5W LED Kerzen, Ersatz für 25/35W Halogen

  • Habe ganz neue 12V 5W Leds reinbekommen, die den G4 sockel endlich bestücken können. Ist in vielen Schreibischlampen verbaut, passt durch leichte Modifikationen auch auf andere Sockel.
    sind allerdings leider nicht 18V fest, bei Wechselstrom aufpassen.






    Hier ist die Lampe vorne Links noch Halogen, alle anderen auf LED umgerüstet. Unterschiede auch real nicht feststellbar.


    G4, kompatibler durch biegen
    Lichtfarbe Warmweiß
    Stromverbrauch 5W
    LED Anzahl: 5
    Spannung(V) 12
    Lichtstrom (lm) 400-450
    Farbtemperatur (K) 3000-3500
    Strahlungswinkel 300 °
    Maße(cm) 3.5 x 1.1 x 2.5
    Aluminum gefräst




    Oberflächentemperatur bei Raumtemperatur:
    2 Minute: 62° in der Mitte
    5 Minuten: 38° on top, 72° in der LED
    10 Minuten: Messgerät zeigt 82 Grad in der LED an.


    Höchstwerte: 86° in der LED, 50-60° Gehäusetemperatur.


    Bezugsquelle: http://www.lightinthebox.com/d…ot-lampe-12v_p486466.html


    EDIT Pesi: Link hinzugefügt, Bilder direkt in's Forum geladen

  • Gibt's auch nen Link, woher Du die rein bekommen hast....?


    ansonsten ist das hier ja nicht viel Info für Interessenten an den Dingern, dass Du halt sowas in der Bude hast... ;)


    kein Link -> TTT, verkaufst Du die selbst -> Marktplatz


    Ansonsten gehören zu einem Thread in "Tests&Experimente" noch ein bisschen mehr Infos, z.B. wie warm werden die Dinger, für 5 W sieht die Kühlung nicht direkt großzügig aus... aber interessant sind die Teile allemal, von Lichtfarbe und Abstrahlwinkel her.


    Übrigens: Bitte die Bilder direkt im Forum hochladen, bei so externen Hostern sind die irgendwann weg, und dann gibt's noch nicht mal was zu gucken... :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich meine sogar hier im Forum schon mal etwas über diese Teile gesehen zu haben. Zusammen mit vielen Messwerten, Fotos auch im zerlegten Zustand. Damals was das Urteil vernichtend... Keine Kühlung, keine vernüftige Strombegrenzung (wie denn auch, ist ja kein Platz)
    Naja melde dich wenn sie nicht mehr tun, dann ists zumindest ein bischen ein Test.

  • Hab 20 Stück bezüglich Haltbarkeitstest vom Händler bekommen. Preis zwischen 7 und 10 Euro, je nach marge+charge.

    d.h also, Du verkaufst die dann...? - Larkin, schieb' das doch bitte in den Marktplatz und lösche diesen Post dann, danke!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • "Hab 20 Stück bezüglich Haltbarkeitstest vom Händler bekommen." und "Preis zwischen 7 und 10 Euro, je nach marge+charge." (Deiner Marge?) habe ich so interpretiert... zusätzlich zur Tatsache, dass hier nirgends ersichtlich ist, woher die Dinger überhaupt stammen, welche es genau sind...


    Wie bereits gesagt, die "Info" dass *Du* irgendwelche LED-Replacements zu Hause hast, die so und so sind, aber ausser Dir niemand einsetzen kann (weil er nicht weiß, welche das sind und woher) in einem Thread, wo in ein paar Wochen die Bilder weg sind, hilft niemandem so wirklich... ;)


    -> erst mal Anfänger (damit's nicht Gemecker wegen abgezogenen Slotties im TTT gibt), wenn es die Kriterien für "Tests&Experimente" erfüllt, gerne wieder zurück! :thumbup:


    P.S.: Es ist nicht nötig, den Post, der sowieso genauso direkt darüber steht, noch mal komplett zu zitieren... ;) - hab' das Zitat mal entfernt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Alles klar, habe noch die Bilder in's Forum hochgeladen und den Thread wieder zurück geschoben.


