Namensschild mit LED's in Plexi erstellen

  • Servus,
    da ich noch neu auf dem Gebiet der LED technik bin schreibe ich hier zunächst mal meinen Post.
    Ich möchte ein Namensschild in eine ca 1cm dicke Plexi platte integrieren.
    Löcher einlassen usw ist kein Problem.
    Eventuell (falls machbar) möchte ich den Namen in den Spitznamen verwandeln lassen per Knopfdruck oder halt Schalter.
    Der Name an sich ist Mike und soll, falls möglich in Mikrophone per Knopfdruck umgeschaltet werden.
    Bräuchte, falls sich jemand die Zeit dazu nehmen würde Detaillierte Angaben wie ich das ganze veranstalte.
    Preis sollte nicht über 50€ gehen( Plexi,Lötkolben usw vorhanden) , heisst ich benötige am bestten Links zu Conrad o.ä was genau ich benötige.
    Wenn ihr euch noch Technische rafinessen wie z.B blinken,dimmbarkeit,farbwechsel, akustiksteuerung o.ä dazu einfallen lassen könntet bzw integrieren könntet wäre das natürlich das non plus ultra.

  • in die platten gravieren ist nicht das was ich möchte,ich möcht den namen jeweils aus led's bestehen haben
    wenn ich es in eine platte setzen würde,
    welche led's (blau)+ vorwiderstände bzw vorwiderstand würde ich benötigen und wo schalte ich den vorwiderstand dann ein?
    wie sieht es mit der spannungsversorgung aus?

  • den vorwiderstand einer led berechnest du glaube ich mit der formel


    R=U/I


    R=widerstand
    U=spannung
    I=stom


    um mit der formel den vorwiderstand auszurechnen brauchst du also die technischen daten einer led und des netzteils


    z.b


    du hast eine paar led mit 1.5 v und 20ma
    darfür hast du ein netzteil mit 12 volt und 300 ma
    mit den vorwiderstand tust du dann den strom begrenzen da in der reihenschaltung der strom gleich bleibt


    12/1.5=8 da man aber ein vorwiderstand nehmen sollte nehmen wir 7 led in reihe also brauchen die leds 10.5 volt
    mit den restlichen 1.5 volt rechnest du jetz einfach
    R=U/I
    R=1.5v/0.020a
    R=75ohm


    und so rechnest du den vorwiderstand deiner LED stränge aus korregiert mich wenn ich da falsch liege :thumbup:

  • Soll die Farbgebung wie in der Schnellzeichnung sein (also ROPHONE in einer andered Farbe als MIK und E?)
    Oder willst Du eine zweifarbige LED für MIK einstzen, um mit der Namensumschaltung die Farbe umzuschalten?


    Oder das Ganze einfach in Monochrom? ^^

  • 2 Plexiplatten gravieren oder aussägen und voreinander legen. Wie bereits schon gesagt die Beste Lösung.


    Der Effekt ist wesentlich schöner als mit einzelnen LEDs. Weniger verkabeln, dafür mehr am Plexi arbeiten. Bin auch für die Variante.
    So könnte das aussehen. Led (Pleksiglas?) Schild
    Würde für beide Namen dann verschiedene Farben nehmen.

  • die Farbgebung soll komplett blau sein hab das Ganze nur für die Darstellung andersfarbig gemacht
    also gravieren fällt definitiv untern Tisch
    will das ganze mit LEDs * schreiben*
    Arbeitsaufwand und Materialaufeand sind gleichgültig

  • Wie groß soll denn das Schild werden, bzw. wie hoch sollen die Buchstaben werden? Wie viele LEDs sollen verbaut werden? Wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus (12V, 24V)? Der Rest wird relativ simpel wenn du nur zwischen den beiden Namen in der selben Farbe umschalten möchtest. Wichtig ist halt nur die Menge an LEDs und demzufolge die Spannungsversorgung.



    [nutzlosen Fullquote entfernt.]

  • also ich dachte mir max. 200 LED's zu verbauen und die Spannungsversorgung mittels einem 12V Netzteil zu vollbringen.
    Werde nachher mal posten wiviele es genau werden sollen.Größe der ganzen Geschichte etwa 40x15cm


    @ Rescuewolf
    Das ganze gefällt mir recht gut, nur kann ich mit so einer komplizierten faderschaltung noch nicht wirklich etwas Anfangen ( trotz elektriker azubi im 1lj.2.monat)
    ich bräuchte nur noch eine Zeichnung o.ä wie genau ich die ganze Sache schalte, verlöte , Widerstände einbringe usw.
    Was könntet ihr mir dafür noch an Technischen Highlights empfehlen die nicht so viel Aufwand machen(fertig zu kaufen in etwa)? Wie schalte ich am Besten zwischen den 2 Namen um?

  • Habe gerade mal rumgerechnet, also wenn du jeden Buchstaben 5 LEDs hoch machst ergibt das für MIKE = 42 LEDs geteilt durch 3 (3LEDs immer in Reihe schalten) = 14 Parallele Stränge zu je 3 LEDs.
    Das Wort MIKROPHONE hätte dann 109 LEDs, da das E und das R sich ja überlagern benötigst du 4 LEDs mehr also 113 LEDs.


  • Zum Verkleiden könnte man dann einfach Satin Ice Plexiglas oder etwas ähnliches wie truLED Plexiglas direkt vor die LEDs montieren... Eventuell gebogen, sodass das ganze Gehäuse aus einem Guß erscheint. Bei stark gerichteten LEDs würde man - ausreichend Abstand im Inneren vorausgesetzt - die LEDs höchstens noch schemenhaft im ausgeschalteten Zustand wahrnehmen, diese aber die Schrift als Lichtpunkte auf das Plexiglas projezieren.

  • das erscheint mir doch schonmal eine gute lösung
    danke erstmal an alle die sich die mühe hier für mich machen=)
    was würde ich da für eine platine benötigen(link) , was für leds (link) und was für widerstände (link)?
    Wo schalte ich dann die Widerstände?
    Ist es evtl möglich eine Art steckerbuchse wie im Laptop zu Integrieren fürs Netzteil?
    Wenn ja , was für eine Buchste + Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
    Würde denke ich 12V bevorzugen

  • was würde ich da für eine platine benötigen(link) , was für leds (link) und was für widerstände (link)?


    LEDs: Such Dir was aus! Am Besten kleiner Öffnungswinkel wenn Verkleidung wie vorgeschlagen. Mattes LED-Gehäuse bei Klarplexi oder ohne Verkleidung.
    Bei 12V Netzteil können je nach Farbe je 3-4 LEDs in Reihe geschaltet werden.
    Widerstandsberechnung: R = ( U - ( n * ULED )) / ILED Wert am Besten auf den nächsthöheren E-Reihenwert aufrunden.
    Schalter: Ganz normaler Wechselschalter, eventuell mit Mittelstellung (= AUS). Einfach die Gruppen die zusammen leuchten sollen parallel dran.
    Buchse: Das verlinkte Netzteil kommt mit einigen Adaptern für Buchsen. Irgendeine davon als Gegenstück z.B. vom großen blauen C, entweder platinenmontierbar oder für Gehäuseeinbau.


    [edit]
    tauruz im Antwortpost: Ich ging jetzt in meinem Tran von LED aus, die nicht bei beiden Schriften leuchten.
    So aber brauchst Du natürlich für diesen Fall noch zwei Dioden mit denen Du die, die in beiden Fällen leuchten, an beide Schalterstellungen anschließt und so entkoppelst von den anderen. ^^ Danke, Tauruz!