Bauteil-Datenbank

  • AAAAAAAAlso:



    • Logout, kann ich einfügen aber dachte das brauch nicht unbedingt, genau wie die Passwörter: das sind weder sichere noch verschlüsselt. Sollte die Datenbank groß werden, lässt sich drüber reden.
    • Konkrete Preisangabe: Mir ist es egal! Fand es nur unschön wenn man drauf klickt und dann nichtmal die richtung vom Preis kennt. Aber wenn euch das nichts ausmacht, kann es so bleiben.
    • Das mit den Widerständen/Kondensatoren kann ich nachvollziehen, ist es OK wenn sie je eine eigene Kategorie bekommen und nicht in den TOP 10 angezeigt werden ? Können sie aber auch ganz rausnehmen.

    Kritik ist immer willkommen, es ist nicht meine sondern EURE(unsere) Datenbank

  • nein, dafür gibt es weiterhin den ganz normalen marktplatz hier denke ich. außerdem soll es ja was für etablierte/erfahrerne mitglieder sein und die basteln sich ne 20mA ksq eben selbst zurecht.kommen also gar nicht erst auf die idee, diese irgendwo kaufen zu wollen, weil der versand schon teurer/aufwendiger/langwieriger ist als eben schnell ne hand voll davon zu basteln.

  • hmm das ist in der Tat ein gutes argument, aber ich selber (wie auch andere) löte kein SMD, und so habe ich mir schon öfters SMD-KSQ gekauft (von anderen Usern) und bevor ich hier im Marktplatz finde was ich suche....


    Wenn ich ein paar 5mm LEDs brauche und jmd. anders die über hat, find ich das auch schnell in der Datenbanl Suche "5mm" und ich hab den User der sie anbietet.


    Wenn du was spezielles suchst und ein "xp*23*schlagmichtot" in die suchmaske tippst siehst du den ganzen rest ja nicht. Und ob nun 50 oder 400 dinge in der DB stehen müsste dich auch nicht stören. Klar kann es unübersichtlich werden wenn ich einfach alles von "Bauteil Aktiv" anzeigen lasse, aber bitte was für ein spezielles Bauteil sucht man dann ?


    Und angebote wie :"Pollin Elektronik-Lötstation 150...450 °C 30 W//gebraucht Preis: 10". finde ich richtig gelungen für so eine Datenbank !


    Dinge die ich nicht unbedingt nötig finde sind "PC-Lüfter ebraucht, ohne Stecker, nur mit Anschlusskabel, 12V"

  • okay, dann kann aber genau so gut die suche hier verwenden, wenn man sowas "spezielles" wie eine 5mm led sucht. sowas braucht man auch eigentlich gar nicht einstellen, weiss ja nicht wie das bei anderen ist, aber ich kann mich mit den dingern im wahrsten sinne des wortes totschmeissen. und solche suchanfragen oder auch angebote werden eher von "frischlingen" kommen, die aber ja eigentlich gar keinen zugang zur datenbank haben. somit ist das also eh irgendwie hinfällig... ;)

  • Also ich würde mich selbst nicht als Anfänger hinstellen aber, mit 3mm/5mm/10mm/ (jeweils in allen Farben) /Kühlkörper/KSQ/I2C Bausteine kann ich mich nicht Totschmeißen.
    Aber eine 5mm led würde auch ich nicht als etwas spezielles bezeichnen ;)


    Aber wieso es nervt wenn in der DB sehr viele standartsachen stehen, die eh nicht angezeigt werden wenn du nach etwas spezielles suchst hast du mir noch nicht verraten.


    Und "Frischlinge" kommen nicht rein, es gab welche mit relativ wenigen Beiträgen die auch zugang haben, dort waren die Beiträge aber top.


    PS: ich hoffe du nimmst es hier grad auch nicht persöhnlich, ich find die diskussion objektiv sehr hilfreich nachzuvollziehen wieso bestimmte dinge nicht in die DB sollten.

