Laufzeitverlängerung - Atomkraft

  • Irgendwann kann es passieren, dass es kein Uran mehr gibt, aber bis dahin, möchte ich doch hoffen, dass wir bereits alle in fleigenden Autos unterwegs sind und unseren Strom aus fusionsreaktoren beziehen. ;)


    also es gibt da auf alle fälle noch ein paar andere Möglichkeiten.
    Wie gesagt, Uran wird man nicht ewig billig gewinnen können.

  • Ich fass' das heisse Eisen mal an, und oute mich als Kernenergie-Befuerworter.
    Nein, ich korrigiere. Ich bin ein Kernenergie-jetzt-sofort-auf-Teufel-komm-raus-abschalten-damit-sich-gruene-politiker-damit-profilieren-koennen-Gegner. :)


    Wow, genau meine Meinung :rolleyes:


    Übrigens, Tschernobyl war kein technischer Fehler, sondern durch einen Menschen herbeigeführt, der den Reaktor nicht herunterfahren wollte :!: Da ist nicht einfach mal so was kaputt gegangen, das war durch einen Herren gefordert, dass die Anlage nicht abgeschaltet wird.

  • wisst Ihr eigentlich, da wir gerade von Tschernobyl reden, dass der Sarg, der über den reaktor 1 gestülpt wurde um die Strahlung zurück zuhalten, langsam bzw. schon seit vielen Jahren bröckelt und weder die Ostblock Saaten, noch die EU bereit sind, Geld dafür locker zu machen um den Deckel zu erneuern.

  • Mir ist das eh alles wurscht mit der Atomkraft, bei einer Halbwertzeit von 24.110 Jahren kann uns das alles eh egal sein, denn wir haben bereits genügend Potential für die Vernichtung alllen menschlichen Lebens hinterlassen.


    Wir sind nicht einmal in der Lage 4000 Jahre alte Schriften unserer Vorfahren zu lesen, wer soll also bitte in 5000 Jahren noch wissen was drei schwarze Dreiecke auf gelbem Grund bedeuten?


    Ich nenne das: "Die Verwegenheit der Ahnungslosen"


    P.S.: ist übrigens ein Buchtitel dessen Autor schon vor vielen Jahren die Zukunft vorausgesagt hat, nur zu empfehlen! :(

  • Von mir aus können die die Dinger abschalten. Besser Heute als Morgen.
    Beidem Stromverbrauch muss man aber auch sagen das vieles Hausgemacht ist.
    Deutschland ist Reich an Wasser, warum nicht also mehr Wasserkraft.
    Kleinvie macht auch Mist.
    Aleine die Länge des Rheins könnte man schon nutzen um Energie zu gewinnen.
    Die Herstellung von Strom muss halt breit gefächert sein.


    Wenn ich was zu sagen hätte würde ich einiges ändern.
    Verbot von Plastikbeuteln. (Wird zur Zeit diskutiert)
    Weg mit der Neonbeleuchtung an jeden Laden. (Auch LED-Beleuchtung würde ich nicht zulassen)
    Solche Beleuchtungen braucht kein Mensch.
    Eine einzelne Batterie wird in Plastik und Karton verschweist. Und zwar so groß damit es nicht in die Hosentasche passt. Weg damit, gehört verboten.
    Und davon gibts tausende Produkte die so in den Regalen liegen.


    Flasche Bier ist ja lecker, aber vorne ein Etikett, hinten ein Etikett und der Flaschenhals wird dann noch schön mit golden
    glänzendem Alu ummantelt. Gehört einfach verboten. (Herstellung von Alu verbraucht sehr viel Energie.)


    Plastikflaschen kann man ja z.B. bei Aldi wieder zurück bringen.
    Aber hat von Euch schon mal jemand verstanden warum man O.-Saftflaschen nicht zurück bringen kann.
    Die Logik der Politiker verstehe ich nicht, vielleicht meinen die auch die Bürger sind eh zu blöd dazu.


