1:10 EP MUSTANG BRUSHLESS 4WD RTR

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    heute hab ICH mal ne Frage :) Und zwar ist o. g. Modell endlich vom großen C ausgeliefert worden und mir geht es jetzt um Akkupacks und Laufzeiten. Der Brushlessmotor zieht enorm Leistung und derzeit hab ich ein 5100mAh NiMh-Pack drin. Für ca. 10min. der absolute Fahrspass aber ist halt auch schnell vorbei.


    Fahren kann ich 6er NiMhs sowie 2er LiPos. LiPos hab ich (noch) nicht und die derzeit veim großen C erhältlichen Packs haben ca. 5000mAh, also nicht viel mehr als das derzeit verwendete NiMh-Pack. Das MEHR an Spannung bringt zwar mehr Leistung aber die Fahrdauer erhöht sich nur unwesentlich.


    Hier sind doch bestimmt Modellbauer und RC-Fahrer, die massig Erfahrung haben, oder :D


    Gibt es größere Packs? Welche sind zu empfehlen?
    LiPo doch besser?


    Eure Erfahrungsberichte bitte.

  • Also 10 min Fahrspaß ist schon sehr lang.


    Viel mehr wird in der Regel nicht sinnvoll sein wie warm werden denn der Motor,Akku und vorallen der Fahrtregeler nach den 10 min?


    Lipo nimmt man eigentlich nicht um die Fahrzeit zu verlängern sondern um Gewicht zu reduzieren und damit die Fahrleistung zu erhöhen.


    Was natürlich ginge wären 2 LiPO Akkus zu nehmen die werden dann etwa das gleiche Gewicht haben aber vermutlich etwas größer.


    Also ich würde mit den 10 minuten zufrieden sein und mir einfach einen 2. Akku zulegen.


    mfg
    Falo

  • Für das Standard 5min Rennen kann also noch ein stärkerer Motor rein :thumbup:


    Zehn Minuten sind mehr als genug. Wenn man länger fahren möchte kauft man sich ein Modell von Dickie ;)

  • Hey ich wünschte ich bekäme 10min Fahrzeit.


    Ich habe mit meinem Tamiya DF-03 und einem Dr.Speed 9Turn delta und dem Gm Genius 90 ca 5 min Fahrzeit.
    Dazu muss ich sagen ich fahre 2S Lipo mit 4400mA und das ist für das teil einfach nur super.



    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Hehe, deswegen besitze Ich nur 1:8 verbrenner... 8o Bei langsamer Fahrt kann man pro Tank so ca. 25min fahren und bei aggresivem fahren(immer wieder bis auf 120 aufdrehen und vollbremsundg) noch 10-15.....
    Ein bekannter hat ein LRP S8 Bx e der fährt mit 2 Lipos a 7,4v und 5300mah 11min :D

  • Der scheint dann ja wohl echt zu ziehen, denn ich kann mit meinem 1:10 Blaze ( http://www.conrad.de/ce/de/product/236729/ ) mit nem nur ca. halb so großem Akku ca. doppelt so lange fahren :thumbup: :whistling:
    Aber ich glaube der blaze ist auch eins der günstigsten Modelle beim C, habe momentan auch nen kleinen schaden im voderem Differential entdeckt, wird auch noch was :S
    Aber sonst hast du dann glaube ich schon von den anderen alles erfahren... ^^


    MfG Led56

  • Für das Standard 5min Rennen kann also noch ein stärkerer Motor rein :thumbup:


    EGTWSP fährt aber aktuell 7 Minuten + Überzeit :D
    .


    .
    Da ich aber mal annehme, dass das Auto nur auf der Straße / Parkplatz bewegt wird, spielt das nicht so die Rolle.
    Dafür ergibt sich dadurch ein neues Problem: Steinschläge durch aufwirbelte Steine o.Ä. und Einschläge in den Bordstein.
    Daher würde ich bei der Verwendung von Lipos in jeden Fall die Löcher für die Saddle Packs zumachen und/oder einen Lipo im Hardcase verwenden.
    .


    Die sind leider aber teurer und hören auch bei ca 5-5.5Ah auf. Die Fahrzeit wird sich also durch die etwas höhere Kapazität nicht wirklich lange verlängern, der Vorteil von Lipos liegt ja auch hauptsächlich in der Handhabung und dem geringeren Gewicht. Als positiver Nebeneffekt des niedrigeren Gewichts wird das Auto dennoch länger fahren und schneller beschleunigen.
    Die Lipos im Hardcase besorge ich mir immer hier: Klick
    .


    Für den Lipo brauchst du dann aber in jedem Falle einen Balancer oder Ladegerät mit eingebauten Balancer. Außerdem würde ich mir noch einen Liposack kaufen, nicht nur weil die mittlerweile auf Rennen vorgeschrieben sind, sonder weil falls der Lipo dir hochgehen sollte, dann nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen wird.
    .


    .
    Folgende könnte trotzdem nützlich sein und die Fahrzeit deutlich verlängern:
    .


    - Ritzelspiel kontrolliere, das ist meistens bei RTR-Autos deutlich zu fest.
    - Gleiches gilt für die Kegelräder von Differential und Antriebswelle
    - Kugellager auswaschen und vernünftig Ölen, die sind meistens einfach mit zähem und harzigen Fett vollgepresst
    - Vorspur an Hinter und Vorderachse verringern, dabei natürlich auf die Fahreigenschaften achten

    • Offizieller Beitrag

    Dank Euch für die vielen Tipps. Da lieg ich ja wirklich gut in der Fahrzeit, wie es scheint. Wäre also angebracht, noch ein paar Akkupacks zum Wechseln zu kaufen. Ritzelspiel usw. werd ich auch mal checken.


