50W LED Strahler - defekte KSQ ersetzen mit Workaround

  • Hallo,


    ich hatte ja vor einiger Zeit schon im Schnäppchenthread auf die 50W LED Fluter bei Pollin als Retourenrückläufer für 6,50€ aufmerksam gemacht.

    Schnäppchenthread

    Bei allen 5, die ich habe, ist die die COB-LED defekt.

    Bei zweien allerdings auch die 1,5A KSQ. Das ist in sofern blöd, da das dann einem wirtschaftlichen Totalschanden gleichkommt, da eine 50W 1500mA KSQ mit rund 15€ zu Buche schlägt, ein neuer Fluter aber für rund nen Zwanni zu haben ist.

    Ich habe mir nun einen preiswerten Workaround einfallen lassen 8)

    Bei Pollin gibt es für 3,49€ ein 24V 50W open Frame Netzteil. Ist zwar etwas auf Kante genäht, aber gerade verfügbar und konkurrenzlos billig.

    https://www.pollin.de/p/schalt…lm50-24-24-v-2-1-a-351654

    Dazu ein 50W StepUp KSQ LED Treiber von 12-24V (die 50W Variante klicken)

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.32514c4dSRO5LR

    Nach dem Einschalten gabs ein langes Gesicht, die LED arbeitete als Strobo mit ca. 5 Hz ||

    Grund ist, das das Netzteil beim Start in Überlast geht, abschaltet und einen Neustart versucht - mit dem selben Ergebnis.

    Also habe vesucht den Shut zu vergrößern, so das er LED Strom so weit zurückgeht, das das Netzteil nicht mehr flattert. Allerdings ist das noch nicht mal bei 2/3 des Ausgangsstromes, bei 1A der Fall <X

    Den Einschaltstrim mittels Vorwiderstand oder einer Drossel zu verringern schlug fehl. Verständlich, da ein StepUp bei weniger Eingangsspannung bei gleicher Leistung dann einfach versucht, noch mehr Strom zu ziehen:S

    Also habe ich bei einem 2. Treiber mal "unter die Haube geguckt" und den kleinen Kühlkörper mit einem Teppichmesser entfernt. Zum Vorschein kam ein XL6005. Also nach dessen Datenblatt gegoogelt...

    http://www.xlsemi.com/datasheet/XL6005%20datasheet.pdf

    Auf Seite 2 ist dessen Pinout, auf Seite 3 ein Schaltplan. Siehe da, Pin2 ist ein Enable Pin, der hier brach liegt, bzw. auf dem verlinkten Board mit einem 51K Widerstand auf Pin4 (+Ub) geht. Damit ist der Schaltregler permanent freigegeben.

    Da kann man ansetzen! :saint:

    Ein kleiner Kondensator gegen Masse, der für Bruchteile einer Sekunde den Enable Pin beim Einschalten gegen masse zieht und so sperrt. So kann das Schaltnetzteil erst mal im Leerlauf anschwingen und sich der Siebelko der KSQ aufladen, ehe die LED zugeschaltet wird.

    In meinem Fall tat es ein 22µF Elko. Eine 40V Ausführung langt dicke, beim Betrieb an 24V.

    Die 2 Shut Widerstände habe ich ebenfalls getauscht. Laut Datenbalatt muß am Sensewiderstand 0,22V abfallen. Verbaut sind 0,43 Ohm und 0,27 Ohm parallel. Macht einen Ausgangsstrom von rechnerisch 1,326 Ampere.

    Zum Testen und Zusammenstückeln des Ausgangsstromes habe ich mal eine Umrechnungstabelle für die in Frage kommenden Widerstandswerte gemacht:


    0,22 Ohm - 1000 mA

    0,27 Ohm - 815 mA

    0,30 Ohm - 733 mA

    0,33 Ohm - 666 mA

    0,47 Ohm - 468 mA

    1,00 Ohm - 220 mA

    2,00 Ohm - 110 mA


    Ich habe nach und nach 0,22 Ohm, 1 Ohm und 2 Ohm parallelgeschaltet. Damit komme ich rechnerisch auf 1,33 Ampere, gemessen habe ich 1,30 Ampere. Bei 23,91V Eingangsspannung werden 2,17 Ampere gezogen. Ich werde den 2 Ohm Widerstand wohl wieder rausnehemen, da das Netzteil nominell für 2,1 Ampere ausgelegt ist.


    Die defekte LED habe ich übrigens gegen ein COB von Luminus Devices vom Typ CXM-14-35-80-36-AC40-F5-3 getauscht. Die Dinger haben nur sagenhafte 19mm Kantenlänge und eine Effizenz von rund 150 lm/W

    Hier noch ein paar Bilder vom Umbau und der Modifikation des Treibers: