Erfahrungsbericht: Lidl: LED-Leuchtmittel ab 21. Oktober

  • Hallo,


    da ich vor einigen Wochen (genauer am 30. August diesen Jahres) bei Lidl 3 von den LED-Spots von LIVARNO LUX mit 3W (15 SMD-LEDs) (in meinem Fall GU10) gekauft habe, wollte ich euch hier meine bisherigen Erfahrungen mitteilen. Damals stand das Thema hier auch schon mal zur Debatte, wie ich hier sehe: Wieder Leds bei Lidl


    Die Spots sind ab Donnerstag, dem 21. Oktober hier in (zumindest hier in Nord-)deutschland wieder im Angebot.


    Was mir dabei auffällt sind zwei Sachen:

    • Der Preis ist im Prospekt mit 6,99€ angegeben - laut dem Kassenbon vom letzten Mal haben sie damals nur 5,99€ gekostet
    • Die Lampen sind im Foto im Prospekt falsch bezeichnet - so ist die MR16 Lampe mit GU10 beschriftet und umgekehrt :D

    Den Erfahrungsbericht findet ihr im Anhang.


    Gruß,
    k_s

  • Danke dir für den guten Hinweis und den Bericht k_s !
    Ich hatte mir schon überlegt, mir ein paar von den Lämpchen anzusehen..werde nächste Woche zuschlagen (und den einen Euro Aufpreis zahlen müssen..).
    Was mich noch interessieren würden:
    Hast du deine Lampen mit einem Dimmer getestet oder sind die dauerhaft an bei 100% ?


    Grüße,


    B.p.


    P.S: Die Begriffe MR16 und GU10 schliessen sich gegenseitig nicht aus :) GU10 ist die 230V (oder 110V) Variante von MR16, GU5.3 die 12V Variante von MR16.
    MR16 ist nur ein Kürzel für die Bauform und den Durchmesser, das GUxx beschreibt den Sockel wenn man so will

  • Danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht gesehen das die wieder bei LIDL zu haben sind.
    Deine positiven Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Hatte mir beim letzten Mal gleich 6 Stück geholt
    und diese ersetzen jetzt 6 andere Leuchtmittel, die vorher mit 50W liefen. Da ich noch zwei Lampen
    zu bestücken habe, werd ich mir dann auch noch mal welche holen. Wieso die nun aber nen Euro teurer sind,
    das würd ich ja mal gern wissen. Vielleicht hat LIDL ja mitbekommen, das ALDI die LED Leuchtmittel für
    8,99 EUR verkauft hatte ?? ;)

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • NGargh,
    hattest Du auch leichte Unterschiede in der Lichtfarbe? Mir war es aufgefallen, als ich 3 Stück in einer Lampe unter einer weißen Decke verbaut habe.
    Fällt kaum auf, bei mir ist der Unterschied aber vorhanden. Ist in meinem Fall aber auch möglich das die aus einer anderen Charge kommen, da ich bei 2 verschiedenen Lidl gekauft habe.

  • Mh.. Timbuk2 wo du fragst muß ich sagen das ich da noch nicht drauf geachtet habe.
    Aber wenn ich mal scharf nachdenke so finde ich das ich dort keine Farbunterschiede habe. Auch meine
    Frau, die dabei sehr empfindlich ist, hat sich nicht negativ dazu geäußert.

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Zitat

    Hast du deine Lampen mit einem Dimmer getestet oder sind die dauerhaft an bei 100% ?

    Auf der Verpackung steht, dass sie nicht dimmbar sind, also habe ich es auch nicht ausprobiert - schade eigentlich... sonst hätten wir noch zwei weitere Plätze wo man sie einbauen könnte ;)


    P.S: Die Begriffe MR16 und GU10 schliessen sich gegenseitig nicht aus :) GU10 ist die 230V (oder 110V) Variante von MR16, GU5.3 die 12V Variante von MR16.
    MR16 ist nur ein Kürzel für die Bauform und den Durchmesser, das GUxx beschreibt den Sockel wenn man so will

    Hehe, wenn man so argumentiert ^^ aber ich denke du weißt was ich meine und ich denke, dass hier ein Fehler im Lidlprospekt vorliegt (allgemein werden die GU10 ja auch mit GU10 (230V) bezeichnet, sowie die MR16 mit MR16 (12V) - zumindest habe ich bei Halogenlampen noch nichts abweichendes gesehen?)


    Ich sehe gerade bei Lidl auf der Webseite ist es genauso: http://www.lidl.de/cps/rde/xch…de/hs.xsl/index_19074.htm - und dort steht zumindest an einer Stelle tatsächlich MR16/GU5,3 8|

    Na was denn nu? Gut oder fahl?

    Gut in sofern, dass es noch mehr oder weniger Rot ist (kein ekliges braun wie sonst oft), aber halt evt. ein ganz klein wenig fahl /blass / nicht so kräftig lebensfreudig wie bei Halogen (ESLs sind meiner Meinung nach vlt. sogar oft ein Tick schlechter bei Rottönen als diese hier)... Obwohl ich zugeben muss, ne Rot-Grün-Schwäche zu haben wäre also schön wenn jemand anders nochmal was dazu sagen könnte und mich bestätigen / verbessern (je nachdem) würde... Ich habe festgestellt Legosteine in rot (bzw. auch den anderen Farben) eignen sich eigentlich ganz gut um die Farbwiedergabe zu testen...



    Ich kann bisher auch nur positives von den Spots sagen. Hab mir zwei Stück mit E27 (Naturlich die mit 30 SMD) geholt bisher laufen die ohne Ausfälle.

    Was, da sind dann 30 SMD drin? Im Prospekt steht das so als wäre überall die gleiche Anzahl (und auf dem Foto sieht es auch so aus)? Oder welche meinst du? 8|

  • > Im Vergleich zu ESLs besser, Rottöne
    > werden sehr gut dargestellt [..]


    Hmm - na ja. Das ist etwa so als wenn man sagen wuerde der VW Golf ist besser als andere Autos.
    Diese "anderen Autos" können Trabbis sein oder auch vom Typ Mercedes S-Klasse (gewisse Qualitäts und Preisunterschiede).



    > Helligkeit 76 cd
    > entsprechend einer 25W Glühbirne
    > scheint mir realistisch gewählt zu sein.


    Eine 25 Watt Glühlampe sollt etwa 15 lm/W * 25 W = 375 Lumen erreichen was mit Reflektor (medium Spot) etwa 375 / 12 * 4 = 125 cd sein sollten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Candela



    Ansonsten schöner, subjektiver Bericht.

  • Ansonsten schöner, [...] Bericht.

    Danke!

    Ansonsten [...], subjektiver Bericht.

    Genau, was anderes sollte es auch nicht sein. Abgesehen davon, dass ich auch keine Geräte besitze, mit denen ich sowas objektiv bewerten könnte (...und mMn ist Licht sowieso immer mehr subjektiv zu betrachten - der eine sieht ein Flackern / Flimmern, der andere nicht. Der eine findet das Licht zu kalt - der andere zu warm usw...)

    Zitat

    > Im Vergleich zu ESLs besser, Rottöne
    > werden sehr gut dargestellt [..]


    Hmm - na ja. Das ist etwa so als wenn man sagen wuerde der VW Golf ist besser als andere Autos.
    Diese "anderen Autos" können Trabbis sein oder auch vom Typ Mercedes S-Klasse (gewisse Qualitäts und Preisunterschiede).

    Ich habe inzwischen schon viele ESLs gesehen (ob NoName, OSRAM, Philips oder Megaman) (10 Jahre alte und aktuelle)... - bei den warmweißen war bisher noch keine einzige bei, die vernünftiges Rot abbilden konnte (eher immer braun)... (nein, wir haben nie speziell auf Farbwiedergabe geachtet, aber es waren schon viele "Standard" ESLs - und fast alle haben bis jetzt enttäuscht...) - nur eine Kaltweiße haben wir (die ironischerweise auch trotz der Kälte schneller hell wird als andere drinnen 8| ) die auch richtiges Rot zeigen kann - das ist aber ja auch bei LEDs so, dass KW oft eine bessere Farbwiedergabe bieten soweit ich weiß... (zu der eigentlichen Aussage von dir nochmal: Ich habe mich hiermit also auf Standard ESLs bezogen...)


    Gruß,
    k_s

  • Hallo Leute, ein sehr schönes Forum hier. Zum Glück habe ich in diesem Thread gelesen, dass die Led-Leuchtmittel von Lidl letztes Mal so schnell vergriffen waren. Bin heute früh gleich in die Filiale (5 Min. nach Öffnung) und ich habe die letzten 5 Leuchtmittel in GU10 gekriegt. *puuuh* :)


    Nun möchte ich euch auch an meiner Meinung teilhaben lassen. Habe im Wohnzimmer die Deckenleuchte mit 4 x 50 W Halogen GU10 ersetzt gegen die Leds von Lidl.


    Die Lichtfarbe ist deutlich gelber/weißer als bei den Halogen, von daher eher gewöhnungsbedürftig. Von der Helligkeit reicht es vollkommen aus, könnten für meinen Geschmack sogar etwas dunkler sein. Aber für gemütliches Licht habe ich noch zwei schöne Papierstehlampen von Ikea! ;)


    So dann poste ich gleich noch ein paar Bilder. Ich hoffe, das klappt.


    Zu sehen ist:
    Sie haben folgende Dateien hochgeladen


    *
    _Halogen 50 W Fern.jpg (45,32 kB)
    *
    _LED Fern.jpg (43,41 kB)
    *
    _Halogen 50 W Nah.jpg (30,84 kB)
    *
    _LED Nah.jpg (30,57 kB)
    *
    _LED links Halogen 50 W rechts.jpg (37,59 kB)
    *
    _LED rechts Halogen 50 W links.jpg (23,3 kB)
    *
    _LED nah 2.jpg (24,32 kB)
    *
    _LED Streifen.jpg (19,07 kB)






    Auf dem letzten Bild "_LED Streifen.jpg" kann man hoffentlich erkennen, dass die Leuchtmittel nicht so super streuen, denn wenn man genau hinsieht, erkennt man weiße Streifen von einer Leuchte an der Wand.


    Jetzt will ich nur noch meinen Dimmer gegen einen Lichtschalter tauschen, denn der Dimmer gibt seit der LED Bestückung "stromige" Geräusche von sich. :D


    PS: Die Vergleichsfotos, also die Fotos, wo ich bei beiden Varianten den gleichen Bildausschnitt fotografiert habe, wurden mit der selben Blenden- und Belichtungseinstellung geschossen.

  • Herzlich Willkommen,
    und Danke für den schönen, aussagekräftigen Vergleich.
    Es gab hier im Forum einen 2. Thread in dem diese Leuchtmittel besprochen wurden.
    Hier gings los .Dort sind auch schöne Vergleichsbilder von verschiedenen Leuten zu sehen. Eine dieser Leuchtmittel kann schon wie angepriesen ein 25W Strahler ersetzen kann. Du wolltest 50W ersetzen, also kommt das mit der Helligkeit auf den Bildern schon recht gut hin.
    Auf Seite 3 hat SBN das Glas vor den Birnen entfernt und konnte noch was rausholen.
    Wenn ich mich recht erinnere, waren damit auch die Streifen auf der Wand weg.