LED - Matrix, erweiterbar

  • jo, passt. Vorallem, da der Strom ja auch nicht so lang fließt (pro Widerstand)


    Als Draht würde ich mich irgendwo bei 0,32mm² Draht oder 0,5mm² Litze umschauen - zumindest für die 800mA-Leitungen. Für die 110mA ist es ganz egal, nimm Klingeldraht :D Mehr geht natürlich auch, aber ab 1mm² wird es unhantlich zum Löten.


    Wenn du Stecken willst, dann tob dich in dieser Kategorie aus: http://www.reichelt.de/Leiterp…2/index.html?GROUPID=5211 -

  • Hab noch ein paar Fragen:


    800 mA Leitungen?
    Ich hab 3,5A Leitungen und 110 mA Leitungen wenn mich nicht alles täuscht. ?(


    Müssen die Transistoren an den Spalten nicht nur 110mA schalten und könnten daher andere ("kleinere") Transistoren verwendet werden?


    Platinenlayout werde ich mich mal am Donnerstag oder Freitag dran versuchen und mich mit der Methode des Ätzends beschäftigen.
    Wobei ich mich echt Frage ob dass der Aufwand wirklich wert ist. Ich müsste ja dann alleine für die Dioden 1024 Löcher von Hand bohren.
    Auf der anderen Seite erscheint mir der Aufwand recht hoch eine LED in einer Matrix mal zu tauschen wenn ich mit Lochrasterplatine arbeite.
    Auf der Arbeit haben wir eine CNC - Fräsmaschine. Sollte ich ggf. Isolierfräsen? :D

  • Leiterplattenanfertigung kannst du dem freundlichen Chinesen überlassen: http://www.elecrow.com/special…een-pcb-510pcs-p-761.html
    Das Ergebnis ist um Welten besser, als was man selber mit Hobbymitteln so hinbekommt. Dort bekommt man Lötstopplack, Bestückungsaufdruck, elektrische Prüfung der fertigen Leiterplatten, durchkontaktierte Löcher, Vias bis 0,3mm runter, verzinnte oder vergoldete Pads... was will man mehr? Ich reize die 100x100mm durch selbsterstellte Boardnutzen konsequent aus und schneide mir die Platinen mit einer Fotohebelschere dann selbst zu. 10 Platinen bezahlt man, das ist aber das Minimum, was man bekommt. Falls Boards fehlerhaft sind, werden schon Reserveplatinen gefertigt, um nicht 2x Rüstkosten zu haben. Werden nun mehr, als 10 Platinen, dann bekommt man die Reserveplatinen ebenfalls kostenlos beigelegt. Ich hatte schon 12 oder 14 Platinen. Und das für ca. 25€ inklusive Porto. Dauert ca. 4 Wochen bis man die Platinen in den Händen hält, aber es lohnt sich.

  • Ich nehme Eagle und habe mir die non Comercial Home Lizenz geholt, damit ich die 100x100mm ausreizen kann. Auf der Seite von Elcrow gibt es Eagle Design Rule File, was du installiertst, damit das Programm die Fertigungslimits des Fertigers schon berücksichtigt. Und dann noch das CAM File runterladen, was aus dem Eagle Format dann die benötigten Gerber Files erzeugt. Die Chinesen sind sher freudlich und serviceorientiert. Mich haben sie das 1x auch drauf aufmerksam gemacht das das Mechanical Layer noch fehlte, den ich dann nachgeschickt habe.

  • Wieso geh ich nicht mit den 3.5 A nicht an die LEDs?


    Die Reihen werden damit angesteuer und durch den jeweiligen Transistor werden die LEDs angesteuert.


    Wie würdet ihr das ganze aufgabauen? Also ich habe vor die LEDS auf die "Matrix"- Platine zu löten und die ICs mit Transistoren und Wiederständen auf die "Steuer"-Platine.


    Die Matrix-Platine müsste dann natürlich mit 16 Kabeln (Verbindungen habe ich noch keine gefunden für 3.5 A) an die Steuerplatine bzw an die vorherige Matrix angeschlossen sein. (Reihe wird ja von Matrix zu Matrix (den 8x8 Matritzen) durchgereicht und benötigtz nur an der ersten 8x8 Matrix die Verbindung zum Reihen-IC.