  • nee, bei mir ist alles easy. ich versuche nur den ledstyles-internen marktplatz für standard ware ein bisschen zu verteidigen. im internet gibt es eh viel zu viel doppelt und dreifach, bin nicht so der freund davon... ;)


    klar nerven mich die normalen dinge nicht, wenn sie bei meiner "speziellen" suchanfrage nicht angezeigt werden, aber oftmals guckt man doch mal "nur ein bisschen rum" und dann will ich nicht von tonnenweise 5mm leds, widerstäne, spannungsreglern usw. genervt werden, denn da weiss ich wo es schnell und günstig zu bekommen ist. ich sehe deine datenbank nunmal hauptsächlich als "helfer in der not", wenn also unbedingt eine platine bestückt werden muss oder ein gerät repariert und man was bestimmtes braucht. gut erhältliche standard-waren kauft man neu und in "überwachter" qualität vom elektronik-versender.


    ich denke jeder kann selbst für sich entscheiden, was ein "spezielles bauteil" ist und da hat sicher auch jeder andere ansichten. aber konkret crt-monitore, alte computer, piezo-signalgeber, lautsprecher-einbaukupplungen, satelliten-receiver, lötnägel oder auch uralte camcorder haben in dieser datenbank absolut nichts verloren.


    hm, glaub das waren auch schon fast alle löschkandidaten... :D

  • also meiner meinung nach sollten da echt NUR sonderteile rein und nicht der ganze standard elektronikschrott-kellerfund oder die restverwertung aus sortiments-mülltüten der elektronik discounter. :thumbdown: das macht alles viel unübersichtlicher und haben wills eh keiner.

    Sehe ich nicht so.
    Also ich habe mich immer geärgert, wenn mir ne Wago Klemme oder sonstiger Kleinkram fehlt. Gibt ja viele die sowas nicht direkt auf Vorrat kaufen. Und dafür nen Fred aufmachen?Ich fänd es super wenn man sowas mal auf die schnelle bekommen kann.
    Wenn jetzt jemand was aus dem Anschlussklemmen Sortiment von Pollin braucht, wäre es doch super wenn ich ihm das gegen Versandkosten schicken könnte?
    Aber das Problem haben eben Leute nicht, die jeden Tag damit arbeiten.
    Sind verschiedene Sichtweisen.

  • Also ich persönlich finde es sehr gut, wenn auch die nicht ganz so speziellen Bauteile in der DB vorhanden sind. Grade sowas wie die 20mA KSQ in SMD, sowas kann man einfach auch fertig daliegen haben. Ich habe zwar kein Problem mit SMD-löten, aber bevor man die Bauteile dafür rausgesucht hat....
    Also solange die Mitglieder alle Bauteile ordentlich in die Kategorien einordnen, sehe ich kein Problem in vielen Angeboten.


    Bloody:
    Kannst du nicht einen Filter intergrieren? Sodass jeder über die Suche bestimmte Kategorien ausblenden kann. So kann sich zum Besipeil tauruz Widerständen, Kondensatoren und Spannungsregler ausblenden lassen :P

  • Bin ich ja beruhigt dass ich nicht der EInzige mit meiner Meinung bin, kommt ja immer mal vor,dass man sich in eine Meinung verrennt.



    Ich denke, dass eine checkbox "Selten/Speziell" hinzufügen ein guter kompromiss ist.



    Hier der Marktplatz kann ja weiterhin genutzt werden, und soll ja auch keine Konkurrenz darstellen. Aber wenn man den Marktplatz artikel zusätzlich eben in die DB einträgt ist der Mehraufwand nur minimal. Aber die Suche vereinfacht sich enorm, in der DB sind keine 35 kommentarbeiträge.

  • Mach mal bitte ein Beispiel in welche Richtung du es meinst.


    Die DB ist nicht nur für LED sondern Elektronik. Wenn du dort nun Erdnussbutter anbieten möchtest kann ich es jetzt schonmal verneinen ;) Es ist kein ebay sondern wie der Titel es sagt "Bastelkiste". Plexiglas/2K Kleber etc haben nichts mit LEDs zutun, sind dort aber gern gesehen.


    mfg

  • Und wie sieht's mit fertigen Geräten aus...? - ich habe Dir doch so nen GPS-Empfänger abgekauft, der liegt jetzt leider bloss rum - geht echt gut, das Teil, ich habe auch das Protokoll kapiert was da rauskommt (sind einfach die Koordinaten im Klartext), geschafft, dass er mir in ner PC-SW den Standort anzeigt, mal zum Spaß nen µC programmiert, dass ne LED aufleuchtet wenn man sich innerhalb eines bestimmten Quadrats befindet, aber naja, das war's dann schon an Spielerei...


    oder kennt jemand irgendein Navi-Programm als Freeware...? - wird's wohl kaum geben, oder..? - und für den Preis einer gekauften SW kann man auch gleich ein komplettes Gerät kaufen...


    wie auch immer, so Teile in der Art, sind die auch "erlaubt" (also Fertiggeräte, mit denen Bastler was anfangen könn(t)en..) - oder sowas wie TLC5947, die könnte man ja auch einfach in nem Shop bestellen wie die angemeckerten Lötnägel... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!