LED an USB-Stick anbringen - Anfänger -

  • Hallo LEDSTYLES Mitglieder,


    wie in der Überschrift schon geschrieben, ich würde gerne eine LED an einen USB-Stick anbringen.
    Das größte Problem daran ist, dass ich ein totaler Laie bin. Ich habe noch nie wirklich was mit LED´s gemacht, außer dass ich gestern mal eine LED-Leuchte repariert habe.
    Also das mit Löten dürfte nicht das größte Problem sein, habe schon öfters gelötet.


    Jetzt zu meinem Vorhaben:


    Ich will eine RGB-LED ( Klick hier! ) an einen ganz normalen geöffneten USB-Stick anbringen. Wieso? Keine Ahnung, ich denke das kann ja nicht so schwer sein. Falls das mit dieser LED nicht so einfach ist wie mit einer einfachen weißen LED bitte weist mich darauf hin.
    Ich weiß jetzt halt nicht wie ich das alles verlöten soll, was für Widerstände etc.! Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht, demnach müsste beim USB-Stick ( von vorne gesehen ! ) der +Pol der ganz links und der -Pol ganz rechts liegen. Stimmt das? Der Stick nimmt sich höchstens 5V und 500mA.


    Ich habe mir gedacht ich muss da den Pluspol des Sticks mit dem der LED verlöten und ebenso die beiden Minuspole. Den Widerstand mache ich beispielsweise einfach zwischen die beiden Pluspole.
    Das lichtchen braucht 2 - 3.5V ( denke 3V ist ganz gut ) und 20mA. Das heißt der Widerstand muss so groß sein: 5 - 3 = 2 2 / 0.02 = 100 Ohm . Stimmt das? Könnte mir vielleicht jemand einen Widerstand zeigen der dafür geeignet ist?
    Jetzt schätze ich mal braucht der Stick ja auch noch Strom ! Wie kriege ich das denn geregelt ? Oder brauche ich gar keinen Widerstand, weil sich der stick "nimmt" was er braucht?
    Meine Frage an Euch: Stimmt alles was ich behauptet habe?


    Ich hoffe irgend jemand der sich mit diesem Thema auskennt kann mir weiterhelfen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen Muh27

  • Willkommen im Forum Muh27 :)


    Zum Anfang ma en Tipp :
    Also wenn du außer der LED und dem passenden Widerstand nichts beim Blauen C bestellst, würde ich dir empfehlen HIER zu bestellen, da du schonma die Versandkosten sparst und die LED und der passende Widerstand dort günstiger sind 8)


    Zitat

    Falls das mit dieser LED nicht so einfach ist wie mit einer einfachen weißen LED bitte weist mich darauf hin.

    Da dürfte es keine Probleme geben, solange der Strom/Die Polung/Der Platz stimmt :thumbup:


    Zitat

    Ich weiß jetzt halt nicht wie ich das alles verlöten soll, was für
    Widerstände etc.! Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht,
    demnach müsste beim USB-Stick ( von vorne gesehen ! ) der +Pol der ganz
    links und der -Pol ganz rechts liegen. Stimmt das? Der Stick nimmt sich
    höchstens 5V und 500mA.

    Also DIESES Bild zeigt dir schonmal, wo die Anode/Kathode liegt. An eines der 2 Beinchen kommt der Widerstand, den du z.B HIERMITganz einfach berechnen kannst.

    BEIM BASTELN AM USB PORT ODER GENERELL AM PC BITTE VORSICHTIG SEIN !
    Ein Kurzschluss könnte im Falle eines Falles zu Hardwaredefekten/Datenverlust und oder sogar zu Verletzungen führen - Also guck lieber 2 mal nach oder frag uns um Rat BEVOR du dir deine Hardware oder andere Sachen killst ;)
    DA Siehste,wo du den Saft herbekommst :D


    &nd am USB Port kannste zwar (wie du schon oben erwähnt hast) bis 500mA abgreifen, aber nur dann wenn der Computer das Gerät als Stromhungrig erkennt und ihm somit mehr Power bereitstellt. Du kannst also mit ca. 100mA rechnen 8)


    Jup genau so, nur dass du den Widerstandswert ändern musst falls du dich für die LED von LED Tech entscheidest ;)
    Und geeignete Widerstände findeste ebenfalls HIER


