Badezimmerbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    meine Familie ist gewachsen, und ein neues Haus musste her. Das Haus ist schön groß, aber das Bad sieht momentan nicht so prickelnd aus - siehe angehängtes Bild. :roll: Entstanden ist ein großer Badraum durch Zusammenfassen zweier Bäder, eins davon mit wenig, das andere völlig ohne Tageslicht. Eine vernünftige Beleuchtung muss her, die das fehlende Tageslicht vergessen macht!


    Solange mich jetzt hier niemand stoppt, weil zu sehr off-Topic, würde ich gerne meine Pläne und Ideen zur Diskussion stellen.


    Gruß
    Martin

  • Die Wünsche für das neue Bad:


    - Sehr hell
    - Einbindung in den KNX/EIB-Bus
    - Verschiedene Lichtszenen
    - Farbiges Licht für Wohlfühlbaden :D


    Zunächst habe ich nach einem Tool gesucht, um das "weiße Licht" zu planen, und bin mit "Dialux" fündig geworden (kostenloses Tool der Lampenhersteller). Damit kann man Möbel einzeichnen und Lichtszenen grob ausprobieren. Siehe Anhang.


    Großes Rätselraten aber erstmal: Wie bekomme ich in dem Bad ein "farbiges Wohlfühllicht" hin?


    Gruß
    Martin

  • Es kommt zwar sicherlich etwas spät, aber man hätte ja auch leds in fließen legen können. zu den fließen leds gibts schon ein paar threads hier, finde die aber gerade nicht.



    was sicherlich auch ricthig cool ist, wenn man in die decke viele kleine 5mm leds einbaut, das sieht dann aus wie ein sternenhimmel. den am besten noch in rgb und dann wirds richtig cool.
    das wäre dann zwar elativ viel aufwand, aber das wird dann auch schön.

  • Die Steuerung ist dann auch noch ein Thema, und in der Tat ist der genannte Controller in der engeren Auswahl. Zunächst aber die Frage: Wo und wie die LEDs platzieren, welche nehmen, und wie viele?


    Die Decke muss wegen der Halogenlampen abgehängt werden. Ein Problem dabei ist, dass die Türe ein "Oberlicht" hat und deckenhoch ist - die Deckenabhängung braucht eine Aussparung. Die zündende Idee kam mir dann diese Woche in einer Kneipe, wo die Deckenabhängung so in etwa realisiert war:


    Statt die komplette DEcke abzuhängen, bleibt ein Spalt zu jeder Wand von ca. 20-25 cm. Die Abhängung bekommt einen Rahmen, auf den von unten die neue Decke als eine Art Platte aufgesetzt wird. Damit entsteht rundum ein Profil, hinter dem eine Alu-Leiste mit LEDs und Kabeln versteckt werden kann. Siehe Anhang.


    Das Alu-Profil soll ein Z-Profil werden, das mehreren Zwecken dient:


    - Befestigung der LEDs
    - Kühlkörper für die LEDs
    - Kabelkanal


    Als LEDs kommen in erster Linie die Seoul P5 RGB-LEDs in Frage. Wie viele sollten es denn ungefähr sein, d.h. in welchem Abstand zueinander sollten sie sitzen? Meine Rechnung geht in diese Richtung: Abstand zwischen Wand und LED ca. 20cm, bei 120° Abstrahlwinkel werden somit ca. 60cm ausgeleuchtet. Da eine einigermaßen homogene Ausleuchtung erfolgen soll, dachte ich, dass der Abstand ca. 40cm betragen soll: je 20cm im Kernbereich der LED, je 20cm auf beiden Seiten im Außenbereich zweier LEDs. Macht ca. 40 LEDs. Gibt es da Erfahrungen?


    Zur Steuerung: Zunächst die Spannung pro Reihenschaltung. Bei 27V Spannungsversorgung (Netzteil von Dehner SPS-150P-27) kann ich 7 LEDs in Reihe schalten (3,7V Nennspannung bei Grün, +1V für die KSQ, macht 26,9V). Macht das Sinn, bzw. ist das korrekt?


