Cree XM und Taschenlampen ...

  • Aber ihr arbeitet bestimmt daran. Wenn ich jetzt an die XP-G denke... und dann an die Xm-L... Bei der 7er Platine der XP-G kommen jetzt schon 3451 Lumen raus bei voller Leistung. Wenn ich mir dann die 7er mit der XM-L vorstelle ;( Das wären Satte 6825 Lumen. Fast doppelt so hell wie 2 Xenonbrenner... Das wäre was. allerdings auch die Kühlung ist eine Herausforderung im Taschenlampenbereich.
    Aber finde ich schön, das die jetzt lieferbar ist.

  • Hmm, vielleicht gibts irgendwann auch Taschenlampen gehäuse mit der synjet-technologie.. Obwohldaß Vibrieren in der Hand könnte nerven...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • ich denke da eher an einen Akkupack am Gütrtel und einen Scheinwerfer mit recht großem KK in der Hand, ansonsten wirds einfach zu mächtig ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich dachte da zwar eher an 2 6-8er Packs am Gürtel, einer rechts, einer links, umschaltbar - aber 40 Stück aufm Rücken... Warum nicht :D


    7 von den XM-L benötigen ca. 21V, minus Verlust packen das 6 18650er. Wichtel, we need some driver/reflector/casing over here! :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Dabei gibts halt (wie so oft) einige Punkte, die vielen Aufstoßen werden:


    Die Lampe wird einige cm Länger
    Die Lampe ist nichtmehr Wasserdicht, bzw. der Lüfter darf kein Wasser abbekommen, muss aber an frischluft ran...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich hab damit auch generell die Idee der aktiven Kühlung gemeint.


    Möglich ja, hat aber Haken.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Vielleicht reicht so eine packung "Wartner" (das zeug gegen warzen) ja für eine akkuladung. Vereist ja die warze. warum auch nicht den kk? So als wechselkartusche... Stickstoff zu besorgen ist kein problem (zumindest bei uns) und dann gehts los....
    Träume....


    Mit der Aktiven kühlung würde doch gehen, also das wasserdichte: Wellen aus dem Schiffsbereich (Steverohr) werden auch abgedichten und drehen sich, ist ja schließlich der antrieb. Dann einen metalllüfter und schon ist man fertig. kann man sogar unter wasser benutzen.

  • Das Beste ist , das mit der XM-L die "verlogene" XP-G endlich abgelöst werden kann.


    Hier mal die tatsächlichen Werte der XP-G



    ...und die tatsächlichen Werte der XM-L beim T-Bin


    Somit ist die XM bis 1A auf dem Papier nur minimal , in Wahrheit aber wesentlich Besser als die XP-G.
    Die XM sollte bei 1 A und reellen erreichbaren 40 Grad also 100 Lumen mehr zur Verfügung stellen

  • danke für die beiden Links ;)



    Sporicht eigentlich irgendwas dagegen, ne XM-L mit nem 2,8A P7 Treiber zu betreiben?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Meine Anfrage bei LED-Tech ergab nun einen Preis von circa 10 Euro der Xm L auf Platinebestückt, einen passenden Kühlkörper bzw Gehäuse habe ich auch schon, ein AluRundWerkstück jetzt überlege ich nurnoch welcher Treiber und welche Optik für die ersten Versuche. Akku habe ich auchschon :
    http://www.hobbyking.com/hobby…ewItem.asp?idProduct=6306
    Habe mir davon erstmal einige bestellt gehabt, kann man immermal gebrauchen und lassen sich besser in eine Radflasche verbauen als die doofen 18650er Formen.
    Am liebsten wäre mir 3 XM-L in Reihe bei bis zu 2.8 oder 3 A. Hat schon wer die Dinger zuhause und kann mal testen wie weit man die ReginaReflektoren aufbohren müsste und wie der Beam dann aussieht ? =)
    Der Wichteltreiber für die P7 sollte doch auch ganz gut gehen, also schon nen Treiber gefunden. Einfach 2 der Akkus parallel, an Treiber und zack bis zu 2 Stunden Runtime bei circa 2700Lumen ~Ouch~
    Also wer hat sie schon?? Gespannt wart...

