Meine fast fertige Lampe aus Duris E5 auf Square 100-Platine / 0.75 A ausreichend?

  • Miss einfach mal was für eine Spannung, an dem Widerstand auf der Platine, abfällt, dann kannst du ausrechnen welcher Strom fließt. I=U/R (also die Spannung durch 10 Ohm)
    Das Netzteil sollte ohne Probleme am Limit zu laufen können, wenn es, wie gesagt, nicht selbst abschaltet, ist alles ok.

  • So, der Dauertest ist fertig. Kommt vom CRI leider immer noch nicht an Halogenstifte heran. ;( Das ganze wirkt leicht wie eine Energiesparlampe.
    KSQ schaltet sich nicht ab und der Kühlkörper wird auf jedenfall mehr als Handwarm (Lage war eben für Luftstrom ungüstig).



    Das wichtigste und der Grund für diesen Post ist aber folgendes:

    Wie man auf den vorherigen Bildern sieht, habe ich nur zwei Schrauben genommen, um das Plexiglas zu halten und die Platine auf den Kühlkörper zu drücken.
    Das war keine gute Idee, denn an den zwei Ecken (rechts auf dem Bild), die nicht neben den Schrauben sind, löst sich die Platine leicht. X(
    Das ganze muss wohl durch Materialausdehnung bei der Wärmeentwicklung passiert sein.


    Wenigstens habe ich nun mein Prototyp fertig und einiges beim Bau einer Lampe gelernt. ^^ Nächstes Mal spare ich nicht an Schrauben.


    Gruß Matthias

  • Sieht gut aus!


    Ja, Halogen hat "RA100", aber teils auch nicht ganz "natürliche" Farben.
    Dir muss das Licht halt gefallen, "gleich" wie ein anderes wirst du teils nicht einmal innerhalb eines Binnings finden.


    Hast du Wärmeleitpaste unter der Platine? Falls nein - drunter, die soltle die Platine etwas "festhalten". Falls ja: Wärmeleitkleber viellleicht. oder halt noch schrauben oder ähnliches am Rand. Bei den Kühlkörperrippen könnte soetwas wie Spangen helfen, ob es soetwas in der Größe gibt, weiß ich aber nicht.


    Falls es dir nicht gefällt, ich suche gerade eine neue Deckenlampe ;)

  • Danke! Jetzt ist nur Wärmeleitpaste drunter.


    Wenn ich die nächsten Tage Zeit und Lust habe, tausche ich die Rost-Schrauben gegen bessere und füge noch 2 hinzu.
    Nächstes mal würde ich wohl ein 3100K nehmen, aber die gibs nicht im Daytrade. Als Schüler hat man halt nur "begrenztes Kapital" (Geld und Werkzeug).
    Das Plexiglas musste ich mit ner Metallsäge aus einer Resteplatte sägen. :D


    So genug gejammert. ^^


    Verkaufen tue ich das wohl nicht. Ob ich andere auf Auftrag fertige, bin ich mir noch unschlüssig.