    Planen würde ich dann mit 6 Strängen (18 KSQs) zu je 7 LEDs, also 42 LEDs. Die 6 Stränge würde ich dann einzeln zu einem zentralen Punkt führen, und das Gesamtlicht in 6 Zonen einteilen. Starten würde ich mit dem genannten Controller, der ja die Gesamtleistung abkönnen sollte. Einzeln deshalb, weil es dann später möglich ist, statt des einfachen Controllers 2 DMX-Controller zu verwenden und das Licht in die Haussteuerung einzubinden.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "spyro07"

    Es kommt zwar sicherlich etwas spät, aber man hätte ja auch leds in fließen legen können. zu den fließen leds gibts schon ein paar threads hier, finde die aber gerade nicht.


    Einfach nach "Fliesen" suchen - da kommen dann schon einige Beiträge ;)


    Zu spät ist das noch nicht, aber das wäre mir dann doch deutlich zu aufwändig. Für ein Stimmungslicht reicht mir halbwegs diffuses Licht.

    Zitat

    was sicherlich auch ricthig cool ist, wenn man in die decke viele kleine 5mm leds einbaut, das sieht dann aus wie ein sternenhimmel. den am besten noch in rgb und dann wirds richtig cool.
    das wäre dann zwar elativ viel aufwand, aber das wird dann auch schön.


    Ähnliches gilt für den Sternenhimmel - man bräuchte dann wohl schon ein paar 100 LEDs, und das dann noch in RGB, in der abgehängten Decke verkabelt, das ist mir einfach zu viel Aufwand. Abgesehen davon, dass ich mir gerade gar nicht vorstellen kann, wie die Verkabelung eines solchen Sternenhimmels funktionieren soll.



    Gruß
    Martin

  • Wenn du die Decke schon abhängst und am Rand einen Spalt hast, kannst du die LED's auch schräg an die Wand nach unten strahlen lassen.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"

    Wenn du die Decke schon abhängst und am Rand einen Spalt hast, kannst du die LED's auch schräg an die Wand nach unten strahlen lassen.


    Daran hatte ich auch schon gedacht. Folgendes spricht dagegen:


    - An der Wand sind Fliesen, deren Reflexionsverhalten ich nicht so ganz vorherzusagen wage.
    - Die Wand wird bereits schräg angestraht von den HAlogen-Strahlern.
    - Um ein möglichst diffuses Licht zu erreichen, denke ich, es ist ideal, möglichst viel von der Decke (bzw. dem hohen Teil der Decke, in der Kante) anzuleuchten. Ggfs. müsste ich dann noch eine Plexiglasscheibe vor die Konstruktion setzen.
    - Die Konstruktion: Mit dem Z-Profil strahlen die LEDs halt senkrecht auf die Wand, und ein schräges Profil ist mir bisher nicht untergekommen.


    Gruß
    Martin

  • Wie wär's mit einem Wasserfesten, flexieblen RGB-LED-Band anstelle von einzelnen LED's? Das wird erstens deutlich homogener ausleuchten, und zweitens ist es ausreichend gegen die Feuchtigkeit im Bad geschützt. Mal ganz davon abgesehen sparst Du Dir so auch einiges an Kabelage.



    EDIT: Wieso hängen auf der Skizze eigentlich 2 klos nebeneinander? Soll da je einer drauf sitzen und seine Geschäfte erledigen? :D \:D/ :lol:

  • Zitat von "chris.k"


    EDIT: Wieso hängen auf der Skizze eigentlich 2 klos nebeneinander? Soll da je einer drauf sitzen und seine Geschäfte erledigen? :D \:D/ :lol:


    Ja das habe ich mir früher immer gewünscht wenn ich um 5 Uhr morgen nach Hause gekommen bin und mir übel war, ich auch noch andere Geschäfte erledigen mußte ;)


    nene, Spaß beiseite.
    Wird wohl ein WD sein.

  • Zitat von "chris.k"

    Wie wär's mit einem Wasserfesten, flexieblen RGB-LED-Band anstelle von einzelnen LED's? Das wird erstens deutlich homogener ausleuchten, und zweitens ist es ausreichend gegen die Feuchtigkeit im Bad geschützt. Mal ganz davon abgesehen sparst Du Dir so auch einiges an Kabelage.


    Das hier? http://www.led-tech.de/de/LED-…Rolle--LT-1115_17_95.html
    Hm, um damit, runden wir mal ab, 15 Meter zu verlegen, werden 5 Stück gebraucht. Stückpreis 349 Euro - wobei es ab 4 Stück einen Sonderpreis gibt :) Billiger ist das nach meiner bescheidenen Rechnung nicht...