  • Meine Anfrage bei LED-Tech ergab nun einen Preis von circa 10 Euro der Xm L auf Platinebestückt

    Ich hab auf 9,99€ /XM-L auf Platine getippt *EpicWin* :D
    Dann hab ich ja doch gute 10€ bei KD gespart *puh*


    Ich hab da 3 Stück bestellt, dann kommt eine auf ca. 6,66€


    Ich werd eine davon mal in dieses Gehäuse einbauen: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15946
    Dazu dieser Treiber, damit hab ich schon beste Erfahrung mit ner P7 gesammelt: http://www.shiningbeam.com/ser…ated-Circuit-Board/Detail (den solls mittlerweile für 1/3 des Preises bei KD geben, hab bis dato aber nur einen 5 Mode entdeckt, und da ich auf SOS und Strobe-Zeug keine Böcke hab...)


    Ich bleibe gespannt ;)



    Zu dem Wasserdichten Lüfter: Stimmt, hab selber einige davon (Nanoxia), wie lange die aber Wasserdicht sind und ob da die ein oder andere Kalkverkrustung was macht... Ich weis nicht.
    Andererseits: Wie oft wird eine Lampe schon "richtig" Nass? Wenns regnet, geht man nicht raus oder man stellt sich unter.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich hab eines der 7 x XP-G Module und betreibe es mit 1,35 A entsprechend 30 W. Es ist auf einem alten Pentium Kühlkörper mit radial angeordneten Lamellen montiert. (Pentium, ganz ohne II, III oder 4 im Sinne von Sockel 7.) Ich benutze das Teil momentan als Taschenlampe mit externem LiPo Akku. Schon Schritttempo reicht aus um genug Kühlluft durch die Lamellen zu schieben damit der Kühlkörper noch nicht mal Handwarm wird. Seht euch mal die Lupine Betty an. Die verheizt ähnlich viel Leistung in einem winzigen Gehäuse fast ohne Lamellen. Es ist klar, dass diese Lampen überhitzen, wenn sie liegen und keine Luft durchgeblasen wird. Deshalb haben meine Lampe und die Betty ja auch eine Temperaturreglung. Da man Taschenlampen typisch irgendwie durch die Luft bewegt ist die Kühlung meist kein Problem - wenn das Gehäuse entsprechend ausgelegt ist. Sprich dicke Wand um die Wärme gleichmäßig zu verteilen und Lamellen um sie an die Luft abzugeben. Und das alles aus einem (Strang-)Guss, ohne irgendwelche Schraubverbindungen. Fischer-Elektronik hat einige Stranggussprofile im Angebot, die sich für sowas gut eignen. In kürzeren Teilstücken krigt man die auch bei led-tech, z.B. LT-1594 und LT-1595. Diese ganzen Mag Umbauten z.B. taugen IMHO nix, weil das Gehäuse nicht wirklich als Kühlkörper ausgelegt ist.


    Von daher sollte das auch kein Problem sein einen Handscheinwerfer mit XM-L zu bauen, wenn das Gehäuse entsprechend als Kühlkörper ausgelegt ist.

  • Diese ganzen Mag Umbauten z.B. taugen IMHO nix, weil das Gehäuse nicht wirklich als Kühlkörper ausgelegt ist.

    Die taugen schon was, aber länger als 10 Minuten kann man die nur betreiben, wenn man die ganz vorne in der hand hält und somit die Hand die Wärme aufnimmt.
    Ideal ist das nicht, aber solangs funktioniert ^^


    Problem bei so einem 7xLED Scheinwerfer ist halt, dass das Ding recht groß im Durchmesser ist und dazu noch recht mächtig, damit die Wärme von den Emittern wekommt... Wenn dann dahinter noch 4-8 18650er sitzen wollen...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund