RGB-LED´s mit Led-tech-Controller

  • Hallo!


    Ich will 8 RGB-LEDs (link)
    in meinem PC-Tower verbauen. Zuerst dachte ich daran mittels 3 Potis (jeweils 1 für R, G und B) ne Schaltung zubauen, um die Farbe der LEDs zu bestimmen. Da es mir 1. zu schwierig für mich Anfänger erscheint und ich 2. diesen RGB-Controller bei led-tech gefunden habe, werde ich es nun über dieses Modul versuchen.


    Das Produkt ist nicht sehr gut beschrieben auf der Page, daher ein paar Fragen:
    Kann mir jemand sagen, ob ich die Drehregler auch auf OFF stellen kann? Oder fließt dann weiterhin Strom? Wenn nicht müsste ein Schalter im 12V-Eingang herhalten.
    So und nun zum Anschluss der LEDs.
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/1203/skizzefq0.th.jpg]
    Hab ich irgendwo nen Denkfehler?
    Und zu den Widerständen...wieviel Ohm brauch ich?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    greez

  • Zunächst mal ein paar Ungereimtheiten:


    1. Im Text ist von 8 LED die Rede, im Schaltbild sehe ich 9 Stück


    2. Das Schaltbild ist mir etwas diffus. Eine Parallelschaltung von LED's sollte man tunlichst vermeiden.


    3. Die angegebene RGB-LED ist imho bei LED-Tech falsch gezeichnet. Wenn die LED "Common Cathode" hat,
    sollte in meinem Bild die richtige Darstellung zu sehen sein. @ LED-Tech bitte mal dazu ein Statement abgeben.


    Hier mein Schaltungsvorschlag:

    [Blockierte Grafik: http://www.novatime-systeme.de/images/LED-RGB.GIF]


    Den Controller deute ich so, dass er an den Ausgängen jeweils 0 - 12V
    abgibt. Daraufhin habe ich die Widerstände bemessen.

  • Mit "Parallelschaltung vermeiden" meinte ich das direkte! parallelschalten von LED's mit einem gemeinsamen Vorwiderstand, wie im ursprünglichen Schaltbild zu sehen ist. Da kann es die bekannten Probleme durch Fertigungsstreuung, Temperaturunterschiede etc. geben, dass die Dinger unterschiedlichen Strom ziehen und die zufällig den meisten zieht, hat zuerst verloren. Daher immer besser mit getrennten! Vorwiderständen.


    Eine Reihenschaltung mit einem gemeinsamen Widerstand ist hingegen problemlos, da jede LED immer den gleichen Strom erhält (so mag sie es). Geht aber nicht, wenn 'Common Kathode' oder 'Common Anode' ist. Ginge mit einer 6-beinigen LED, wenn jede der 3 Farben vollkommen getrennte Anschlüsse hat.

  • Das geht folgendermassen:


    Die rote LED ist mit 2,05V angegeben. Damit hat der Vorwiderstand 12V - 2,05V = 9,95V. Normaler Strom ist 20mA. Mit R=U/I ergibt sich 9,95V / 0,02A = 497,5 Ohm. Der nächstgrößere in der Reihe E24 ist dann 510 Ohm.


    Die grüne und blaue rechnet sich 12V - 3,6V = 8,4V / 0,02A = 420 Ohm und der nächstgrößere ist 430 Ohm.


    Damit werden alle 3 mit knapp 20mA bestromt bei 12V, das sollte hinsichtlich Verlustwärme und Lebensdauer gut gewählt sein.


    Was hierbei noch nicht beachtet wurde: Ergibt denn die Farbmischung bei dieser Bestromumg einen Weisston? Eher nicht. Wenn das gewünscht ist, müsste man erstmal einen Testaufbau machen und zu jedem Widerstand noch ein Poti 500 Ohm in Reihe schalten. Dann solange abgleichen, bis weiss kommt. Zuletzt den jeweiligen Widerstandswert (Summe Poti + Festwiderstand) messen und man hat die korrekten Werte für die zu beschaffenden Festwiderstände.

  • Zitat von "BerndK"

    Die angegebene RGB-LED ist imho bei LED-Tech falsch gezeichnet. Wenn die LED "Common Cathode" hat,
    sollte in meinem Bild die richtige Darstellung zu sehen sein. @ LED-Tech bitte mal dazu ein Statement abgeben.


    Huups - in der Tat, man verkauft da zwar zwei Versionen (CC und CA), aber die Bilder sind die gleichen. Lediglich wurden bei einer Version die Begriffe Anode und Kathode einfach vertauscht - ein recht schwerwiegender Fehler. Bei falscher Kombination Controller - LED wird nichts funktionieren.


    Gruß
    Martin