LEDs an Batterie anschliessen.

  • Hallo,


    ich wollt mal fragen wie man z.b. bei einem modellauto die sw beleuchten kann, bzw woher man den strom für die leds nehmen soll? Ich will ja nicht an jedem meiner modellautos ein netzteil anschliessen.


    Geht das auch irgendwie einfacher und wenn, wie am besten machen?


    ach und kann man leds an einer 9v block batterie betreiben? kann man direkt an die batterie + und - kabel anlöten oder?

  • Hallo,


    ich habe das mal bei einem 600er Mercedes Pullman Modell gemacht. Maßstab war glaub 1:16 oder so. Also genug Platz. Wie groß sind denn deine Modelle?


    Ich habe damals einfach eine 9V Block genommen und zwei weiße LEDs mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet, die von hinten in die SW leuchten.
    Das selbe habe ich auch bei der Rückleuchten gemacht, aber mit roten LEDs.
    Welche LEDs willst du verwenden? Ich habe PLCC2 verwendet, aber das Modell war auch sehr groß.


    Bitte versteh das nicht falsch: Wenn du nicht weißt, wie du die LEDs verschalten sollst, wie sieht es denn dann mit deinen Lötkünsten so aus? Das ist nicht böse gemeint! Wenn die Modelle sehr klein sind, wirst du vllt 0805 oder 0603 löten müssen. Ist für Ungeübte nicht so ganz einfach.


    Eine LED direkt an 9V geht nicht, da macht es nur kurz *blitz* und das wars. Mit einem Vorwiderstand begrenzt man den Strom. Lies mal hier im Forum die Grundlagen über Reihen und Parallelschaltung von LEDs. Das dürfte viele deiner Fragen beantworten.

  • Hi um was für Modellautos geht es?
    Sind diese mit Akku betrieben vielleicht für eine Fernbedinung oder ähnliches?
    vielleicht kann man die via Konstantstromquelle auch direkt über diesen Akku antreiben.
    Kabel an Batterien löten würde ich nicht empfehlen da bei einem Wechsel lötarbeit notwendig ist. Da lieber einen Stecker für den 9V Block und den dann anlöten.


    Grüße 4things

  • naja gut löten kann ich schon so bissel.... was für leds das sind weiss ich net, hab mir mal 3mm und 5mm leds bestellt und 470 (12V) wiederstände dazu...


    man ich hab so viele fragen, aber jedes mal ein neues thema aufmachen ist auch blöd oder?


    hab nämlich noch vor meinen schreibtisch zu beleuchten und den strom dazu hätte ich gern vom pc abgezapft, aber am besten noch einen schalter dazwischen... hab so einige projekte im kopf nur mit der umsetzung haperts noch. Bin jetzt irgendwie voll auf dem led trip.... wohnzimmerschrank will ich auch noch beleuchten, aber wie bringt ihr die leds an, bzw wo baut ihr die rein.... und wie legt ihr die kabel wiviele netzteile verwendet ihr dafür und macht ihr nen schalter dazwischen?? und und und.....xD

  • Hi,
    also das mit der Schreibtisch Beleuchtung kannst du relativ einfach verwirklichen, jedenfalls das mit der Stromversorgung über den PC. Denn ein USB Port liefert dir 5Volt und max. 500mA und dann kannst du dir deine LED´s anschließen und mit einem Wiederstandsrechner deinen Vorwiederstand ausrechnen.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • aha cool, und wie mach ich das? also wie bekomm ich vom usb strom?? Aber an 5V kann ich doch max 2 leds anschliessen odeR? was für widerstände? hab nur 12v also 470 Ohm


    ja und wie bringt ihr eure leds an, also wo dran oder wo drin? Hat vllt jemand ein foto wie man am besten eine led "leiste" selber macht, die ich dann an meine schreibtischkante anbringen kann, sodass sie hinterm schreibtisch nach oben hin die wand beleuchtet, hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine.


    und wenn ich dafür rgb leds nehmen würde, kann man die irgendwie steuern, also ich mein die farbe oder den farbwechsel, sind glaub aber rgbs mit 2 beinchen...


    super forum hier, danke für die hilfe. Macht voll spass sachen zu beleuchten nach eigenen wünschen und vorstellung zumal die möglichkeiten unbegrenzt sind^^

  • aha cool, und wie mach ich das? also wie bekomm ich vom usb strom?? Aber an 5V kann ich doch max 2 leds anschliessen odeR? was für widerstände? hab nur 12v also 470 Ohm

    An 5 Volt kannst du beliebig viele LEDs hängen...wenn nur genug Leistung vorhanden ist.. Mach dich mal über Reihen und Paralellschaltung schlau...

    Zitat

    und wenn ich dafür rgb leds nehmen würde, kann man die irgendwie steuern, also ich mein die farbe oder den farbwechsel, sind glaub aber rgbs mit 2 beinchen...

    Es gibt glaub solche Rainbow LEDs welche man einfach nur anschliesen muss und die dann schon solche Farbwechsel machen....selbst genutzt habe ich sowas jedoch nie....http://www.led-tech.de/de/Leuc…nbow-LED-I-LT-28_1_4.html sowas hier..ich denk mal das die das schon drinne haben da es ja heißt mit mikrocontrollerschaltung integriert.

