Leds bei Minustemperaturen

  • zu Larkin
    ich glaube am 27.1.2006
    war das sichert nicht die K2 mit TFFC :wink:


    ToTo meinst du die Kurven in imagexe2.jpg?
    das sind Kennlinien, in dem Fall zeigen die den Zusammenhang zwischen Chiptemperatur und der relativen Lichtabgabe bezogen auf 25°C.


    Bei -20°C ist also die Lichtabgabe der Diode ca doppelt so hoch wie die abgabe bei 25°C. bei der Amber und bei gleicher Leistung.
    die verschiedenen Linien gehören zu verschiedenen Dioden glaub ich.
    die schwarze linie ist die der amberfarbenen, deswegen wollte er sich damals eine solche holen, weil die, im Vergleich mit den anderen Dioden, bei minus Temperaturen bedeutend mehr an Ausbeuzte gewinnt.

  • Zitat

    Man verwendet flüssigen Stickstoff ( -193 °C)


    Das ist noch gasförmiger N2. Er kondensiert erst ab-196°C


    Zitat

    Wenn mein Calciumchlorid ankommt werde ich die neue Kältemischung ausprobieren,die geht bis -55°C.


    Auch mit Eis oder was? Dann bräuchtest du aber eine stark tiefkühlende Tiefkühltruhe :wink:
    Woher hast du das Calciumchlorid? Sich 500 g zu kaufen lohnt sich doch garnicht. Ich empfehle Trockeneis (-79°C)(10€ das Kilo) und dieses dann in Aceton zu lösen.

  • Nee man braucht keine Kühltruhe die soweit geht,die "Kälte" entsteht dadurch dass die Mischung der Umgebung die Energie entzieht wodurch sie sich abkühlen muss.


    Das Problem dabei ist dass man ein gutes Gefäss braucht und vorallem fein gehacktes Eis noch besser Schnee. Dann muss man aus dem Calziumchlorid noch Calziumchlorid Hydrat machen und das im richtigen Verhlältnis...Also ich habs sein gelassen. :D

  • Zitat

    Dann muss man aus dem Calziumchlorid noch Calziumchlorid Hydrat machen und das im richtigen Verhlältnis...Also ich habs sein gelassen.


    Das wird doch nicht so schwer sein, wenn man bestimmte Hydrate herstellen will.
    Wegen der Tiefkühltruhe: Damit habe ich gemeint, dass man das Eis so stark kühlen muss, das die entzogene Energie die mischung noch mehr abkühlt.

  • Zitat von "Tritium"


    Das wird doch nicht so schwer sein, wenn man bestimmte Hydrate herstellen will.
    .


    Du hast mich falsch verstanden,natürlich ist das nicht schwerr einfach stöchiometrisch umrechnen,molares Verhältnis 1:6 und dann abwiegen.



    Zitat von "Tritium"


    Wegen der Tiefkühltruhe: Damit habe ich gemeint, dass man das Eis so stark kühlen muss, das die entzogene Energie die mischung noch mehr abkühlt.


    Achso ja das ist sinnvoll da die Wärme ja immer nachströmt.Theoretisch aber,bei perfekter isolierung wären 0°C Eistemo. ausreihend.Da drunter würde die Kältemischung gefrieren da sie sich unter -55°C abkühlen würde.



  • Kerntemperaturen sind das.


    Bitte nicht vergessen das die Cree 8°C(pro Watt) Wärmewiederstand hat, was eigentlich recht viel ist. Wenn man die Diode mit 4A betreiben will sollte man schon nen Kompressor benutzen. Zudem ist der Kern dann immer noch warm weil bei 15 - 16Watt haut der (wie ich finde) sehr hohe Wärmewiederstand alles kaputt.