    Benziner kam und kommt erst einmal nicht in Frage, da mein kleiner Lütte vor der Geräuschkulisse (noch) Angst hat. Elektromodell ist da besser...


    Für unseren Garten (vorwiegend Rasen) such ich noch einen E-Buggy. Kann jemand was, ähnlich dem Tipp von LED56, empfehlen?

  • Hallo


    Am besten sind die LiFePo4 von A123, diese haben zwar nur 2300mah und 3,3V Nennspannung aber dafür Halten sie die Spannung bis zum schluss (wie beim Benziner wenn leer bleibt das Modell einfach stehen) sind Extem Hochstomfähig haben keinerlei Explosionsgefahr wie bei LiOn und auch Extrem Schnellladefähig, und halten angelbich bis zu 5000ladezyklen wobei das noch niemand getestet hat und selbst 500 schon extrem viel sind in diesem bereich.




    mfg


    Bass

  • Für unseren Garten (vorwiegend Rasen) such ich noch einen E-Buggy.


    Mein kleiner Bruder hat einen Tamiya DT-02 MS-Edition. Da sind gegenüber dem "normalen" DT-02 wohl schon einige der Teile durch bessere ersetzt.


    Klick


    Edit: Sorry, überlesen, dass es wieder ein RTR werden soll... aber das Zusammenbauen macht auch Spaß, dann hat wenigstens nicht nur der Junior was davon. :D Fernsteuerung und Fahrtregler schlagen halt dann auch wieder auf's Budget, aber eigentlich wär's doch ne Überlegung wert.


    Edit2: Die Standardvariante gibt's doch als RTR. Aber dann logischerweise ohne die Goodies. ;)


  • Für unseren Garten (vorwiegend Rasen) such ich noch einen E-Buggy. Kann jemand was, ähnlich dem Tipp von LED56, empfehlen?

    Ja also mein erster und auch wichtigster tipp ist, dass man bei sowas nicht allzu sehr sparen sollte. Für 150 euro bekommt man einfach keine qualität.... Wer billig kauft, kauft 2 mal ind diesem Fall. Außerdem ist es schwieriger ersatzteile zu bekommen. Und wenn schon ein Buggy, dann sollte der auch 1:8 sein, da die kleinen kaum durch Gras kommen(außer es sind monster Trucks).
    Mal was zum Träumen:
    http://www.youtube.com/watch?v=PWWAnvIx9mk&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=JNSU6PJoIP0 :thumbup:

  • Wer doppelt kauft, kauft 2 mal ind diesem Fall.

    Hm, ist das nicht *immer* so...? :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Für 150 euro bekommt man einfach keine qualität

    Der Kyosho den ich verllinkt habe hat letztes jahr noch gut 300€ gekostet. Natürlich ist der 450-500 teure S8 BXe von LRP schon Oberklasse, aber für den Lazer bekommst du genug Ersatz und Tunigteile. Motor und Fahrtenregler kannst du immer nachrüsten.
    Hatte mal einen Ford F-150 von Tamiya. Bei dem war es extrem schwer, bis unmöglich einzelne Teile zu bekommen. Mit meinem ersten Fighter Buggy von Tamiya wars schon besser, da es für den auch einen eigenen Cup gab/gibt.
    1:8 muss es nicht umbedingt sein. Mit der richtigen Einstellung der Stoßdämpfer ist auch höheres Gras kein Problem. Dirt Trasher von Tamiya lag fast auf dem Boden auf und kam noch auf gute 30km/h.

    • Offizieller Beitrag

    Was findest Du am Besten? 12

    1. 1. Monster Truck 8.4V (5) 42%
    2. 2. Stadium-Buggy 7.2V (3) 25%
    3. 3. Buggy 7.2V (4) 33%

    Wir ha'm den Mustang hier gerade in der Mittagspause mal über den Parkplatz gescheucht. Da kam dann bei Top-Speed ein kleiner Absatz im Asphalt und seitdem trägt er den Beinamen "Apollo 13" :D Is aber nix passiert. Kommt halt vor.


    Bzgl. Geländemodell: Nachdem ich mir einige Offroad-Klassiker angesehen habe, gibt es derzeit drei Favouriten:



    1. Monster Truck inkl. Akku und Lader 349,- (100km/h)


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-STAMPEDE-VXL-RTR/1202183



    2. Stadium Buggy 179,- (75km/h)


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…P-TRUGGY-BLAZE-BL-4WD-RTR



    3. Buggy 149,- (75km/h)


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-RANGER-BRUSHLESS-4WD-RTR



    Die letzten beiden haben den Vorteil, dass ich die Akkus vom Mustang fahren kann. Beim ersten ist jedoch der andere Akku + Lader direkt dabei. Auch ganz gut...

  • Also ich bin eindeutig für den 2. :thumbup:
    Also wo der unterschied so groß zum günstigeren Blaze ist weiß ich zwar nicht aber der ist schon echt gut :thumbup:
    Im gelände geht der auch schon mit 40 km/h echt ab und wie gesagt der Akku hält schon um vieles länger!
    EDIT: Mist, es sind alle für den andern :D


    MfG Led56