Durchbrennen der LEDs über 14V

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Hallo,


    ich wende mich an Euch, weil Ihr mir in meinem Problem sicher weiterhelfen könnt.


    Ich habe an meiner US-Corvette in den Roten Rückleuchten Switch-back`s verbaut.


    Link: http://www.ebay.com/itm/270822943980?_tr...EWAX:IT&vxp=mtr




    Mein Problem ist, sie brennen nach kurzer Zeit immer wieder durch!
    Die
    Lima liefert bei höheren Drehzahlen ca 14,8 Volt, und meineserachtens sind die
    Led`s nur bis 13 Volt ausgelegt.


    Jetzt hat mir jemand gesagt, ich solle Zener-Dioden einbauen, die nur einen
    bestimmten Wert durchlassen.



    Daraufhin habe ich mir jetzt 12V 1,3W Z-Dioden besorgt.



    Da ich aber Laie in sachen Elektronik bin, stellt sich mir die Frage, wie
    ich sie am besten wo einbaue.


    Ich weiß nur, ich muss sie zwischen plus und minus einlöten, und „ einen
    widerstand
    “ mit einbauen.

    Wie
    hoch der sein muss ist mir aber ein Rätsel!


    Einfach eine Birne als widerstand mit einbauen finde ich als einen grossen
    murks! ( diesen guten Rat habe ich aber von einem Elektriker bekommen)


    Habt Ihr einen Lösungsvorschlag ( vielleicht sogar einen besseren) für mich,
    und wie hoch muss dieser widerstand sein?




    Schöne Grüsse aus München


    Michael

  • Oh Mei du kaufst da so ziemlich den größten Mist an Retrofits was es gibt. Das Problem mit der Spannung ist da noch das kleinste.


    - Da sind viel zu viele LEDs auf engsten Raum ohne Kühlung montiert. Die LEDs kochen auf der Platine vor sich hin und sterben daher extrem schnell.
    - Die Helligkeit kommt niemals an echten Glühlampen heran
    - Die LEDs sind eher für 12V oder noch weinger ausgelegt damit sie immerhin etwas hell sind und nicht sofort umgetauscht werden.
    - Meist sind die Widerstände auch noch der Leistung nicht gewachsen und brennen von selber durch

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Bis jetzt hatte ich immer 30/30 Switchback`s verbaut gehabt. Die haben auch sehr lang gehalten.
    Vorne habe ich noch die ersten drinnen.
    Nur der Blinker hinten war bei 30 SMD`s so sehr dunkel, das ihn keiner bei Tageslicht sah.
    Die rote Streuscheibe hat nicht viel Licht durchgelassen.
    Um ein vielfaches heller waren da die 80 SMD`s. Von der Helligkeit wär das schon das richtige für hinten. :thumbup:
    Als erster ist mir immer das Weiße Licht durchgebrannt. Deshalb wollte ich die Z-Diode verbauen.
    Hab aber niemals daran gedacht, das es auch an der Hitzeentwicklung liegen könnte. ;(
    @Cocktailnights:
    Ja, es sind zwei farben auf dem Tower. Wenn das Licht eingeschaltet ist, und ich betätige den Blinker, dann geht das Weisse Licht aus und es blinkt nur noch gelb.
    Hier der Link: http://youtu.be/lveqQSP5GjE
    Also für Lösungsvorschläge wäre ich immer offen. :thumbup:
    Gruss Michael

  • Nur der Blinker hinten war bei 30 SMD`s so sehr dunkel, das ihn keiner bei Tageslicht sah.

    Merkste was? Nimm einfach Glühlampen, wie es vorgesehen ist und gut! Es gibt keinen, den Du damit beeindrucken kannst, da niemand so etwas positiv bemerkt. Das einzige, was man da bemerkt ist dass was nicht stimmt, aber kein "Ey wow, der hat ja fett krass LED-Rückleuschdn, Aldaa!" Oder gibt es noch andere Vorteile, die ich überlesen habe?
    Die Nachteile zähle ich hier nicht auf, nur dass sie aus gutem Grund verboten sind, denn man sieht sie schlecht, wie Du schon selbst bemerkt hast.

  • Hallo Namensloser,
    merkst du eigentlich, was Du da für einen Stuss schreibst??
    Ich habe nach einem Lösungsvorschlag gegen`s Durchbrennen
    meiner LEDs gebeten.
    Mir ist es total egal ob ich Lampen oder LEDs verbaut habe!
    Solltest DU aber helle GELBE Glühlampen finden, die in meinen roten Rückleuchten
    Orange leuchten/blinken, und noch in die US-Fassung T25 passen sollten, hole
    ich Dich aus meiner untersten Schublade hervor und geb Dir den Pokal! :thumbup:
    Gruss Michael



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Will ja nix sagen, aber wenn US Version dann musst du eh auf EU Rückleuchten umbauen. Glaubst doch nicht das der TÜV dich mit den LEDs durchwinkt.


    Zum Rest wurde doch bereits alles gesagt, wenn du die Leistung soweit reduzierst das die ne zeitlang durchhalten, dann sind sie zu dunkel.

