Beleuchtung für Säule

  • hallo zusammen!


    vorab muss ich gestehen, daß ich nicht unbedingt die größte leuchte im bereich elektronik bin. daher bitte ich vorab um entschuldigung, wenn ich bei einigen dingen laienhaft frage.... ;)


    ich befinde mich derzeit beim hausbau und habe mir eine tragende säule gegossen. diese würde ich gern aus dem boden ringsum beleuchten. folgende fragen fallen jetzt für mich an.


    1. gibt es eine ringplatine mit einem innendurchmesser von min. 32-35 cm?
    2. is eine ausreichende ausleuchtung möglich, wenn oberhalb der led's eine milchglas-plexi-scheibe montiert wird?
    3. in bezug auf punkt 2: was für leds empfehlen sich dafür und vor allem-wieviele?


    geplant ist ein versenkter ring (2 halbe ringe aus alu gefräst) mit ca. 31cm innen- und 36cm aussendurchmesser.

  • Willkommen im Forum :)
    Wie hoch ist denn deine Säule und in wieweit willst Du sie beleuchten. Also nur unten nen leuchtenen Ring oder kommplett angestrahlt?
    Je stärker die Beleuchtung sein sollte, desto mehr solltest Du dich in Richtung High-Power-Leds orientieren. Wenn das ganze dann noch mehrfarbig sein soll, dann noch in Richtung RGB.
    Am besten mal bei LED-Tech vorbei schauen und gucken was es da für HP-Leds gibt. Im Forum sind auch verschiedene Hilfenthemen enthalten wie man dann die LEDs anschliesst und alles andere was Du wissen musst ( Kühlung, KSQ usw).
    Viel Spass beim einlesen und dann nachher beim basteln.
    Gruss
    Smoda

  • 1. gibt es eine ringplatine mit einem innendurchmesser von min. 32-35 cm?

    Unwahrscheinlich, macht aber auch wahrscheinlich keinen Sinn, da die Säule doch sicher schon steht und man somit die Platinen nicht einfädeln kann.
    Da hilft nur kurze Einzelstücke zu nehmen oder sich eine Segment-Platine machen zu lassen(wenn man es sich leisten möchte).

    2. is eine ausreichende ausleuchtung möglich, wenn oberhalb der led's eine milchglas-plexi-scheibe montiert wird?

    Eine milchige Abdeckung streut das Licht in alle Richtungen. Dadurch wird das eher den ganzen Raum beleuchten als die Säule und zudem auch noch blenden.

    3. in bezug auf punkt 2: was für leds empfehlen sich dafür und vor allem-wieviele?

    Hängt sehr vom Effekt ab den man erreichen will. Wenn du die Säule möglichst weit rauf beleuchten willst und wenig Blendung möchtest, wirst du um Power-LEDs mit Optik nicht herum kommen.
    Wenn es ein reines Effektlicht werden soll , dass nur den Fuß beleuchtet, würden sich SMD-LEDs anbieten (z.B. PLCC6 oder PLCC2) - eventuell sogar klassische 5mm LEDs.

  • also die säule hat eine gesamthöhe von 2,60m. wünschenswert wäre eine komplette ausleuchtung. das milchglas war nur so ein gedanke, zwecks gleichmäßiger ausleuchtung und um keine einzelnen spots zu sehen.
    ich muss zu meiner schande gestehen, daß ich zwar durchaus in der lage bin, im kfz etwas zu verkabeln oder simple schaltungen mit relais zu bauen. nach meiner gestrigen anmeldung musste ich jedoch feststellen, daß mir nach dem durchstöbern einiger beiträge doch der kopf etwas qualmte.! :rolleyes: bis gestern dachte ich auch, daß die themen led und kühlung weeiiit auseinander liegen. musste mich beim lesen dann doch eines besseren belehren lassen.......es bleiben dann noch diverse fragen offen. z.b. ob eine reihen- oder parallelschaltung von nöten ist, mit widerstandsberechnung sieht es ebenso sch... aus! ?( :D


    ich bedanke mich nochmals für die nette hilfe! ich weiss...so noobs können mit ihren vermeintlich "einfachen" problemen ganz schön nerven!!! 8o :whistling:

  • Also wenn Du die ganze Säule anstrahlen willst, solltest Du auf HP - Leds setzen. Je nach gewünschtem Farbton dann entsprechend einen LED-Typ aussuchen. Kannst ja mal bei Led-Tech stöbern was es da so alles gibt. Damit Du die Leds dann entsprechend mit Strom/Spannung versorgen kannst ein Netzteil und für jeden Ledstrang (Reihenschaltung) eine entsprechende KSQ. Wenn du nur einfarbige Leds nimmst kannst Du auch ein kombiniertes NT-KSQ verwenden. Je nach Led bzw Anzahl derer gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Die Leds sollten dann auf einem Kühkörper befestigt werden (Wärmeleitkleber oder -paste nicht vergessen). Solltest Du RGB-Leds verwenden, benötigst Du noch einen entsprechenden Controller. Entweder auch von Led-tech oder hier bieten einige User auch welche im Forum an.
    Dann wären noch Optiken von Nöten, dami das Licht etwas konzentrierter auf die Säule kommt. Du sollest Dir auch gedanken machen, die Leds zu schützen. Sprich wenn Sie auf dem Boden montiert sind, das man nicht drauf oder gegen tritt.
    Ich habe bisher es so gehalten, das ich mir erstmal ein oder zwei Leds zum ausprobieren bestellt habe um zu schauen wie das ganze wirkt. Und danach dann halt die richtige Bestellung getätigt.
    Ach ja noch was, eventuell solltest Du bei 2,6m Höhe von unten und oben die Säule anstrahlen, damit diese gleichmäßiger beleuchtet ist.


