LED in KfZ Birne wechseln

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Hallo Ledstyles Forum,


    lese schon seit einiger Zeit still mit und da ich nicht wirklich fachkundig bin habe mal eine Frage.


    Bevor nach dem ersten Satz gleich die Köpfe geschüttelt werden bitte erstmal weiterlesen :)




    Ich habe mir aus China LED KfZ Birnen bestellt. Nicht aus dem Grund weil sie dort günstiger sind, sondern weil es dort Birnen gibt in denen CREE LEDs verbaut sind.




    Dies ist die Birne:


    [Blockierte Grafik: http://image.made-in-china.com…ip-Car-LED-Bulb-Light.jpg]



    Und das die darin verbaute LED von CREE: CLICK




    Meine Frage ist nun, kann ich diese CREE LED gegen diese hier CLICK tauschen?




    Würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen :)

  • Also die seitlichen LEDs da sind schonmal keine von Cree :P


    Wieso willst du wechseln ? Heller wirds nicht wirklich weil der Strom von der Steuerung oder Widerstand in dem Teil der gleiche bleibt.


    Zudem ist das Layout der LED total anders und dann ist die Wärmeabgabe und Kontaktierung ein großes Problem.


    Und die Teile laufen eh so dermaßen heiß weil das bissl Alu da keine 11 Watt abführen kann :huh:
    Wenn die öfter länger betrieben wird, wirds sicher bald nen Ausfall geben.

  • Hey Larkin, erstmal danke für deine schnelle Antwort.
    Ein Bekannter mit dem ich öfter fahre hat diese Birnen bei sich verbaut und das schon ziemlich lange.
    Bislang haben sie ganz gut mitgemacht und er fährt nicht wenig. Achso, wir reden hier von Motorrad Beleuchtung.
    Und bevor ich jetzt in Teufelsküche komme, ich bin Tagfahrer. Das ich im Dunkeln fahre kommt extrem selten vor.
    An den Seiten sind keine CREEs verbaut, hast du recht. Sind EPISTARs mit jeweils 1,5W.
    Würde sie gerne tauschen weil sie aut Datenblatt deutlich heller ist und dabei auch eine geringere Betriebstemperatur hat.


    So, du sagst sie werden dadurch nicht heller. Ok, was muß ich tun damit sie ihre volle Lumenzahl erreichen?


    Sorry, bin wirklich blutiger Anfänger auf dem Gebiet.

  • Das hört sich nach einem Totschlagargument an...


    Kann es nur gerade nicht ganz nachvollziehen weil die Birnen mit den Q5 CREEs das bei höherer Betriebstemperatur ja auch packen.




    NACHTRAG:
    Wie siehts denn hiermit aus? Die Kupferscheibe würde genau in den Zylinder passen.
    CLICK

  • Du musst dir darüber im Klaren sein, dass die aufgenommene Leistung einer LED auch zum Grossteil in Wärme wieder abgegeben wird (bzw. werden muss) und das ist bei diesen mickrigen Austauschlampen nur bei wirklich geringen Leistungen möglich.


    Es gibt also zwei Möglichkeiten, dass so ein Austauschteil längerfristig funktionieren kann:
    - man lässt die LEDs recht schwach leuchten, sodass nur wenig Abwärme entsteht
    - man bestromt die LED mit voller Leistung und steckt die Lampe in ein Aquarium, damit die Wärme abgeführt werden kann


    Du merkst, was ich damit sagen will?


    Wenn im Angebot steht, dass des 1,5W LEDs sind, dann heisst das (im Gegensatz zur Glühlampe) noch lange nicht, dass sie auch bei dieser Leistung betrieben wird, sondern beschreibt nur die maximal mögliche Leistung des LED-Chips.


    "Betriebstemperatur" bezeichnet den Temperaturbereich in dem die LED betrieben werden kann. Diese Temperatur stellt sich nicht von alleine ein sondern muss durch äusserliche Kühlung sichergestellt werden. Eine 1,5W LED ohne ausreichende Kühlung wird im Betrieb diesen Temperaturbereich überschreiten, was bis zu ihrem Tode führt.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass du sicherlich eine XM-L benutzen kannst, allerdings musst du sie wegen der unzureichenden Kühlung (die Kupferplatine dient nur zur einfachen Montage auf einem Kühlkörper) auf sehr geringer Leistung betreiben wenn du längere Zeit was von ihr haben willst.

  • Wenn dir jetzt die Frage aufkommt, warum dann solche Austauschlampen überhaupt verkauft werden, wenn die doch eigentlich gar nicht vernünftig betrieben werden können...
    Der gemeine Chinamann verkauft alles. Wenn es verkauft ist, ist das Ziel erreicht, Garantie gibts ja sowieso nicht.


    Gerne werden die LEDs in solchen Einsätzen überlastet (elektrisch und/oder thermisch) um mit einer hohen Helligkeit werben zu können. Hat der Kunde das Leuchtmittel dann in Betrieb, lässt die Helligkeit auf Grund der Überlastung rasch ab und es kommt zu Ausfällen. Da entstehen dann die Zweifel an der überall verbreiteten Aussage "LEDs gehen nie kaputt", was einzig und allein daran liegt, dass es entweder billige Chinachips sind und/oder diese überlastet werden.