  • Denn ein USB Portliefert dir 5Volt und max. 500mA


    Der USB Port liefert nur maximal 100mA für Geräte, die nicht am PC angemeldet sind :!:
    Außerdem ist es totaler Quatsch wenn ihr mich fragt, da ja immer der Rechner laufen muss, damit man einschalten kann. Nimm einfach ein 12 oder 24V Netztteil. Wie viel Leistung es haben sollte, entscheidet sich nach der Masse und Art der LEDs.

  • ja gut, die beleuchtung solll ja eh nur an sein wenn ich am pc (schreibtisch) sitze, von daher wäre es übern pc schon besser... zur not kann man ja noch nen schalter dazwischen klemmen oder? aber wie genau schliesse ich das nun an den usb an, und welche widerstände würdet ihr mir empfehlen....?


    und nochmal, muss ich dann vor jede led ( so hab ich es bisher immer gemacht) einen widerstand dran löten, oder wie geht das, das ich nur ganz vorne einen widerstand verwende?

  • Also ok. Du kannst maximal 5 weiße LEDs an deinen USB Port anschließen. Jede LED mit Vorwiderstand (Widerstand schreibt sich übrigens ohne ie ;) ) an die 5V vom USB. Allerdings würde ich dann nicht von Beleuchtung sprechen....eher von Befunzelung.


    Wenn du 12V hättest (kannst du dir ja aus dem PC rauslegen) wäre es möglich immer drei LEDs in Reihe plus Vorwiderstand zu bertreiben. Das wäre recht effizient und zudem gehen auch mehr als maximal 5 LEDs, da so ein PC Netzteil ja dann doch *etwas* mehr Reserven hat. ;)


    Einen Schalter kannst du natürlich auch noch davorhängen. Ich rate dir dennoch von Basteleien am USB Port ab, wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, was du tust. Dann könnte es dir ganz schnell was zerschießen im PC. Also Obacht :!:

  • ok und woher hole ich 12v aus dem pc (netzteil)


    man ich verstehe das ganze reihen und paralell schaltung net... hab mir die themen schon paar mal durchgelesen, aber kann man das vllt auch einfacher erklären...


    was ist zb. wenn ich 5 leds nehme und 5 widerstände, dann nehme ich ein + und ein - kabel, dann löte ich die widerstände an das eine beinchen und dann ans kabel und das andere bein ans andere kabel, ist das reihen oder paralell? Und wie ist dann die andere möglichkeit, weil bisher hab ich alles so wie beschrieben gelötet.

  • Parallelschaltung:
    Plus --- Widerstand --- +LED- --- Minus
    Plus --- Widerstand --- +LED- --- Minus
    Plus --- Widerstand --- +LED- --- Minus


    Reihenschaltung:
    Plus --- Widerstand --- +LED- --- +LED- --- Minus


    Parallelschaltung von Reihenschaltungen:
    Plus --- Widerstand --- +LED- --- +LED- --- Minus
    Plus --- Widerstand --- +LED- --- +LED- --- Minus
    Plus --- Widerstand --- +LED- --- +LED- --- Minus


    Parallel: Es hängt alles nebeneinander an Plus und Minus.
    Reihe: Eins hängt an Plus, ein zweites an Minus, Kabel oder andere Bauteile verbinden diese.
    Im Prinzip ist das was ich als Parallelschaltung aufgeführt habe eine Parallelschaltung von in Reihe geschalteten LEDs und Widerständen. Wir betrachten aber in diesem Fall nur die LEDs um zwischen Reihen-, Parallel- und Mischschaltung zu unterscheiden.

  • hey das sieht echt gut aus...



    hast du die leiste einfach nur auf deinen schreibtisch gelegt oder hast du die irgendwie befestigt??


    Und wie gross hast du die löcher für die 3mm leds gebohrt und wieso hast du die led-köpfe abgeflacht??


    Und hast du die leiste am pc angeschlossen oder ganz normal mit einem 12v netzstecker an die steckdose??



    ich weiss viele fragen...

  • ich möchte das nämlich so ähnlich machen, nur will ich wahrscheins weiss und blaue leds abwechselnd machen, da mein rechner auf dem tisch steht und gut blau leuchtet...


    Nur hatte ich vor das ganze in einem Kabelkanal zu machen und anschliessend an die hintere tischkante des schreibtisches zu befestigen sodas es nach obenleuchtet und evtl mach ich noch ne leiste das es auch nach unten leuchtet.....


    nur dazu brauch ich schon ne ordentliche menge an leds.... wieviel könnte ich maximal an ein 12 v netzteil dranhängen und wie wäre es dann besser reihen oder paralell??

  • Bei 12V kannst du max. 3 LEDs in Reihe schalten. Wie viele von den LED-Reihen du dann parallel an das Netzteil klemmen kannst, hängt davon ab, welche Leistung es bringen kann. Reihenschaltung ist auf jeden Fall zu empfehlen, da du sonst viel mehr Ladung an den Widerständen verheizt.


  • Der USB Port liefert nur maximal 100mA für Geräte, die nicht am PC angemeldet sind :!:
    Außerdem ist es totaler Quatsch wenn ihr mich fragt, da ja immer der Rechner laufen muss, damit man einschalten kann. Nimm einfach ein 12 oder 24V Netztteil. Wie viel Leistung es haben sollte, entscheidet sich nach der Masse und Art der LEDs.


    Das stimmt nicht dass der USB-Port nur strom liefert wenn der PC an ist (außer bei Lapptops) der USB Port liefert solange strom wie der Netzschalter am Netzteil angeschaltet ist sonst könntest du ja keinen iPod am PC laden wenn dieser aus ist. :D