    In Zukunft bitte selbst gleich richtig machen, ich kann hier nicht allen immer hinterher räumen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also was ich mich frage, wieviel Lumen / Watt haben den diese "Wunderdinger"?
    Ich mei,die dinger sind so groß, wie die halopins und werden bei 5 watt also am kk gerade mal 60°C und in der led 86°C warm? 8|
    Normal kann man in der Bauform eigentlich nix über 0,5 Watt realisieren, weil bei 0,5 watt normal schon die maximal zulässige Temperatur erreicht wird. Die 0,5 Watter gabs ja schon länger beim Conrad. Wenn die Dinger WIRKLICH so funzen, wie ebschrieben,wäre das endlich ein genialer ersatz für die alten G4 halopins (Allerdigns haben meine leuchten alle trafo, also müßte noch ein Vorwiderstand in die Leuchte gepfuscht werden, um die Spannung bei 5 watt auf 12 Volt nach Gleichrichtung zu bekommen, oder gleich einen gleichrichter und einen 7812 nachrüsten, im Trafofuß ist ja meist genuch platz dafür).


    Bist du dir sicher,daß die wirklich echte 5 watt können bei der größe? Dann müßten das ja verdammt revolutionäre leds drin sein 8o kannst du die echte Leistungsaufnahme mal nachmessen? Nicht,daß der Händler das Komma falsch gesetzt hat...


    Wobei: "Wunder" scheint es echt zu geben. Hier ist in einer Leuchte so eine Noname Baumarkt-led-birne drin: " watt warnweiß mit Milchglas ohne Kühlkörper. die Leuchte hat einen Kunststoffschirm und oben keinerlei Luftlöcher. Ich hatte schon Angst,daß die Birne da drinnen mangels Konvetion abnippelt. Aber die Funzt schon seit 50 Betriebsstunden ohne Probleme, war oft 5-6 Stunden am Stück an. Aber das krasseste: habe da Glas nach 5 Stunden Betrieb angefaßt: Es ist kalt!


    ich meine, die Wärme muß ja eigentlich irgendwann ja doch raus, selbst wenn da keine Anbindung ist, würden die leds irgendwann so heiß werden, daß sie die Wärme thermisch,also als ir abstrahlen. Dann müßte das Milchglas doch warm werden. Tut es aber nicht, es ist auch nach Stunden, wo die innere Hitze so langsam mal bis zum Glas kommen müßte (sonst würde es innen ja heißer und heißer und heißer werden und die leds kaputtgehen). Aber da ist keinerlei Wärme 8| Wie machen die das? Sind die leds heute schon so effizient, daß man bei 2 watt praktisch keine nennenswerte Abwärme mehr hat? 8| Aber eine Powerled auf sternplatine kannste nichtmal auf 300 mA betreiben ohne Zusatzkühlkörper, sonst heizt es die weg ?(

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Zitat

    Nicht,daß der Händler das Komma falsch gesetzt hat...

    na, dann aber beim Lichtstrom auch, 400-450 Lm aus 0,5 W ist definitiv nicht möglich. ;)


    Interessant wäre auch, wie die Temperaturen gemessen wurden (IR, Kontakt, welches Messgerät), da können sich auch systematische Fehler einschleichen... insb. interessant, wie die Temperatur *direkt im Chip* gemessen wurde... ?(


    Übrigens:

    Zitat

    Verpackungsinhalt 1 LED Glühbirne

    :P vielleicht stimmt's hier ja sogar - obwohl, die Form nicht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Leuchtidiot


    Ich hab jetzt ca. 1 1/2 Jahre hier so Steckdosenleuchten von Hofer / Aldi laufen. Auf den Dingern steht 4W drauf, und das stimmt auch ungefähr vom Helligkeitseindruck her.


    Die Dinger werden auch nur lauwarm, obwohl kaum Kühlung da ist. Letztens hab ich mal eine aufgemacht, weil wegen saubermachen und so. Dann seh ich da drin einen Multichip-LED-Teil, was ich in der Baugröße nur in 10W und 20W kenne. Ich denk, das ist der Trick. Eine 3W LED auf Star wird ja bei 200mA auch nit groß warm.