1,50 Meter hohe Stehleuchte mit SMD RGB 5050 ausleuchten oder doch andere?

  • N´abend! liebe Comuniy!


    Ich habe mir vor ca. nem jahr ne ca, 1 meter 50 hohe zylinderförmige Stehleuchte gekauft, Material ist irgend ein Kunststoff, ziel ist es diese Leuchte komplett mit RGB Led´s zu beleuchten.


    In der Mitte der leuchte ist eine Metallstange vorhanden, da drann sind 4x E27 Fassungen, hatte da ursprünglich 4 stück 100 Watt Birnen drinn, jetzt geht nur noch 1 Stück.


    Möchte trotzdem auf RGB umbauen, und habe mir bei egay mal so eine 3 Meter SMD RGB Lichterkette auf ner Rolle rausgesucht, mit Fernbedienung und controller.


    Theoretisch könnte ich je 2 Streifen länge der Stehlampe ist 159cm, also 2 Streifen mit je 1,50 meter müssten reichen.


    Meine Frage nun, klappt das überhaupt, dass diese lampe gleichmäßig ausgeleuchtet wird? oder muss ich shcon 4 Streifen anbringen damit alle richtungen ausgeleuchtet werden?


    Wie gesagt das Material ist ein stärkeres PVC material, und weiß matt. Die 100 Watt Birne die drinn ist erleuchtet die Lampe in dem Bereich wo sie sitzt ganz stark, wie auf dem Bild zu sehen.


    PS: Die Stange die man auch auf dem Bild sieht, die sieht man normalerweise nicht, hab die Lampe noch nciht festgeschraubt, die steht shcon seid nem jahr so da, also diese Stange ist normal in der mitte:D


    Bin für jeden tipp dankbar, ob das mit den 5050 SMD RGB led´s geht.


    lg merill



    Hier noch ein Bild meiner lampe:



    und so sollte es dann aussehn, natürlich als RGB version für verschiedene farben:

  • Ja das geht schon.


    Nur wenns nach allen Seiten gleich leuchten soll musste die Streifen mittig an der Stange irgendwie hochschlängeln damit alles schön ausgeleuchet wird.
    Material spricht auch für ein gutes Ergebnis.

  • Hy, danke das wollte ich hören, dann werde ihc mir gluabe ich gleich so ein 5 Meter set holen, das müsste dann passen, kann notfalls ne neue stange rienmachen, an der ich die stripes dann punktgenau anbringen kann.



    Freu mich shcon, hatte die gleiche Stehlampe in Ulm bei so nem Designer Möbel Händler im Schaufenster gesehn, da standen sicher 5-6 stück von der im schaufenster, die waren alle mit RGB beleuchtet, sah echt geil aus das farbspiel, kleiner aber feiner Unterschied, meine Lampe hat 89.- Euro gekostet, und dort sollte genau die gleiche stehlampe (ob´s Material gleich war weiß ich nciht, aber sag genau gleich aus, die kostete knap 1500.- !!!Euro.).



    Bin schon mit nem halbwegs vernünftigen Ergebnis zufriedne, perfekt muss es nicht werden, das mir schon klar, sollte einfach schön hell ausgeluchtet werdne, aber die 5050 LED´s sind okay?



    lg

  • Tach, soooo das 5 M set bzw. rolle SMD 5050 RGB habe ich nun bestellt, habe es für 30,50 Euro bei egay geschossen, weil die Auktion heute in der früh erst endete, gestern hat einer für genau des gleiche über 50 euro gezahlt.



    Werde dann berichten wenn es da ist, lg

  • Zum Anbringen könntest Du zunächste auch versuchen, das Flexband senkrecht einzubauen, dafür aber 3 Streifen. Die LEDs haben einen Abstrahlwinkel von ca. 120°, was zumindest rechnerisch dann 360° ergibt. Man muss einfach die beste Variante probieren. Weiterhin ist die Frage, ob das Plexiglas genügend streut, so dass man keine Spots sieht.


    Larkin's Variante ist sicher auch gut. Allerdings sollte da ein gewisser Mindestdurchmesser der Stange da sein. Einfach mal probieren.

  • Freu mich shcon, hatte die gleiche Stehlampe in Ulm bei so nem Designer Möbel Händler im Schaufenster gesehn, da standen sicher 5-6 stück von der im schaufenster, die waren alle mit RGB beleuchtet, sah echt geil aus das farbspiel, kleiner aber feiner Unterschied, meine Lampe hat 89.- Euro gekostet, und dort sollte genau die gleiche stehlampe (ob´s Material gleich war weiß ich nciht, aber sag genau gleich aus, die kostete knap 1500.- !!!Euro.).


    Die sind dann aber richtig günstig mit 1500€.



    Du kannst alternativ um die zerstreuung der LED´S zu verstärken auch einen Strumpf aus Syntetikstoff darüberziehen funktioniert super siehe mein Avatar :) :)

  • Du kannst alternativ um die zerstreuung der LED´S zu verstärken auch einen Strumpf aus Syntetikstoff darüberziehen funktioniert super siehe mein Avatar

    Was hattest Du da für LEDs genommen. :?:
    Sieht nicht schlecht aus. :thumbup:



    Wen er die 5050 einsetzt wird er wohl den Strumpf nicht brauchen.
    Die haben einen Abstrahlwinkel von 120 Grad.


    mfg

  • N´Abend!



    @Conen wäre dir für weitere Tipps sehr dnakbar, sieht ja hammer aus, du hast gleich soviele von den lampen? Für mich eine der schönsten Stehlampen, wirkt einfach wie ne große Lichtsäule einfach sehr geil.



    lg

  • Frage: Wo gibts solche Lampen?



    Tipp für den Umbau:
    Ich würde da ne Hohle Metallstange nehmen und einen 5m-RGB Strip rundrum hinaufkleben, dann dürfte das ohne größere Probleme funktionieren

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund


  • Weil wir solche Leuchten verkaufen :D :D :P :P :D :D


    LED-Streifen sind auch von uns (entwickelt). Länge je streifen ist 49,5 cm mit 24 RGB LED´S und pro Leuchte sind 12 Streifen integriert. Man sieht auch keinen übergang der Streifen da wir die LED´S so aufgesetzt haben das der abstand der LED`S immer gleich ist auch beim übergeng.



    Und das beschde alles Made in Schwabenländle :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zum Anbringen könntest Du zunächste auch versuchen, das Flexband senkrecht einzubauen, dafür aber 3 Streifen. Die LEDs haben einen Abstrahlwinkel von ca. 120°, was zumindest rechnerisch dann 360° ergibt.

    Das halte ich auch für den Besten Vorschlag. Dann muss man allerdings schauen, dass die Stange in der Mitte nicht zu dick ist.
    Um Spots oder schwarze Streifen zu vermeiden, sollten die 3 Streifen so weit wie möglich vom PVC entfernt sein.
    Vielleicht kannst Du ja irgendwo ein gleichseitiges Dreieckprofil aus Metall auftreiben.
    Damit hätte man doch die perfekte Grundlage?

  • Guten Morgen!



    Es gibt neuigkeiten. Habe die Led Kette nun bekommen, und mir ein 12 V netzteil besorgt, hammer geile Leuchtkraft sag ich euch. Leider funzt die fernbedienung nicht, eventuell Batterie leer? muss erst ne batterie kaufen, hab so eine nicht zuhause. Jetzt leuchtet sie halt nur blau, kann ja nich umschalten im moment.



    Habe sie probeweise mal oben in die Stehlampe riengehängt, ein so ein streifen, und die Ausleuchtung ist mit nur einem streifen schon voll okay, wird richtig schön ausgeleuchtet.



    ich denke mit 2 Streifen sollte dass dann so hinhauen.



    Werde den Umbau demnächst dann vornehmen, lg