    Wenn du dich hier im Forum umsiehst, findest du viele Selbstbauten von LED Leuchten, die mit guter Kühlung und Betrieb innerhalb der Spezifikationen sicherlich viele Tausend Stunden Licht machen (werden). Wie das realisiert werden muss und wie es mit so kleinen KFZ Einsätzen nicht realisiert werden kann, wird dir dann klar werden ;)

  • Theoretisch ja.
    Von Philips gibts tatsächlich aktive (also per E-Lüfter) gekühlte LED-Decken-Einbauspots. Und auch im Audi R8 werden die LED-Hauptscheinwerfer aktiv gekühlt.


    Praktisch, naja:
    1. Die Platte, auf die die LED gelötet oder (mit Wärmeleitkl.) aufgeklebt ist, müßte dicker sein und auf der Rückseite Kühlrippen haben, die vom Luftstrom durchströmt werden.
    2. Es müßte eine Sicherung eingebaut werden, die bei Defekt des Lüfters auch die LED abschaltet (oder herunterregelt). Das ganze Leuchtmittel wird nur so zuverlässig wie dieser Lüfter.
    3. Der Lüfter muß ein Sieb in die Ansaugöffnung bekommen, damit die Kühlrippen nicht nach kurzer Zeit durch Schmutz in ihrer Wirkung eingeschränkt werden. Langfristig müßte das Leuchtmittel regelmäßig "gewartet" werden, da ein gewisser Schmutzeintrag im KFZ-Betrieb einfach nicht völlig zu vermeiden ist.
    4. (und ganz entscheidend): Im Leuchtkörper müssen Zuluft- und Abluftströmung einigermaßen voneinander getrennt ermöglicht sein.


    All diese Aspekte erklären u.a.* auch die bis heute bestehende Abwesenheit von wirklich ausreichend leuchtstarken LED-Austauschleuchtmitteln für 21W KFZ-Glühlampen.
    :(


    *Das andere große Thema ist der universelle Abstrahlwinkel mit hoher Lichtkonzentration auf kleiner Fläche, und damit/ dadurch die Zulassungsproblematik.


    Ein relativ ähnliches Leuchtsystem, mit dem KFZ-Leuchten mit einer zentralen LED-Lichtquelle und standardisiertem Sockel** seit einigen Jahren zugelassen betrieben werden können, ist die "Joule"-Reihe von Osram. (Beispiel: Rückleuchten des aktuellen Ford Mustang)


    **Natürlich nicht der Glühlampensockel Ba15, sondern ein eigener neuer spezieller, da Abstrahlwinkel und Kühlungsbedarf ein anderes Lampendesign verlangen, und eine Austauschbarkeit mit Glühlampen nicht vorgesehen ist.

  • Hab mir testweise mal so ein LED-Leuchtmittel mit H11 Sockel besorgt. Von dem Paar ging bei einer gleich eine der vier 3-Chip-COB-LEDs nicht. Beim weiteren Trennen vom Sockel stellte auch die stirnseitig montierte LED ihren Dienst ein.
    Immerhin, das andere Leuchtmittel des Paares leuchtet gut. Eine angenehm weiße Lichtfarbe, ohne Blau, Grün-, Lila- oder Gelb-Stich. Und eine Lichtstärke auf gutem Mid-Power Niveau bei riesigem Abstrahlwinkel.
    Löblich: im Sockel steckt ein Gleichrichter (4 SMD-Dioden und eine Spule sind zu erkennen).


    Also von der Idee her gar nicht schlecht. Aber die Ausführung ist auch die angefallenen 20€ nicht wert.


  • Romiman: Geile Sache das du dir so eine LEd mal besorgt hast. Könntest du evtl ein paar Fotos machen wie die Abstrahlt? Bzw vor eine Wand halten o.ä Ich habe evtl vor diese als TFl in meinem Fahrzeug zu nutzen. Wollte mir aber keine aus Spaß holen, nur um zu sehen wie die leuchten.


    Danke, MfG, Tobi

  • Ja, die COBs haben fast 180° Öffnungswinkel. Aufgrund der Anordnung würden sie in einem großen Reflektor 3 Bereiche leuchten lassen, und 3 jeweils dazwischen nicht. Wenn der Reflektor einigermaßen Größe hat, dürfte es durchaus funktionieren. Eine Anschaffung fürs (Auto-) Leben werden die aber wohl nicht.


    Ich hab die eine jetzt mal noch weiter auseinander genommen. Die 4 COBs sind nach der KSQ (!) brutal parallel zueinander geschaltet. Der Kühlkörper ist innen hohl, die LEDs sitzen in Löchern, nur auf einem schmalen Vorsprung mit schwach klebenden Wärmeleitkleber aufgeklebt.


    Es gibt immerhin Hoffnung, daß die 3 Chips auf einer COB in Reihe geschaltet sind. Am LED Tester (150mA, 9V) hab ich gute 8V Spannung gemessen.