    Und um die Stromaufnahme brauchste dir (Denk ich ma) keine Sorgen machen, denn wie schon oben erwähnt, gibt das System dem mehr wenn er mehr brauch.
    Erhälts vielleicht ne Warnung von Windoofs, dass das USB Gerät mehr Strom benötigt oder so aber ansonsten dürfts da keine Schwierigkeiten geben ;)



    So hoffe ma dass ich dir damit geholfen hab ;)
    lg Jan

  • Hallo Jan,


    als Erstes vielen, vielen Dank für deine gute Antwort.
    Danke auch für den Tip mit dem Online Shop. Habe mir jetzt mal die RGB´s angesehen aber die nehmen alle 5V also ist der Port schon ausgelastet. Ich fahr einfach mal in das blaue C und kauf mir da die benötigten Teile, platinen kann ich auch gleich für die nächsten Versuche besorgen :thumbup: . Der ist eh nur 10 Minuten weit weg.


    Alsoo, zum nächsten Problemchen :D . Bei dem Bild, welches zeigt wo der Strom herkommt, habe ich Keinen Plan was wo sein soll. Das einzige was ich mir denken kann ist dass +5V der +Pol ist. Hätte gedacht dass der rechte der Minuspol ist aber da steht ja Erdung, oder ist das doch richtig? Tschuldige für die Dummheit :P wir fangen jetzt im 2ten Halbjahr der 8ten Klasse erst mit Physik an. Würde mich hier nochmal über Aufklärung freuen.


    Das mit dem Widerstandsrechner probier ich gleich mal aus.


    Sooo der is ja Super :thumbup: . Ich hab richtig gerechnet :D . 100 Ohm und 0.4 Watt, also ann ich auch nen 1.5 Watt Widerstand nehmen? Weil einen 0.4 Watt großen gibt es nicht.


    Und jaaa, ich werde euch um Rat fragen. Am Besten poste ich in dem Thema noch mal Fotos wo man die Konstruktion sieht. Es wäre nett wenn du den Thread einfach mal abonnieren würdest und kurz mal drüber gucken könntest, wenn ich dann die Fotos reingestellt habe.
    Ich hab´ echt kein Bock auf einen kaputten Laptop...


    ... im Moment hab ich noch nich das Geld für ein MacBook zusammen, aber wenn´s dann so weit ist muss der Laptop dran glauben :D ...


    ...vielleicht!


    Also noch mal vielen Dank für deine guten Ratschläge, hat mir echt geholfen


    MfG Jan ( wir heißen beide Jan 8o )

  • Zitat

    Habe mir jetzt mal die RGB´s angesehen aber die nehmen alle 5V also ist der Port schon ausgelastet

    Also 5 Volt ist das Maximum für die LED - 4,5V sind da als Typisch angegeben für die LED von LED-Tech ;)
    Beim C ist die RGB LED mit maximal 3.5V und minimal 2.0V angegeben. DIe würde ich dann auf 3.5V betreiben.

    Zitat

    Alsoo, zum nächsten Problemchen :D
    . Bei dem Bild, welches zeigt wo der Strom herkommt, habe ich Keinen
    Plan was wo sein soll. Das einzige was ich mir denken kann ist dass +5V
    der +Pol ist. Hätte gedacht dass der rechte der Minuspol ist aber da
    steht ja Erdung, oder ist das doch richtig? Tschuldige für die Dummheit :P wir fangen jetzt im 2ten Halbjahr der 8ten Klasse erst mit Physik an. Würde mich hier nochmal über Aufklärung freuen.

    +5V ist Plus und GND is Minus ;)


    Beim Auto haste auch ne Masse die meist am Minus Pol der Batterie hängt.
    Im Computer und eigentlich in jedem Elektronischen Gerät mit Erdungsleiter haste sowas aber ich denk ma, dass dir dass dein Physik Lehrer/In besser erklären kann als ich :D


    Und mach dir ma kein Kopf über dein nocht nicht allzu großes Wissen von Elektronik und so - Jeder fängt ma klein an 8)

    Zitat

    Sooo der is ja Super :thumbup: . Ich hab richtig gerechnet :D . 100 Ohm und 0.4 Watt, also ann ich auch nen 1.5 Watt Widerstand nehmen? Weil einen 0.4 Watt großen gibt es nicht.

    Hui da haste irgendwo nen kleinen Fehler gemacht :)
    Nach meiner Berechnung komm ich auf ne Leistungsaufnahme von 0.04 Watt :D


    Aber wenn die Berechnung richtig gewesen wäre hätte ich dir auch ein "JA" für den 1.5W Widerstand gegeben 8)
    Aber in diesem Fall reicht ein 0.25W Widerstand völlig aus :thumbup:

    Zitat

    Und jaaa, ich werde euch um Rat fragen. Am Besten poste ich in dem Thema
    noch mal Fotos wo man die Konstruktion sieht. Es wäre nett wenn du den
    Thread einfach mal abbonieren würdest und kurz mal drüber gucken
    könntest, wenn ich dann die Fotos reingestellt habe.


    Ich hab´ echt kein Bock auf einen kaputten Laptop...

    Oh ja Fotos :thumbup:
    Joa wär schade um den Laptop aber darin sind viele schöne Komponeneten vorhanden mit denen du schöne Sachen bastlen kannst :D
    (Aber das sollte jetzt keine Anstiftung zum Zerstören deines Laptops sein ne ^^ )

    Zitat

    Also noch mal vielen Dank für deine guten Ratschläge, hat mir echt geholfen




    MfG Jan ( wir heißen beide Jan 8o )

    Danke ;)
    Hehe das is nun schon der 4te Jan in diesem Forum :D


    lg Jan

  • Abend, als erstes an Strenter: jaa ich habe deine Notiz gelesen, aber mein iPod macht die Deutsche Rechtschreibung ganz schnell zur opensource. Ja könnte sein dass das ein Tippfehler war :D. Da Ham wir's schon mit dem 2 mal drüber schauen. Dass mit den 0,25W passt ja perfekt, die gibt's ja online bei LED-Tech, mal sehen. Als anstiftung hab ich das nicht gesehen... ...als guten Tip vielleicht? So ein blu-Ray Laser is schon was ganz schickes :D. Ne Spaß. MfG Jan

  • Tach,


    ich habe gestern mal in YouTube gestöbert bzw. nach USB-Stick Led Modding gesucht. Und ich hätte es nicht erwartet, aber ich bin doch fündig geworden!
    Das hier habe ich mir als Erstes angesehen.


    Als er dann eingezeichnet hat wo die Pole sind, war das grad anders rum. Der -Pol rechts und der +Pol links. Was stimmt jetzt ?( ? Könnte es vielleicht sein dass in Amerika eine andere Regelung gilt? Aber die meisten sticks werden warscheinlich eh in Amerika konstruiert und in China hergestellt.


    Wäre nett wenn vielleicht auch jemand helfen könnte der schonmal was mit USB-Sticks gemacht hat, ich habe auch schon was von USB-Leuchten gesehen. Wenn sich jemand angesprochen fühlt bitte einfach mal kurz schreiben wie rum es richtig ist. Ich würde mich sehr über ein gutes Ergebnis freuen.


    Mit freundlichen Grüßen, Jan

  • Das Video ist eh nicht so der Hit - kein Vorwiderstand, keine Isolierung an den Beinchen der LED.
    Außerdem hast du nach deiner Rechnung nicht 0,4 Watt Verlustleistung, sondern 0,04 W! Da reicht ein Viertelwattwiderstand dicke aus.
    Wenn du etwas Luft lassen und die LED niedriger bestromen möchtest, kannst du auch einen Widerstand mit z.B. 150 Ohm nehmen. Muss ja nicht auf volle Pulle leuchten, das Teil.


    Diese LEDs mit automatischem Farbwechsel gibt's übrigens auch billiger. 2,50 € pro Stück ist ein totaler Apothekenpreis. Da bekommste hier 10 Stück für weniger Geld und das ist noch nicht mal richtig billig (dann eher direkt aus Fernost). Frag doch mal den Händler, ob er dir passende Widerstände für 5 V beilegen kann, dann hast du gleich alles in einem Aufwasch erledigt.


    Kleiner Gedanke am Rand: Hast du echt so einen Klumpen von USB-Stick, dass da ne 5-mm-LED nicht total deplatziert aussieht? 3 mm sind an nem kleinen Stick eigentlich schon klobig. SMD wäre das Beste, aber das kannst du als Einsteiger nicht gut löten.

  • Das Video ist lustig. Mal abgesehen von der etwas komischen technischen Ausführung muss ihm eine dritte Hand gewachsen sein beim Löten...
    Man muss noch nicht mal die Polarität ausmessen. Ein vorsichtiges Dranhalten der LED an den angeschlossenen Stick sollte auch zeigen ob denn die LED aufleuchtet oder nicht, ;)