Transformatoren, Übertrager und Elektronenröhren

  • Geschenkt gibt es hier natürlich nichts. Auf was für Ideen kommst Du, UnregisteredGuest :?:


    Bei den Trafos müsste ich mal nachschauen. Teilweise sind die nicht beschriftet. Am liebsten wäre es mir je eine Kiste Trafo's, und eine Kiste Übertrager zu packen. Denke pro Kiste wären das ca. 10 Stück.

  • Zitat von "chris.k"

    Geschenkt gibt es hier natürlich nichts. Auf was für Ideen kommst Du, UnregisteredGuest :?:


    Ich dachte das warst du, der in nem anderen Thread ne ganze Kiste Zeug portofrei verschenkt. Muß mich wohl geirrt haben.


    Ohne Anschlußdaten sind die Trafos wertlos. Wie gesagt... geschenkt... ^^

  • Zitat von "UnregisteredGuest"

    Ich dachte das warst du, der in nem anderen Thread ne ganze Kiste Zeug portofrei verschenkt. Muß mich wohl geirrt haben.


    Ohne Anschlußdaten sind die Trafos wertlos. Wie gesagt... geschenkt... ^^


    Ja, desswegen verschenke ich jetzt auch alle anderen Sachen die ich hier stehen hab... Leute ](*,)


    Die Trafos sind nicht wertlos. Die Übertrager lassen sich genauso wie die Netztrafos ausmessen. Zum Basteln langt das allemal. Wer schonmal einen Ausgangsübertrager "nur zum Basteln" neu gekauft hat, weiß was die Dinger kosten. Mit Transformatoren mit Anodenwicklungen mit über 200 Volt ist es auch ähnlich. Das sind schon lange keine Allerweltsteile mehr!


    Ich bin damit immer problemlos klar gekommen, und habe viele schöne Verstärkerschaltungen aufgebaut. Ich finde so macht Basteln erst richtig Spaß.

  • Zitat von "chris.k"

    Wer schonmal einen Ausgangsübertrager "nur zum Basteln" neu gekauft hat, weiß was die Dinger kosten.


    Jou. Zwei Euro das Stück. :P
    Das warn allerdings Miniteile, an die man maximal nen Kopfhörer hängen kann (was bei enstpr. Schaltung aber auch ohne Übertrager geht).


    Etwas leistungsstärkere bekommt man ab 20 Euro.


    Allerweltsteile sinds vielleicht nicht, aber es gibt z.B. einen pensionierten Professor im Netz, der für wenig Geld Trafos für Röhrengeräte wickelt. Die Preise auf der Webseite sind sehr human.


    Mit was für einem Meßgerät willst du ´mal eben´ den Trafo ausmessen?


  • Gib mal bitte die Addresse von dem Professor durch, das interessiert mich.


    Was möchtest Du denn am Trafo messen? Beim Übertrager messe ich die Impedanz, die maximale Ausgangsleistung lässt sich anhand der Kerngröße relativ gut einschätzen.
    Eine andere einfache, aber meiner Erfahrung nach ausreichend zuverlässige Möglichkeit ist, von einer Sekundärimpedanz von 4,5 Ohm auszugehen, und mit dem Querschnitt der einzelnen Wicklungen und deren Dicke in etwa das Übersetzungsverhältniss zu schätzen.


    Bei den Netztrafos betrachte ich meistens erstmal die Querschnitte der einzelnen Wicklungen, damit lässt sich der maximale Strom einschätzen. Für die Gesamtleistung wieder Kerngröße + alte Wickeltabellen. Dann Leerlaufspannung und Spannung unter Last messen - mit einer variablen Last.


    Zur eigentlichen Frage nach dem Messgerät: Bei mir meistens Oszilloskop + Funktionsgenerator.


    Zum Basteln ist es aber eigentlich kein so großes Ding. Für ein Projekt, welches viele hundert Euro verschlingt ist es natürlich nichts... Aber beim Basteln alleine kann man viel Spaß mit den Teilen haben. Ich bin jemand, dem langweilig ist, und der erstmal schaut, was er an Teilen so rumliegen hat... Wenn sich dann was findet, wird schnell ein bisschen in den Büchern geblättert, Formeln überschlagen und dann gehts auch schon los. Wenn ich da erst einen Aü bestellen würde, hätte ich schon garkeine Lust mehr. Mal davon abgesehen besteht später immernoch die Möglichkeit, das ganze bei Gefallen mit Neuteilen nochmal aufzubauen.