Rebel Kühlplatine allein ausreichend ?

  • Hallo,


    hab mich grad eben angemeldet und grüße daher erstmal Alle, komme aber gleich mit ner Frage:


    Die Luxeon Rebel gibt es ja auch mit Kühlplatine...
    Beabsichtigt ist der Blinkbetrieb dieser LED und das ganze bei 250mA, da ich der Auffassung bin das durch weniger Strom auch weniger Wärme anfällt - der dadurch reduzierte Lichtstrom reicht für meine Anwendung völlig aus.


    1. reicht der Kühlkörper für einen sicheren und für die LED gesunden Betrieb aus oder sollte das Teil zusätzlich auf ne Kühlfläche montiert werden?


    2. gibts diese Ausführung auch auf ner star-platine - fertig bestückt - zum selberbauen gibts das ja, aber SMD gelöte - und grad solche wärmeempfindlichen SMD sind nun wirklich nicht mein Fall


    Gruß
    Uli

  • Zitat von "ukr"


    1. reicht der Kühlkörper für einen sicheren und für die LED gesunden Betrieb aus oder sollte das Teil zusätzlich auf ne Kühlfläche montiert werden?


    2. gibts diese Ausführung auch auf ner star-platine - fertig bestückt - zum selberbauen gibts das ja, aber SMD gelöte - und grad solche wärmeempfindlichen SMD sind nun wirklich nicht mein Fall


    1: hmm wie gesagt: wenn die nur alle zwei Sekunden für 1/2 sek. aufblitzt, dann reicht das sicher. Bei einem 1:1 Tastverhältnis könnte das schon zu knapp werden - auch bei 250mA. Teste es einfach mal...


    2: Frag mal be LED-Tech, die löten dir das sicher gerne bei nur einer LED...

  • Zitat von "John.S"

    Wichtig wäre zu wissen wie da die Freuqenz und das Taktverhältnis beim Betrieb sind. :wink:


    ach, vergessen.
    Tastverhältniss ist 1/1 und das Teil blinkt etwa 40x pro Minute, also doch schon recht nah am Dauerbetrieb.


    Zitat von "Stefan_Z"

    Bei einem 1:1 Tastverhältnis könnte das schon zu knapp werden - auch bei 250mA. Teste es einfach mal...


    Das ist aber nicht die Antwort die ich hören wollte :lol:
    Hab mir sowas schon gedacht 1x1cm ist nicht wirklich groß, Zylinderchen hin oder her.


    Werde wegen der Star-Platinen mal bei Led-Tech anfragen, die jetzige Ausführung habe ich erstmal bestellt.

  • Also 7/10an und wieder 7/10 aus sollte kein Problem sein, aber es ist besser wenn die Ruhephase länger ist wie der Betrieb und ich finde 7 Zehntel schon recht lang. Hast du das auch schonmal in der Praxis gesehen??????


    Bei 7/10 Ruhe und 3,5/10 Betrieb währe es aber absolut kein Problem aber das währen ca. 55 Wiederholungen die Min.


    Oder 7/10 Ruhe 3/10 an 1/10 Ruhe 3/10 an, das währen 80 Impulse die aber einem eher wie 40 vor kommen. Auf jeden Fall halte ich 7/10 durchgehend für zu lange da 7/10 auf grund der trägheit des Material nicht reichen werden zum abkühlen. Bzw. geht das bei einer Rebel schon aber wird halt warm und wie du schon geschrieben hast muss man wärme die man nicht hat auch nicht abführen.



    Im übrigen habe ich mich auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt und bei der Zahnmedizin werden die Laser auch gepulst um eine Wärme entwicklung zu verhindern.



    Gruß

  • Die Blinkfrequenz ist festgelegt, und liegt theoretisch soger bei einem hell/dunkel Verhältniss von 2:1, also noch ungünstiger. Naja mal schauen was das Teil so macht.


    Ansonsten habe ich so eine Rebel auch schon auf ein Stück Kupferplatte (20x50x1mm) gelötet und das teil wird nicht mal ansatzweise warm (weder die Platte, noch die LED).


    Ich habe aber das Gefühl das die neuen 180lm Dinger empfindlicher sind als die biserigen Typen

  • Zitat von "ukr"


    Ansonsten habe ich so eine Rebel auch schon auf ein Stück Kupferplatte (20x50x1mm) gelötet und das teil wird nicht mal ansatzweise warm (weder die Platte, noch die LED).


    So was in der Art habe ich auch vor. Nur: woher bekommt man so ein 1 mm
    Kupferblech?


    Aluminium haette ich, aber das laesst sich nicht loeten.

  • so, fazit zusätzliche kühlplatine notwendig


    kupferplatten gibts bei ebay, allerdings zum preis von goldbarren :P
    ich habe meine aus Heizungsrohresten herausgetrennt, erst ein längsschnitt dann die passende länge abgesägt und das ganze gerade gebogen.


    vom Löten der Dinger habe ich mich jetzt ganz verabschiedet - Wärmeleitkleber funzt ab besten, die
    LED lässt sich in der Abbindezeit des Klebers immernoch korrigieren (im Gegensatz zum Löten wo sie schon vorher absolut korrekt sitzen muß)
    und man setzt die LED nicht dem Todesrisiko durch zu langes löten aus (egal was man jetzt dazu für eine Technologie verwendet.


    Ansonsten sind die Rebels auf Platine top, da man sich das ganze Gefummel spart. Es sei denn man fummelt gern (an LEDs) :twisted:

  • diese idee ist an für sich megageil 8) und mti herdplatte 20 minuten heizen o.ä., kein problem 8)
    bloß mußt du den kk NACH dem verlöten schnell abkühlen,weil die led kann man nicht gerade minutenlang "kochen" :evil: also brauchst du zum kühlen flüssigen stickstoff..

  • Zitat von "djtechno"

    diese idee ist an für sich megageil 8) und mti herdplatte 20 minuten heizen o.ä., kein problem 8)
    bloß mußt du den kk NACH dem verlöten schnell abkühlen,weil die led kann man nicht gerade minutenlang "kochen" :evil: also brauchst du zum kühlen flüssigen stickstoff..


    Einfach auf ein Stück Kupfer/Alublech ziehen. Das ganze kühlt sehr schnell ab.
    evtl vorher in den Kühlschrank