    Als die vor Jahrzehnten mit dem grünen Punkt angefangen hatten gab es auch nur Kopfschütteln
    Nicht wegen dem Sammeln sondern wegen dem Punkt.


    Alle Produkte mit dem grünen Punkt müssen in den GELBEN SACK.
    Ähm, warum nicht grüner Punkt, grüner Sack.
    Oder gelber Punkt gelber Sack.
    Versteh einer unsere Politiker.
    Für mich haben die alle ein Rad locker.


    Würde der ganze unsinnige Müll mal endlich abgeschaft wären bestimmt 2 KKWs überflüssig.
    mfg.

  • Also ich bin auch für Abschalten...
    und zwar jetzt sofort von heute auf morgen... ich bin ja mal auf die Gesichter der "Grünen" gespannt, wenn dann plötzlich kein Strom mehr da ist, da die Intereuropäischen Stromleitungen überfordert sind oder der Strompreis ins unermessliche steigt... Dann werdens mal ganz schnell wieder zurückrudern und die wieder einschalten...
    Im Moment gibt es eben noch keine vernünnftige Alternative zur Kernenergie. Und den Strom aus Grenznahen Atomkraftwerken in Tschechien (Temelin) oder Polen zu beziehen soll wohl dann die Lösung sein? jaja... Deutschland wäre dann halt auf dem Papier atomfrei...
    Kohlekraftwerke können auf die Dauer auch keine Lösung sein... ob mit "CO2 Rückgewinnung" oder ohne...
    Für Wasserkraft fehlen Deutschland einfach die Berge. Osterreich, Schweiz und Skandinavien können einfach viel Wasserkraft realisieren, da die ja die Berge haben.
    Solarstrom und Windkraft... dazu könnte man jetzt auch noch viel schreiben... Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wenn in 10 bis 15 Jahren die ersten großen Anlagen ausfallen. Das Recycling ist nämlich auch nicht so ganz unkompliziert (besonders der guten alten Cadmium-Telurid Zellen oder neuen Dünnschichtsolarzellen (mit Cadmium, Indium, Kupfer etc...)). Die Windkraftbetreiber machen sichs dann einfach... die Zeche zahlt der Grunstückseigentümer... Habt ihr euch schon mal gefragt, wieso die WKA Betreiber die Grunstücke nicht für 25k Euro kaufen, sondern für 10k im Jahr mieten? ganz einfach: Das spart dann hinterher beim Abbau Geld. Für so eine Anlage sind 30k an Rücklagen für den Abbau da. Das reicht vorne und hinten nicht... der Spezial-Kran (für 125m Höhe) alleine kostet schon 10k am Tag... Ganz zu schweigen von der Entsorgung der Maschinengondel, der Rotoren (ist ja alles GFK) und den paar tausend Tonnen Betonfundament.
    Wie macht man es also als schlauer Unternehmer? Die Betreiberfirma geht "Pleite" und der Grundstückseigentümer hat dann die Ruine auf seinem Acker stehen, die er von seinem Geld abbauen muss...

  • Übrigens, Tschernobyl war kein technischer Fehler, sondern durch einen Menschen herbeigeführt, der den Reaktor nicht herunterfahren wollte Da ist nicht einfach mal so was kaputt gegangen, das war durch einen Herren gefordert, dass die Anlage nicht abgeschaltet wird.


    Das ist doch wieder ein Argument gegen Atomkraft, bei genügend großem menschlichem Versagen nützt dann auch die angeblich viel sicherere Technik "unserer" AKWs nüscht...

  • ich bin ja mal auf die Gesichter der "Grünen" gespannt, wenn dann plötzlich kein Strom mehr da ist,

    Die konventionellen Kraftwerke (schon ohne regenerative Energien) haben schon mehr Leistung, als jemals in Deutschland abgefragt worden ist, das wäre überhaupt kein Problem. In Frankreich sähe das natürlich anders aus.


  • Das ist doch wieder ein Argument gegen Atomkraft, bei genügend großem menschlichem Versagen nützt dann auch die angeblich viel sicherere Technik "unserer" AKWs nüscht...


    Das war kein menschliches Versagen, das war Wille. Es wurde ein neues Kühlungssystem getestet. Bei stage6 damals gab's 'ne sehr gute Doku dazu, leider gibts das ja nicht mehr... Zudem waren nur 2 Leute im Überwachungsraum, was in Deutschland unvorstellbar wäre.

  • Und der Tschernobyl-Reaktor war ein komplett anderer Reaktortyp als hier bei uns verwendet wird. Moderator ist jetzt Wasser, dort ist es Graphit gewesen. Wenn das Wasser verdampfen würde auf Grund von z.B. zu starker Kernreaktion, dann gibts auch keinen Moderator mehr für die Neutronen -> die Kernreaktion bricht ab, da nur langsame Neutronen spalten können. Allerdings sind noch immer Reaktoren vom Tschernobyl-Typ im Einsatz
    Natürlich kann immer was passieren, wenn man sich nur blöd genug anstellt. Das hat man ja gerade erst bei der Ölkatastrophe erlebt. Trotz doppelter Sicherheitssysteme wurde einfach weitergebohrt, auch wenn diese Fehler gemeldet haben. Wenn man natürlich alle Warnungen ignoriert, dann ist es vorprogrammmiert, dass was passiert...
    Ein Umdenken in der Energieproduktion kann nur über den Geldbeutel funktionieren. Wer baut sich denn einfach aus Liebe zur Natur Solarzellen aufs Dach? vielleicht 1%. Der Rest denkt an seinen eigenen Geldbeutel und daran, dass er dann in 10 Jahren mehr Geld einnimmt als die Anlage gekostet hat.
    Fakt ist auf jeden Fall, dass alle Länder, von Iran (o.k. da ist Atomkraft eher politisch motiviert) über Skandinavien bis USA stark auf die Kernkraft setzen und neue Kraftwerke bauen (teiweise mit Nutzung der Prozesswärme, was den Wirkungsgrad stark steigen lässt). Wieso da plötzlich Deutschland als einzige Nation der Welt seine eigenen Brötchen backen muss versteh wer will... Dafür bauen halt die Tschechen dann Temelin aus (wurde 2007 beschlossen)
    Der Atomausstieg ist halt von den Grünen damals beschlossen worden um auch ein Thema zu haben um sich zu identifizieren... Von denen macht auch keiner einen einzigen Handstrich ohne dass Presse anwesend ist.
    Sicherlich ist Atomkraft nicht das gelbe vom Ei. Aber jede Technologie ist mit Risiken verbunden, obs jetzt die Verstrahlung ist oder die Zerstörung riesiger Ökosysteme (zerstörung des Lebensraums von Kleinwalen an der Nordsee oder Vernichtung von Tausenden Vögeln durch drehende Rotorblätter). Manche Risiken sind halt besser erforscht und andere werden eher verschwiegen (wie eben Vogelschlag an WKAs). Es kommt halt immer darauf an, wer gerade das Gutachten bezahlt.
    Übrigens: Selbst die Kernfusion hinterlässt strahlenden Müll (zwar nur schwachradioaktiv (<50 Jahre) aber immerhin). So werden z.B. die Wände des Tokamak/Stellerators durch die Neutronen radioaktiv aktiviert.

  • Wahnsinn, ein Schalter ist kaputt! Dass da keine Kernschmelze stattgefunden hat, ist ja wirklich komisch, bei SO einem großen Fehler!


    Zitat

    Der Defekt liegt unterhalb der siebenstufigen internationalen Skala zur sicherheitstechnischen Bewertung von Vorkommnissen in Atomkraftwerken (Stufe 0)

  • Wegen dem Feuer damals wars aber fast 2 Monate abgeschalten.


    Wir bekommen da eh nix mit, erst wenns mal Bumms macht. Das is im Sinne vom Betreiber als auch Staat.


    Dann sagen wir nur noch : " Schau mal ist das he......."

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-