Led an Unterspannung betreiben?

  • Hallo Forum,


    hätte eine Frage anzubieten die Ihr vielleicht beantworten könnt,Ich jedoch nach langem suchen immer noch nicht.


    Ich möchte 8 weiße Leds an Batterien betreiben.
    Erster Versuch: 9 Volt Block,2 Leds in Reihe plus 100 Ohm Widerstand und davon 4 Stränge parallel.Ergebniss:Leuchtdauer mit abnehmender Leuchtstärke ca. 18Std.Stromfluß ca. 80mA.


    Zweiter Versuch: 4 Mignon Batterien in Reihe(6-6,4 Volt),Schaltung wie oben.Ergebniss:Leuchtdauer mit sehr viel gerringer Abnahme n der Leuchtkraft jedoch wesentlich dunkler schon ab start und ca. 80 Std Leuchtdauer.Stromfluß ca.22,5 mA.


    Dritter Versuch:Vorwiderstände raus und weiterhin 2 Leds in Reihe.Leuchtstärke nun wie gewünscht.Leuchtdauer noch nicht getestet.Stromfluß hier ca. 45 mA.


    Muß Ich nun bei dem dritten Versuch unbedingt noch Vorwiderstände benutzen da ja erstens die Betriebsspannung unter der für die Leds nötige Spannung liegt und zweitens der Strom von 45mA bei der Messung nicht angestiegen ist,sondern eher stettig am fallen war.Laut gefundenen Internetseiten gehört es zum guten Ton Vorwiderstände zu benutzen und dachte an 10 Ohm nur um der Led nicht die möglichkeit zu geben ein Selbstmörder zu werden.Also 10 Ohm pro Strang.


    Zweite Frage:eine Led mit Öffnungswinkel 20° hat z.B. 18000 mcd.Nun gibt es aber Leds mit mehr Öffnungswinkel.Wieviel mcd muß dann eine Led mit 160° Öffnungswinkel mitbringen um so hell wie die mit 20° zu sein?(Ich möchte mit den 8 Leds eine Fläche gleichmäßig ausleuchten)


    Ich hoffe Ich nerve oder langweile mit diesem Thema keinen,aber nach Stunden im Netz fand Ich nichts passendes zu den beiden Fragen.