jetzt will ich die Platinen aber nicht gleich Epoxy auf den KK kleben, da ja da noch einige Änderungen folgen sollen.


    Meint ihr es ist möglich die Platine auch mal kurzfristig mit den Wärmeleitklebepads aus dem Shop zu betreiben?
    Ca. 2 - 3 Stunden, dann werde ich, sobald ich den Kopf habe, das ganze natürlich mit Epoxy aufkleben oder sogar aufschrauben.


    Wenn es nicht empfehlenswert ist( was ich mal stark vermute), dann muss ich sie halt aufkleben :huh:


    Danke ;)

  • wärmeleitpads sind nur für geringe wärmeentwicklung brauchbar
    da du hier aber den vollen strom draufgeben willst würde ich nur mit wlp arbeiten und das ganze festschrauben

  • hab ich mir schon fast gedacht! Ich würd schon gern auf ne lange Lebenszeit kommen.
    WLP habe ich hier. Der Vorteil beim schrauben wäre dann, dass ich die Platine ja auch nochmal abdrehen kann wenn ich die anderen Teile für den Kopf habe.


    Also so mache ich es!


    Danke 8)

  • Die Version mit Wärme-Leit-Paste und schrauben ist auch die von mir favorisierte Befestigung von HP-LEDs.


    Zu der Befestigung mir Wärmeleitpads, wurd glaub mal erwähnt, dass man die LEDs dann trotzdem festschrauben sollte.


    Zum Thema "provisorisch" um mal eben zu gucken ob die LEDs funktionieren, so 10sec lang, kann man wohl mal die Pads nutzen.
    Aber bei 2-3 Stunden was (wie Falo schon schrieb) kein Kurzbetrieb ist, ist wohl die WLP + Schrauben Version die beste.

  • Ich kann dir auch nur von den Pads und vorallen auch epoxy abraten.


    Der wäreübergangswiderstand ist einfach zu hoch und 2-3 Stunden würde ich nicht als Kurzzeitbetrieb bezeichnen.


    mfg
    Falo


    was meint ihr denn mit epoxy?? Wärmeleitkleber?? Weil da wüßte ich bei LED's nicht wirklich warum man es nicht benutzen sollte....es sei denn man möchte die nochmal vernünftig ab bekommen. LED's zumindest die normal HP LED's bis 5W sind ja nicht wirklich hitzekritisch im Gegensatz zu einigen anderen. Guckt euch mal die Prozessoren im Computer an....da wird viel mehr Hitze verballert ;)


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • was meint ihr denn mit epoxy?? Wärmeleitkleber?? Weil da wüßte ich bei LED's nicht wirklich warum man es nicht benutzen sollte....es sei denn man möchte die nochmal vernünftig ab bekommen. LED's zumindest die normal HP LED's bis 5W sind ja nicht wirklich hitzekritisch im Gegensatz zu einigen anderen. Guckt euch mal die Prozessoren im Computer an....da wird viel mehr Hitze verballert ;)

    Für mich ist Epoxy kein Wärmeleitkleber sonder ganz normales 2 K Epoxy-Harz.
    Und er keine normale HP LED sondern 4 x CREE XP-G Q5 auf Rund-Platine
    die auch mit 1A bestromt werden, also ca. 14Watt Leistung und das sollte man doch etwas mehr auf die Kühlung achten.


    Normale 3W LED's klebe ich mit Sekundenkleber auf weil ich den immer vorhanden habe da muß man nichts anrühren .


    Aber in diesen fall würde ich es nicht machen.


    mfg
    Falo

  • Zitat

    Und von Epoxy hälst du in diesem Fall bei 1000mA dann auch nichts!?


    naja epoxy ist ja wie schon gesagt wurde kein wärmeleitkleber, je nach zusammensetzung könnte der vielleicht auch etwas leiten
    ich mische den teilweise mit wärmeleitpaste
    alternativ kann man auch wlp nehmen und in die ekcne n tröpfchen sekundekleber nehmen


    das beste dürfte abe rnunmal ne gute wlp und verschrauben sein

  • Hi,


    ah ok.....dacht nur das er Wärmeleitkleber mit Epoxy meinte.....ist ja meistens auch ein 2k Kleber gemischt mit Silber oder in die Richtung. Deswegen meine Nachfrage.
    Den benutze ich immer wenn ich nicht schrauben kann.
    Sekundenkleber nur für testzwecke.


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit