welche led????

  • Hello @ll


    Jedesmal wenn ich in mein Zimmer gehe und das Licht aufdreh,
    freu ich mich wie angenehm meine Leds vom Gibel strahlen.
    Jetzt ist wieder einige Zeit vergangen und ich bin über die drei
    Slot-LEDs, crees glaub ich warns, sehen zumindest so aus (xr-e r2 ??)


    Bei uns gibts zur Zeit leider sehr viele Einbrüche, was liegt da näher als eine Beleuchtung
    mit Bewegungsmelder. Und vielleicht eine Hausbeleuchtung hehe.


    Ich hab lang überlegt und möchte es mit hp leds machen. Wenn ich es mit superflux mache hab ich
    die angst das es nicht hell genug wird.
    Die drei crees hab ich gestern mal angeschlossn an eine ksq mit 350ma, gefallen mir aber fast zuvwenig.
    Ich hätte auch kein problem damit wenn ich 10 leds verwenden müsste, jedoch sollte es wirtschaftlich sinn machen (spatzen ...kanonen)


    Jetzt kommt die frage, zu welche leds ratet ihr mir?



    Grüße ein wieder infizierter druxx :D

  • Die LED einfach mit 700mA oder 1A bestromen.
    Dann wirds schon etwas heller.
    Davon 2 reicht locker um ne Fläche draußen am Grundstück zu erleuchten.



    Am besten immer in den Daytrade gucken.
    http://www.led-tech.de/de/daytrade.html


    heute sind paar schöne Crees im Angebot...

  • Die XR-Es vertragen doch 1000mA. Du musst sie nur von der Platine runter löten und dann mit Wärmeleitkleber auf nen richtigen Kühlkörper draufkleben. Bei einer XR-E kann man einfach mit einer Zange die Ecken abbrechen, um die Unterseite potentialfrei zu kriegen. Auf den beiden Kontakten sieht man so kleine Punkte rechts und links. Das is die Durchkontaktierung auf die Unterseite. Wenn die weg sind kann man die LED einfach auf enn Kühlkörper kleben und oben Anschlüsse dranlöten. Die Kontakte verzinnen so lange die LEDs noch nciht festgeklebt sind. Das geht einfacher, wenn man noch nicht den Kühlkörper mit aufheizen muss.


    Fabi

  • Hm ok, ablöten und potenzialfrei machen sollte kein Problem sein.
    Die jetztigenhab ich auf einen Kühlkörper verschraubt, wo ich die Löcher aufbohren musste (hatte keine so kleinen schrauben bei der Hand)
    Das schöne an der Sache ist, ich bestrom sie mit 350mA, die werden nicht nennenswert warm die LED´s und ide KSQ geht von 2,5V bis 32V direkt für 230V um 8€
    im Laden um die Ecke :/
    Die Sache ist bei LED-Tech das es relativ lange dauert bis die Sachen bei mir sind ( Österreich), sollte vielleicht die Zweigstelle sein für Österreich, mal anfragen XD


    Also ihr meint mit 700mA sollte da auch mehr Licht zum schaffen sein ohne das die LED leidet?
    Superflux nehm ich mal an ist kein Thema.


    Die Daytrade Sachen hab ich mir angesehen, sind super aber wieder die Sache das ich da ein eigenes Netzteil wieder dranhängen muss, und dazu hab ich eher weniger Bezug (von den Geschäften her)
    Welche Cree ist momentan vom Preis/leistungs Verhalten her empfehlendswert? weil wie heißt es? Papier ist geduldig, zählen tut im Endeffekt nur die Erfahrung, und die haben einige hier im Forum sicher
    schon gemacht mit den HP LED´s von Cree.



    Grüße Druxx

  • Auf diesen Kunststoffplatinen sind die nur bis 350mA zugelassen, weil die eben Wärme nur schlecht leitet. Wenn man mit reduzierter Lebensdauer und Effizienz leben kann (weil die Lampe eh nur selten leuchtet) kann man ausprobieren wie weit man da drübergehen kann. Im Datenblatt gibt es Tabellen zu Effizienz und Lebensdauer in Abhängigkeit von der Temperatur (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).


