Rückfahrlicht mit LED

  • Ich denke auch, daß eine fertige käufliche Rückfahrleuchte, oder vielleicht noch kleine Nebelscheinwerfer die bessere Alternative sind.
    Sie haben Prüfzeichen drauf (im Fall der Rückfahrleuchte für hinten sogar gültig), haben die erforderliche breite Abstrahlung und bieten eigentlich genug Licht.


    Früher (bis Ende Golf IV) hatten die meisten Autos ja 2x 21W Glüh zum Rückwärtsfahren, was auch locker ausreicht. Meine nun auf 2x 14W Halogen umgebauten auch. Allerdings erst, seit ich die Leuchtmittel so gebaut hab, daß der Glühfaden wieder auf der richtigen Höhe sitzt, was bei vorher gekauften fertigen 10W-Halogenlampen definitiv nicht der Fall war!
    Aber der Sparzwang, daß da heute teilweise nur noch eine einzige 16W funzelt, ist echt unverständlich... :thumbdown:


    Alle "Monster-LEDs" (voll beschaltete Cree MC-E; Seoul P7 oder Luminus) kriegt man im Lampengehäuse niemals gekühlt!

  • Danke für Deine Rückmeldung. Die Variante mit LED in der vorhandenen Rückleuchte ist vom Tisch, die Platzverhältnisse sind einfach zu eng.


    Nun soll in die Heckstoßstange was rein. Eine zugelassene LED Rückfahrscheinwerferleiste habe ich schon gesichtet, allerdings könnte die vom Einbau her schwierig sein.
    Gibt es denn alternativ HighPower LED, die wassergeschützt sind (bzw. wie schütze ich sie davor) und für so einen Einsatzzweck geeignet scheinen?


    Danke DVE

  • So, habe etwas mit diesen LED hier probiert:


    http://www.led-tech.de/de/Chip…odul-LT-1416_134_136.html



    und bin doch ziemlich enttäuscht. Die Lichtausbeute ist nicht besser als z. B. bei dieser einfachen Standard-Soffitten-LED:


    http://www.hypercolor.de/produ…er-LED-Soffitte-43mm.html


    Irgendwie habe ich von einer HighPower LED mit 7W deutlich mehr erwartet. Verschiedene Linsen hatte ich auch drauf, hat aber nichts geändert.
    Habe ich einen Denkfehler oder sind meine Erwartungen zu groß? Die KSQ übrigens hat 0,69A geliefert, dass paßte also.


    Gruß DVE






  • Nein,
    kein Denkfehler!


    Ich hab sie auch ausprobiert, und bin ebenfalls zu sehr enttäuschenden Ergebnissen gekommen.
    Die Lichtaubeute ist geradezu lächerlich, wenn man die hohe Betriebsspannung und den Kühlaufwand bedenkt.
    Da kann die Eilewomisa-LED (Nichia Raijin Superflux) in allen Disziplinen mehr. (Billiger, heller, robuster...)

  • Bin nun bei der Cree XP-G R5 gelandet. Man ist die winzig, könnte fürs Handling ruhig eine Nummer größer sein. Von der Helligkeit her auf jeden Fall besser als die 7W COB. Habe sie mit 700mA bestromt. Der Kühlkörper der LED ist kaum warm geworden, der der KSQ aber umso mehr. Ist das normal, weil bei COB war es anders herum?


    Nimmt die Helligkeit bei 1000mA noch mal deutlich zu oder tut sich da nicht viel zu 700mA?


    Gruß DVE

  • Bei der XP-G entwickelt die KSQ mehr Wärme, da sie die Spannung von ca. 14V auf 3,5 runterregeln muss und bei dem COB-Modul nur etwa 1-2V. Die XP-G erzeugt auch nicht so viel Wärme, da sie eben nur 3 Watt verbraucht statt wie das COB 7W. Die XP-G R5 bringt bei 700mA etwa 250 Lumen. Bei 1000mA bringt sie 350 Lumen, ist also schon noch einiges mehr.