Maglite upgrade !!!fokusierbar!!!

  • ich weis es gibt schon zig.. themen dazu aber ..


    es geht mir dadrum die maglite weiter fukusieren zu können


    ich habe in meiner maglite 3D ein led uprade vorm jahr mal gekauft..
    hat ca 80-120 lumen (war für früher ja schon recht viel)


    jetzt wollte ich "einfach" die alte led durch ne P4 austauschen..


    die maglite liefert 4,5 V P4 darf maximal 3,8 V haben
    also muss nen wiederstand von ca 0,8 ohm 630mw davor


    stimmt das soweit?
    die P4 soll auf maximum laufen


    mit der wärme dürfte es eigentlich keine probleme geben da der halter vom uprade aus metall ist und die fassung auch...
    (vllt pack ich noch irgendwo kühlrippen dran)

  • ich glaube auch nicht, dass das gut funktionieren wird.. bei normalen taschenlampen wird ja durch verschieben des reflektors bzw. der glühbirne der "spot" verändert, da aber die power-leds so flach sind wird da nicht viel zu machen sein

  • also die Fokkusierbarkeit läßt sich bei der MAG beibehalten. Hab auch ein LEDUpgrade drin und bin bisher sehr zufrieden.


    Solltest mal überlegen ob du die P$ nicht auf 700mA laufen lässt, entwickelt weniger Wärme im Betrieb. Dadurch hast weniger Probleme mit der Kühlung und die LED lebt länger.
    Bei 1000mA is sie nur unwesentlich heller als bei 700mA, wird aber viel wärmer.


    Wenn du nur einen Kunststoffsockel (Innenleben der MAG) hast würde ich bei 700mA bleiben, wenn du nen Metallsockel hast der die Wärme an das Gehäuse weiterleitet kannst auf 1000mA gehen.


    Wobei dein Widerstand auch unnötig Leistung verbrät... versuch mal nen StepUp Konverter, schön klein und effizienter als ein Widerstand.

  • nee,der reflekor is der alte, hab lediglich das Leuchtmittel ausgetauscht, soll heißer - birne raus, led rein..


    es bleibt ein dunkler kreis in der mitte wenn man mit der MAG den Nahbereich ausleuchten möchte. Da die LED aber sehr hell is kann man auch trotz des dunklen Kreises noch gut sehen.
    Als alternative gibts noch die Side Emitter Diode - dabei entsteht bei großflächiger ausleuchtung kein dunkler kreis. Allerdings gibts die meines wissens nur bei der "alten" Luxeon 1W oder Luxeon 5W. Da is aber die Lichtausbeute nicht so gut wie bei den neuen LED`s und die Wärmeentwicklung is höher...

  • jepp, das replacement trägt die LED ziemlich genau auf der Höhe des Glühfadens der original Birne.


    Die Lichtquellen sind also ziemlich im Brennpunkt des Reflektors. Die kleine Abweichung lässt sich über die Fokkusierung sehr gut einstellen. Als Spotlight erreicht mant einen sehr guten Strahl mit einer sehr starken Helligkit.

  • hey hab ne Maglite 6D also den schlag stock unter den lampen
    das ding brauch 9V aber liefert dafür irgentwie zu wenig licht meiner meinung nach ... also freunde wie kann ich sie pimpen ? jemand nen vorschlag was man da rein baun kann ? hab schon an so nen 9 Volt Xenon Brenner gedacht aber dann ist sie nicht mehr fokusierbar oder wie das da heißt