    Gruss
    Smoda

  • die ausleuchtung kann aus platzgründen leider nur von unten erfolgen. geplant ist, wie oben erwähnt, ein gefräster alu-ring ( 2 hälften im estrich versenkt, da die säule bereits steht), welcher ca. 8cm hoch ist und umlaufend eine vertiefung/kanal für die leds von rund 6,5cm höhe und 4,5 cm breite hat. anschliessend soll plexi als abdeckung/schutz drauf. hab ich es beim stöbern richtig gelesen, daß es speziell bei den hp-leds zu erhöhten temperaturen kommt? das dürfte sich im besagten alu-ring dann wahrscheinlich nicht anbieten-oder? eine luftzirkulation ist da leider kaum gegeben.... :S achja...geplant sind einfarbige led.

  • Je nachdem wieviele Leds Du verwenden willst, könnte der Aluring ja als Kühlkörper fungieren. Die Frage ist nur aus wie starkem Material der ist und ob er die Wärme auch wieder loswerden kann. Eventuell kann man ja den Aluring recht breit machen und auch als obere Kante verwenden und nur dort wo die Leds sitzen dann entsprechend das Plexiglas einsetzen. Wo hast Du den Platz für das Netzteil für die Leds vorgesehen und wo steht die Säule (innen/aussen)?
    Welche Farbe wolltest Du denn, neuralweiß, kaltweiß, warmweiß oder was anderes einsetzen?

  • die säule steht im innenbereich. der ring sollte oben einen sichtbaren rand haben. das war eh geplant, dazu ne sicke, damit das plexi bündig verschwindet und keine stolperkante entsteht. ich könnte natürlich versuchen, den ring unten breiter zu machen. da er im estrich verschwindet, würde man das ja nicht sehen. mit der wärmeabgabe ist das so eine sache. in max. 10-15 cm entfernung dürfte die fußbodenheizung verlaufen. im winter ist da nix mit kaltem beton. nunja...kochen tut er aber auch nicht! :)
    was die farbe betrifft, konnte ich mich noch nicht so wirklich entscheiden. hat alles sein für und wieder. bei der anzahl der leds bin ich ganz planlos.habe mit den hp's keinerlei erfahrung. :| zur stromversorgung: das nt soll ca. 1-1,5m entfernt stehen. die säule ist freistehend. nach 1m fängt eine wand an, vor welche eine flachstrecke samt tv steht. das nt sollte unten in der flachstrecke verschwinden, das kabel zum ring soll in den fußboden, damit nix zu sehen ist. zuführung in den ring erfolgt durch eine seitliche bohrung.

  • hmm Wohnbereich. Ich schreib jetzt einfach mal, wie ich es machen würde.
    Den Aluring als eine Art U oder C mit der Öffnung nach oben in den Boden. Den Aluring aus recht massiven Alu erstellen. Die Öffnung dann mit Plexiglass verschliessen. Das NT an die Wand und die Kabel durch ein Leerrohr zu dem Aluring. (Hoffe ist verständlich, kann erst heute Abend eine Zeichnung beifügen)
    Als NT würde ich ein mit einer KSQ kombiniertes nehmen (Beispiel: hier oder ähnliche). Wenn Du doch RBG nehmen willst dann natürlich ein einfaches NT mit einem entsprechenden Controller an die Wand und die KSQs für die Leds in den Ring.
    Die Leds würde ich auf dem Boden des Ringes befestigen (mit Schrauben und Wärmeleitpaste oder nur Wärmeleitkleber). Als Led würde ich z.B. Cree XP-G Q5 (ww) nehmen. Um die genaue Anzahl und das mit der Wärme zu testen würde ich aber vorher mal eine oder zwei der Leds bei Led-tech bestellen und damit dann halt erstmal experimentieren, wie weit die Strahlen und ob die Helligkeit/Farbe etc für mich ausreichend wären. Eventuell noch eine andere Led zum vergleich dazu.
    Wenn Du nur ein paar Leds in den Ring einbaust und diese nur gering bestromst dann sollte das auch mit der Wärme hinhauen (Wenn der Aluring großgenug ist). Ich kann es Dir nur leider nicht versprechen.
    Gruss
    Smoda

  • Im Wohnbereich kann man mit einer Umgebungstemperatur von max. 25°C rechnen.
    Irgendwo hier gibt es schon einen Trööt über die Wärmeleitfähigkeit von Beton -> Link


    Kleiner Tipp am Rande, lass die FBH vernünftig Planen und auslegen und bestehe auf eine max. Vorlauftemperatur von max.35°C bei Normauslegungstemperatur. Dadurch kriegst du effiziente Heizflächen bei der auch eine Wärmepumpe optimal arbeitet, eine Solaranlage auch im Winter Ertrag bringt bzw. ein Brennwertkessel auch die Chance hat in den Brennwertbereich zu kommen.


    Nun aber zu der Beleuchtung.
    Wenn du nur die Leuchte anstrahlen möchtest wirst du um HP LEDs und Optiken nicht herumkommen. Die Idee von Smoda mit Leerrohr und abgesetzter Montage von NT (und Controller) gibt dir Flexibilität. Da du noch unentschlossen bei der Farbwahl bist - warum bleibst du das nicht einfach und entscheidest dich für RBG :D Dann kannst du dich jederzeit neu entscheiden.


    Wenn du den Aluring baust würde ich die Fläche, die die LEDs aufnehmen etwas in Richtung Säule neigen.

  • eine sache hätte ich da aber noch,bevor ich an die praktische umsetzunggehe. ich kann mich noch nicht so richtig mit dem gedanken anfreunden KEIN milchglas zu nehmen. dürfte optisch wahrscheinlich nicht so toll aussehen, wenn man blick auf die technik hat. mal gesponnen: was wäre, wenn ich in diesen ring, seeehr viele 5mm leds baue und milchglas drüber. müsste doch zumindest durch die helligkeit die hälfte ( 1,30m) anleuchten-oder?

  • 5mm LEDs würde ich mir bei so einem Projekt nicht antun wollen.
    Da steht die Arbeit in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
    Milchiges Plexi dämpft da bleibt dann nicht mehr viel übrig (bei 5mm).
    Alternativ könntest du klares Plexi nehmen selber mattieren und die Stellen mit (HP)LEDs aussparen.
    Oder du arbeitest dich mal durch die Vielzahl an Plexisorten und suchst dir ein paar schwach mattierte raus und wagst den Versuch.

  • habe letzte nacht mal 3 verschiedene plexi-sorten bestellt. alles in 3mm. in punkto farbe ist die entscheidung nach rücksprache mit meinem frauchen auch gefallen! 8) sie wünscht sich kaltweiß! :D werde jetzt mal noch hp's bestellen und schauen, wie das ganze wirkt. hauptsache ich bestelle alles richtig! :rolleyes: ?( vielleicht kann mir ja jemand helfen?!? :S wollte gleich ein nt mitbestellen. allerdings wirft das dann die frage auf, wieviel hp's mal verbaut werden!?!?!? oder doch lieber suflus??? gott.....ich kann mich net entscheiden! :cursing:


    edit: für die ersten tests dachte ich an folgende komponenten:


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1279_118_119.html oder gleich als 10-18x1w
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1628_120_138.html
    welche vorwiderstände bräuchte man beim betrieb von 12 hp-leds?
    kann man die star-platinen mit diesen kabelbrücken verlöten? wollte die suche benutzen, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd, da einen passenden beitrag zu finden! ;(

  • Also das NT und die LEDs sollten zusammen passen. Einen Vorwiderstand benötigst Du nicht, da im NT eine KSQ verbaut ist. Sprich Du schliesst deine LEDs in Reihe an das NT an und dieses regelt den Strom dann fest auf 350mA. Du must dabei min. 6 max. 10 Leds anschliessen. Die Leds die Du ausgesucht hast können max. 1A aushalten. Allerdings werden Sie dann sehr warm. Achso Kühlung, wenn Du den Aluring noch nicht hast benötigst Du auch noch Kühlkörper. Ohne die werden deine Leds nicht lange überleben.

  • Smoda: hattest geschrieben, daß die leds 1 a verkraften können! jetzt kommt so ne laienfrage! wodurch kommt diese stromstärke dann zu stande? durch ein anderes nt/ksq?
    wie dringend ist die kühlung? bei nem test dachte ich an max. 2-3 sekunden. wird da schon ein kühlkörper benötigt? will nur kurz die lichtdurchlässigkeit der bestellten plexi-scheiben testen.

  • Smoda: hattest geschrieben, daß die leds 1 a verkraften können! jetzt kommt so ne laienfrage! wodurch kommt diese stromstärke dann zu stande? durch ein anderes nt/ksq?
    wie dringend ist die kühlung? bei nem test dachte ich an max. 2-3 sekunden. wird da schon ein kühlkörper benötigt? will nur kurz die lichtdurchlässigkeit der bestellten plexi-scheiben testen.

    Ganz genau, anderes NT. Für den Dauerbetrieb muss natürlich bei 1A deftig gekühlt werden.
    2-3 Sekunden sind schon machbar. Kannst die Starplatine noch zusätzlich auf nem Metallischen Gegenstand drücken.
    Dann merkste auch im Finger wann Du aufhören solltest :D


    edit: Hier als Beispiel das selbe mit 5-8 x 700mA
    LED-tech