    Das Abbrechen der Ecken ist aber wirklich einfach, weil der Kermikträger sehr spröde ist und die Lötarbeiten sind zwar nichts, mit dem ich jemanden das Löten lernen lassen wollte, aber auch beherrschbar, ohne daß man jetzt Jahre an Erfahrung mitbringt.


    Fabi

  • Halli Hallo


    Bin mal wieder zum Basteln gekommen und hab mir bei unserer Elektrofundgrube einige 10mm LED´s gekauft und 20mA KSQ.
    Ein cluster aufgebaut, und wie ich erwartet hab is die Helligkeit net berauschend aber es war rein zwecks Interesse.
    Betrieben wird der Spaß mit einem 24V Netzweil mit 220mA, brauchen tu ich nur 100mA.
    Keine Ahnung was ich damit mache, vielleicht als kleine Lampe für die Garage oder so.


    Jetzt möcht ich mir einige HP LED´s Bestellen.
    Gedacht hab ich an Cree´s nur welche :(, Einsatzgebiet draussen sowei drin, das ganze mit 230V KSQ was anderes is mir zu aufwendig.


    Mal schaun was da LED-Tech so anbietet.


    Was mir aufgefallen ist, manche hier im Forum betreiben ihre Cree´s mit 1A aber woher habt ihr da die KSQ´s dafür?


    Grüße Druxx

  • Hello danke für die Antwort.


    Das ich die in ein Gehäuse packen muss ist mir bewusst ;)
    Die 1A KSQ ist wieder für den Betrieb an einem Netzteil, also keine 230V Kompaktlösung :(


    Wobei die 1A Sache nur interessant ist fürs probieren, da wird mir die LED zu heiß und die Kühllösung wäre zu aufwändig :(
    Jetzt hab ichs auf einen Kühlkörper und betreibs mit 350mA und weder die LED´s und noch der Kühlkörper wird nennenswert warm.


    Lg druxx

  • Hello danke für die Antwort.


    Wobei die 1A Sache nur interessant ist fürs probieren, da wird mir die LED zu heiß und die Kühllösung wäre zu aufwändig :(
    Jetzt hab ichs auf einen Kühlkörper und betreibs mit 350mA und weder die LED´s und noch der Kühlkörper wird nennenswert warm.


    Lg druxx


    Eh uninteressant, was glaub ich noch vertraglich wäre mit angenehmen Kühlungslösungen wären wahrscheinlich 500mA.
    Hab mich bei ebay umgeschaut und Halogenstrahler gefunden im Aludruckgußgehäuse mit Bewegungsmelder.
    Was ich relativ schnell machen möchte is eben so eine "Beleuchtungsart" für den Kellereingang, Vielleicht werd ich das 10mm Cluster erweitern und das in das Gehäuse einbauen.

  • Heute zufälliig bei unserem hofer gewesen, da lacht mich eine
    Ledtaschenlampe um 13 eur an.
    Luxon rebel led inside, mal mitgenommen und oO wooow die gibt gas!!
    Versorgt wird die kleine mit 3xAAA in einem Adapter.
    Um 13eur ist da nix verhaut denk ich, die verarbeitung ist ok, nix besonderes und 2 modi
    sind möglich, 100% und die zweite stufe weniger :)


    Die woche kommt eine große um 20eur, mal schaun... vielleicht hol ich mir die.

  • Hm, ok das wäre jetzt kein Problem das ich mehrere anhängen muss.


    ABER, nocheinmal... mit 1A werd ich sie nicht bestromen, kürzere Lebensdauer und aufwendigere Kühlung. Also fällt 1A Bestroumg weg.


    Wie ist eigentlich die vom Preisleistungsverhältnis?
    Hab gestern den Reflektor von der Taschenlampe abmontiert und den Keller ausgeleuchtet damit, zwar nicht ausreichend aber sehr erstaunlich was da für power dahintersteckt.

  • Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich habe die XP-G auf dem 70er Kühlkörper, welche hinten zusätzlich mit Wasser gekühlt wird (etwas umständlich, aber die Wasserkühlung kam erst später. habe die XP-G mit kleber montiert. Wollte die deshalb nicht mehr abmachen und habe die leitung hinten dran gemacht.) Und da werden die Kühlkörper noch 38° Warm, trotz Wasserkühlung und Luftzirkulation. Schmilzt der KK nicht :whistling: ???


    Jan