  • Hallo Wallace,
    den Tüv hab ich ja schon seid 6 Jahren! Ist bei mir alles so eingetragen. :thumbup:
    Ich fahre schon seid 6 Jahre mit den Roten Rückleuchten rum, gerade weil sie ja mit gelben Led`s Orange blinken.
    Auch schon bei Verkehrskontrollen haben sie nix beanstandet.
    Nur MIR waren die 30 SMD´s am Tag zu dunkel. Deshalb hab ich mir die oben genannten 80/30 SMD`s geholt.
    Nur wie geschrieben, brennen DIE immer wieder durch!
    Deshalb brauch ich auch einen Lösungsvorschlag. :huh:

  • Einen klaren Rat hierzu wird Dir kaum jemand geben können, sofern er das verbaute Leuchtmittel nicht buchstäblich in- und auswendig kennt.


    Ich hab mal ein paar "geschlachtet". (Genau dieses natürlich nicht, aber u.a. welche mit roten Suflu-LEDs, und welche mit den großen gelben flächigen COBs).
    Das Ergebnis war oft recht ähnlich: Parallelschaltungen.
    Und die mögen nunmal keine schwankenden Ströme und erst recht keine Spitzen. Gerade bei so vielen LEDs ist die Chance fast null, daß die nach dem idealen Prinzip der gemischten Schaltung verbaut sind, allein schon aus Platzgründen.
    Wenn es also unbedingt so ein "LED-Massengrab" (wie wir die Dinger hier schon lange nennen) sein muß, führt kein Weg an einer Spannungsstabilisierung vorbei.
    Ich weiß aus dem Kopf, daß es beim "blauen C" (sehr großer deutscher Elektronikversender) ein Spannungsstabilisierer. Ein kleines schwarzes Kästchen für ca. 20€, daß einfach direkt an Plus und Minus der Autobatterie angeschlossen wird. (Sehr beliebt bei Fahrern von glühlampenfressenden 90er-Jahre VWs)

  • Hallo Michael,


    ich habe auch eine C6 und einige LED's (48'er) hier, allerdings noch nicht eingebaut. Das mit der Z-Diode allein ist suboptimal für diesen Zweck, Z-Diode + Transistor ist nur wenig aufwändiger und besser geeignet die Spannung an der LED zu begrenzen. Ich würde allerdings gerne mal deine defekten LED's darauf untersuchen wodurch die eigentlich gestorben sind. Ich werde jetzt auch meine LED's noch einmal unter kontrollierten Bedingungen ausmessen. Die Frage wäre ob die LED's durch die normale Betriebsspannung oder Spannungsspitzen kaputt gehen. Entsprechend könnte man dann eine passende Schutzschaltung entwickeln.

  • Wozu entwickeln...? so eine ist doch schon extra in diesem Forum oben angeheftet, weil so oft danach gefragt wird... :whistling:


    Und, ja, die LEDs (ohne Apostroph übrigens ;)) gehen wegen beidem kaputt: dauerhaft etwas zu hohe Spannung (und damit zu hoher Strom) sowie auch fiesen Spannungsspitzen, auch im negativen Bereich... da gibt's hier irgendwo auch Messungen mit Oszi-Bildern...


    dass viele der fertig erhältlichen LED-Replacements (insb. Ebay-Kram) sowieso wegen mangelnder Kühlung (systembedingt, lässt sich nix dran ändern) ne nicht gerade besonders hohe Lebenserwartung haben, mal ganz aussen vor gelassen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Holli,
    das was Pesi geschrieben hat, ist leider richtig! Es sind die Spannungsspitzen. :S
    Den letzten 80/30 Led-Tower musste ich aus der Lampe rausholen.
    Der ist regelrecht abgeschmolzen.
    Wenn die Leds nur über den Batteriestrom blinken würden, würde sie ewig halten.
    Deshalb wollte ich ja den Strom auf 13,5 Volt mit Zenerdioden „ einstellen“. :huh:
    Solltest auch du rote rückleuchten verbaut haben, sind die
    48er bei Tageslicht viel zu dunkel! Die 80er wären da ausreichend.

    Am besten wären die 120er, passen aber wegen der Baulänge nicht in die Leuchte!
    Probier mal die 7 Watt High-Power Cree-Leds. Die hab ich grad drinnen.
    Von der Ausleuchtung am Tag ausreichend.
    Ich hab leider keine defekten mehr rumliegen, um daran experimente machen zu können.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe am Wochenende mal eine Switchback LED zerlegt und das Innenleben analysiert, sind übrigens 60er, keine 48. Es sind Gleichrichter, eine KSQ und ein Controller zur Umschaltung weiß/amber drin. Der Chip der KSQ ist bis 30V spezifiziert, bei Amber ändert sich ab 9V und bei weiß ab 10,5V die Leuchtstärke nicht mehr. Die LEDs sind sind in 3er Gruppen parallel geschaltet. Das Problem ist hier das bei Ausfall einer Reihe sich der gesamte Strom über restlichen verteilt und somit nach und nach alle anderen überlastet. Die KSQ merkt davon natürlich nichts. Allerdings liegt der normale Strom pro LED bei "nur" ca. 10 bzw 15 mA.
    Ich habe auch rote Lampen für die Bremslichter, allerdings sind die mir auch zu dunkel. Ich werde noch die Helligkeit der LEDs ausmessen, dann mit anderen vergleichen und eventuell meine eigene Version bauen. Dann weis ich wenigstens was wirklich drin ist. Außerdem ist ja faktisch Winter, als noch viel Zeit bis zum Frühjahr.


    Gruß,
    Holli