    Zitat


    EDIT: Wieso hängen auf der Skizze eigentlich 2 klos nebeneinander? Soll da je einer drauf sitzen und seine Geschäfte erledigen? :D \:D/ :lol:


    Genau! \:D/


    Nee, ist ein Bidet, das es aber in dem Tool nicht gibt. :roll:


    Gruß
    Martin

  • Das Projekt finde ich sehr interessant.
    Wenn du die Verkabelung und Verdrahtung / Befestigung wie in der Skizze vorhast, wirst wahrscheinlich sehr schnell zwei Probleme haben:
    In dem Kabelkanal wird sich sehr viel Wasser sammeln und eine gute Brutquelle für Schimmel sein, da es dort sehr schlecht trocknet. Daneben ist der Niederschlag am Befestigungspunkt der LED kritisch, da es hier dann Kriechströme geben kann.
    Da solltest du noch über eine Möglichkeit der Abdichtung nachdenken (am besten zusammen mit einer Lüftung von/nach außerhalb des Bads..

  • Zitat von "letiger"

    Das Projekt finde ich sehr interessant.
    Wenn du die Verkabelung und Verdrahtung / Befestigung wie in der Skizze vorhast, wirst wahrscheinlich sehr schnell zwei Probleme haben:
    In dem Kabelkanal wird sich sehr viel Wasser sammeln und eine gute Brutquelle für Schimmel sein, da es dort sehr schlecht trocknet.


    Hm. :-k Darüber habe ich zwar noch nicht nachgedacht, und danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich das Konzept aber ein wenig modifiziert:


    Statt des Z-Profils kommt ein U-Profil zum Einsatz. Alu ist furchtbar teuer, und ein Z-Profil schwierig zu bekommen. 10€ pro Meter + Versandkosten #-o ist dann doch heftig. Im Baumarkt gibt es U-Profile, kosten aber immer noch fast 5€ pro Meter. Die Idee ist jetzt, das U-Profil auf beiden Seiten zu bohren und zum Verschrauben an der Wand das Loch auf der "Sichtbaren Seite" groß genug für den Schraubenzieher zu machen. Die Länge des Profils soll drastisch gekürzt werden, z.B. auf 5-10cm. Damit dürfte noch genügend Kühlwirkung vorhanden sein. Zwischen den Profilsegmenten werden die Kabel dann mit Schellen befestigt. Mit Wasser sollte es dann keine Probleme geben.


    Zitat

    Daneben ist der Niederschlag am Befestigungspunkt der LED kritisch, da es hier dann Kriechströme geben kann.


    Kriechströme stören mich erstmal wenig - ist ja keine "Elektronik" im klassischen Sinne, die durch Kriechströme zerstört werden könnte. Solange der Kleber hält, sollte alles im grünen Bereich sein. Die Kriechströme dürften auch nur von kurzer Dauer sein, da die von der LED erzeugte Wärme ja schnell zur Verdunstung führt.


    Zitat

    Da solltest du noch über eine Möglichkeit der Abdichtung nachdenken (am besten zusammen mit einer Lüftung von/nach außerhalb des Bads..


    Abdichtung wäre mir dann doch zu viel Aufwand - eine Lüftung wird es aber ohnehin geben ;)


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "eXeCuTe"

    du könntest den kabelkanal oben noch mit einen stück alu verbinden und dichtest es dann mit silikon ab!


    Auch das wäre mir dann wieder zu viel Aufwand - immerhin muss ich mich ja schon reichlich verrenken, um überhaupt irgendwas dort oben zu montieren. Jetzt noch VON OBEN Silikon drauf - die Vorstellung ist nicht besonders prickelnd.


    Statt zu verhindern, dass Wasser reinkommt (Spritzwasser glaube ich nicht, eher Tauwasser), ist es vielleicht besser, dafür zu sorgen, dass es wieder ablaufen kann. Wenn ich nu doch ein durchgehendes Alu-Profil nehmen sollte, dann würden wohl Löcher oder Schlitze an der Unterseite helfen.


    Gruß
    Martin

  • Wie soll das farbige Licht den werden?
    Gerichtet oder eher diffus raumfüllend?


    Wenn es eher das zweitere ist dann würde ich Seol P5 einsetzen den diese haben schöne Farbtöne,ausgezeichnete Lichtmischung und auch ordentlich Leistung sodass du nur ~3 Stück brauchen wirst für das komlette Bad.


    Das Problem ist da wohl eher dass alles Wasserdicht hinzubekommen.