Was spricht gegen die "Massengräber"?

  • Hallo,



    ich möchte bei uns im ganzen Haus die GU10 Halogenlampen mit je 50 Watt gegen LED's austauscht. Hier im Forum lese ich immer wieder, dass man die Finger von den "LED-Massengräbern" lassen soll. Ich habe aber noch keine Begründung gefunden.


    Was spricht zum Beispiel gegen diese 2 Beispiele?



    http://cgi.ebay.de/GU10-HIGHLu…neinrichtung_Leuchtmittel


    http://cgi.ebay.de/GU10-48-LED…neinrichtung_Leuchtmittel



    Diese High-Power-LED's sind mir eigentlich zu teuer, ich habe nämlich bestimmt 20-25 Leuchtmittel, die ich austauschen muss, bei einem Preis von ca. 25€ bin ich dann bei ca. 600€, das Geld kann ich auch mit den Halogenlampen verbraten...



    Grüße,



    Dom

  • Der ganz banale Grund bei den Massengräbern ist eigentlich meistens die Wärmeentwicklung. Auch bei der relativ niedrigen Leistung einer einzelnen LED macht Kleinvieh auf die Menge gesehen doch Mist. Oft halten die Dinger ja auch wenige 100 Stunden, bis es zu Ausfällen kommt, und dann wunder sich der unbedarfte Käufer, wieso die so hochgelobte LED-Lampe lange vor der angekündigten Lebensdauer den Dienst quittiert.

  • Aus ökonomischer Sicht spricht für deinen Hausgebrauch von 25 Leuchtmitteln und nur geringer Benutzung (Haushalt halt ;) also keine Gewerbefläche als Bsp.)
    so oder so alles gegen LEDs. Seien es HPs oder die Massengräber. Gegen letztere spricht einfach ihre weitaus geringere Effizienz (und das ist eben das, was eine LED ausmacht ;) )
    das schlechte Wärmemanagement und die daraus resultierende verringerte Lebenserwartung. Keine 5mm LED macht die angegebenen 50.000 Betriebsstunden mit, was im Endeffekt ihren geringeren Einkaufspreis relativiert. Im großen und ganzen sind diese "Massengräber" in meinen Augen einfach ein Vorkommnis, weil der normale Bürger null Ahnung von LED-Technik hat, aber im Moment der Pseudo-Öko-Hype viele zum Umrüsten motiviert. Als großes Unternehmen macht es da durchaus Sinn sich mal nen Container mit billigsten LEDs von den Chinesen zu holen und diese eben für Leuchtmittel zu verbraten.
    Während es sich in einem Autohaus (hier im Forum bereits als angewandtes Beispiel bekannt) schon lohnt auf HP-LEDs umzusteigen. Kommt Otto-Normal-Bürger in seinem Hausgebrauch kaum auf den grünen Zweig. Zu leicht kann der Ausfall eines einzigen teuren Leuchtmittels die ganze Kosten/Nutzen Rechnung über den Haufen werfen.
    Die User, die hier im Forum Daheim umgerüstet haben tun dies eher aus Leidenschaft zum Hobby.
    Es gab damals schon einen Thread der sich mit dem Thema ausführlich befasst hat. Das nüchterne und logische Resultat war, LEDs lohnen sich im Moment für den Hausgebrauch noch nicht, wenn es nur ums Geld sparen geht.

  • Wie schon ,ehrfach geschrieben wurde sprechen die meist schlechte Qualität (sprich geringe Lebensdauer), die nicht ausreichend vorhandene Helligkeit sowie die meist schlechte Lichtfarbe (Blaustich) gegen diese "Massengräber".


    Wie hier auch schon erwähnt wurde ist bei den momentanen Preisen fertiger Retrofit Leuchtmittel meist der Preis für den Hausgebrauch jenseits von gut und böse.


    Was spricht aber dagegen etwas an der vorhandenen Wattage zu ändern :?:


    Es muss ja nicht überall gleich hell sein.


    Die GU10 gibt es auch als 35W Version. Das spart schon mal 15W pro Stück. Ich habe zuhause nicht ein 50W Halogenleuchtmittel :whistling:


    Wenn es denn trotzdem zu dunkel ist könnte man über die Energiesparhalogenversion nachdenken. 40W Leistungsaufnahme bei einer Helligkeit die in etwa der der 50W Version entspricht. Allerdings wird dieses Leuchtmittel etwas heißer als die altbekannte 50W Standardbirne :!:
    Das macht bei dir schon mal mindestens 200W weniger.


    Alternativ gibt es für die GU10 Fassung mittlerweile auch ESLs (Kompaktleuchtstofflampen) in den Wattagen 7,9 und 11W. Was in etwa den 35,40 und 50W Halogen entsprechen soll.


    Ich will bestimmt keinen abhalten auf LEDs umzurüsten aber man sollte sich im klaren sein, das da im Moment noch eine Menge Enthusiasmus zugehört. ;)

  • > Ich habe zuhause nicht ein 50W Halogenleuchtmittel


    Dafuer habe ich ueber dem Kuechentisch eine 35 Watt Hochdruck-Entladungslampe die etwa 3000 Lumen bringt.


    Gefällt mir vor allem in den dunklen Wintermonaten hier in Schweden ganz gut.


    An meinem Fahrrad sind zwei selbstgebaute LED-Frontscheinwerfer (Cree XR-E). Da freue ich mich dann wenn es draussen dunkel ist und ich mit meinem Nabendynamo durch "Ökostrom" Licht erzeuge.

  • POWERBALL HCI-T/-TC Shoplight 35W ~23€ @ 12kh @ 3000L
    Standart GU10 35W Halogen 35W ~90C @ 2kh @ 700L
    4x GU10 nötig um auf HD-Lampe aufzuschließen macht 4x Stromverbrauch. auf 12kh macht das 330€ Stromkosten die HDL nur ~80€. ich brauch jetzt garnicht Materialkosten berechnen ab jetzt ist die HDL günstiger!



    [nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • 4x GU10 nötig um auf HD-Lampe aufzuschließen macht 4x Stromverbrauch. auf 12kh macht das 330? Stromkosten die HDL nur ~80?. ich brauch jetzt garnicht Materialkosten berechnen ab jetzt ist die HDL günstiger!

    Problem ist halt nur wie sinnvoll sind 3000 Lumen (die auch nicht sinnvoll dimmbar sind) aus einer Lichtquelle ?


    Sicher wenn ich eine Flutlichanlage bauen will oder eine Fabrikhalle beleuchten will sicherlich nice aber wo setzt man sowas im Privaten Bereich sinvoll ein ?


    mfg
    Falo

  • > die auch nicht sinnvoll dimmbar sind


    Richtig - dimmen kann man die HID-Lampe nicht.


    Ausserdem sind die Dinger nicht hot-strike fähig.



    > aber wo setzt man sowas im Privaten Bereich sinvoll ein ?


    Viele sinnvolle private Bereiche gibts da wohl nicht.


    Ein grosser Raum wie die Kueche, ein grosser Flur oder ein grosser Bastelkeller vielleicht.


    Oder ueber dem Schreibtisch.


    Ich habe Lichtmessgerät und fuer die empfohlenen 600 Lux braucht es schon eine ganz Menge Licht (zumindest wenn man keine harten Schatten möchte).


    Das Licht finde ich schön (nach etwa einer Minute "hochbrennen"): Brilliant, prima Farben und subjektiv doch noch recht "Gluehbirnenmässig" warm.


    Ansonsten sind Leuchtstoffröhren und LEDs (jeweils mit hohem CRI bitte) schon praktischer.


    Ich hoffe ja noch darauf irgendwann bezahlbar die Rauhfaserdeckentapete durch eine OLED-Tapete ersetzen zu können ...

  • Mittlerweile sind die Preise für High power LED Spots ziemlich runtergegangen.
    Hier z.B:
    http://esmart-store.de/LED-Leu…3b638c60b1f8699920ea6c7c3


    Für 10€ 3x1W oder 1x3W, das finde ich nen fairen Preis. Du wirst wahrscheinlich aber ein mehr gerichtetes Licht haben, als bei den "LED Massengräbern". Dafür kommt das Licht auch eher unten an, und verhungert nicht auf halber Strecke :D

  • Bigphil


    Was sind denn da für LEDs drin verbaut?

    Gute Frage Aurum !
    Ich hab mir die 12V Version bestellt und näher angesehen.. sieht wie das alte Luxeon Gehäuse aus, den Hersteller weiß ich leider nicht..Wahrscheinlich irgendwo aus China..
    Die LEDs sehen genau so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img.diytrade.com/cdimg/163541/8974996/0/1248250469/3W_5W_7W_LED_LAMP_red_yellow_white_green_blue.jpg]


    Ist nicht mein eigenes Bild, sondern von Google. :)

  • Problem ist halt nur wie sinnvoll sind 3000 Lumen (die auch nicht sinnvoll dimmbar sind) aus einer Lichtquelle ?


    Sicher wenn ich eine Flutlichanlage bauen will oder eine Fabrikhalle beleuchten will sicherlich nice aber wo setzt man sowas im Privaten Bereich sinvoll ein ?


    Ganz einfach. In meinem Arbeitszimmer :D Mittendrin hab ich ne alte Straßenlaterne gehängt, bissel umgebaut. Bei 3,50 Deckenhöhe geht das ausgezeichnet!


  • Jetzt sind wir aber vom Thema ganz schön abgewichen... :)


    Ich bin irgendwie noch keinen Deut schlauer. Ich möchte schon gerne LED's haben, auch wenn sie für den Heimgebrauch noch zu unrentabel sind.



    Ich mach jetzt mal klare Angaben: Ein Leuchtmittel soll maximal 8-10€ kosten. Was könntet ihr mir empfehlen? Ich blick im Internet bei den 1000 verschiedenen Angeboten nicht mehr durch. Worauf muss ich achten.



    Vielen Dank schon mal!



    DOM

  • Vorteilhaft ist, wenn du die Dinger bei einem deutschen Händler kaufst. Der ist dann nämlich für die Garantie und die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich.
    Und darauf achten, daß die Teile gut gekühlt werden, also müssen die Dinger vernünftige Kühlrippen haben. Und mal einen mit einer 3W LED oder 3 1W LEDs ausprobieren, ob die überhaupt hell genug für dich sind.