Trafosummen

  • Also ich habe bei mir eine Zimmerlampe, die 5 Halogenstrahler betreigt ( über Metallstangen)
    So mein Problem ist, das der TRafo extrem laut summt, was zur Folge hat, das ich die Lampe so gut wie nie anmache, da es mich nurnoch nervt.


    Ich weiss nciht ob die Lapme kaputt ist oder woran es liegen kann...
    Ich habe 2 Dimmer im Stromkreislauf, falls das was damit zu tun hat.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Es stimmt zwar, dass an dem Trafo nur die Lampe hängt, aber am Anfang, waren z.B. 6x20W drinn, der Trafo hat 125W, irgendwann war ne Birne kaputt und es war grad nur ne 35W Birne da---> voila, Trafo überlastet.
    Oder er war von Haus aus zu schwach dimensoniert.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Bei so billigen Halogensystemen kann es schon vorkommen, dass der Trafo brummt. Ist bei mir auch so... allerdings ist es nicht soo laut, sondern nur zu hören, wenn man ziemlich still ist.
    Ist wie bei summenden Schaltnetzteilen. Irgendein Teil (z.B. Gehäuse) fängt ein bisschen zu schwingen an und verstärkt dann das eigentlich leise Brummen des Trafos. Probier mal aus, ob es einen Unterschied macht, ob du sas Trafogehäuse mit den Händen fixierst (=> Schwingen erschwert) oder loslässt...

  • Es kann auch vorkommen, dass Trafos nicht 100%ig gewickelt oder vergossen werden. So dass sich einzelne Wicklungen minimal mit 50Hz bewegen. Was man dann als brummen hört. Da kann man dann nix machen, außer nen anderen Trafo nehmen.

  • Zitat von "Kanwas"

    Da kann man dann nix machen, außer nen anderen Trafo nehmen.


    Eine Möglichkeit gibt es noch: Den Trafo mal ausbauen, die Anschlüsse isolieren und abkleben und den Trafo komplett in Lack tauchen(!), trocknen lassen (mehrere Wochen) und dann wieder einbauen. Brummen ist dann garantiert weg!


    Habe selber schon eltliche Trafos und Drosseln so behandelt, die vorher eine fürchterliche Geräuschentwicklung hatten mit ihrem 100Hr-Brummen einschließlich Obertönen im Betrieb. Nach Lacken der Dinger war jedesmal herrliche Ruhe!

  • Hallo JayP,


    ist das ein elektronischer Trafo oder ein normaler oder ein Ringkerntrafo ?


    Ein Trafo kann auch mechanisch brummen oder summen, Ursache dafür
    sind dann meistens irgendwo lockere Wicklungen, Spiel im Wickelkern
    oder sonst was, Abhilfe ist da evtl. nicht möglich, musst Du kucken gehen.
    Sorry wurde in der Zwischenzeit schon mehrfach erwähnt.


    Wer die Möglichkeit könnte den Trafo in Epoxy tauchen, am besten in einer
    Vakuumkammer, wobei hier schon ein leichtes Vakuum reichen würde.
    Ob sich das aber hier rentiert ist die große Frage.


    ACHTUNG: Das Epoxy muss auf jeden Fall flammwidrig (UL94V0) sein und
    die Notwendigen Prüfzeichen und Zulassungen haben, es gibt jede Menge
    Typen davon, das einfachste reicht aber für diesen Zweck.
    Unter Umständen noch etwas Füllmittel zum Spaltfüllen verwenden.


    AUF KEINEN FALL irgendeinen Lack verwenden, wenn das abraucht wirst
    Du nicht mehr glücklich, das ist grob fahrlässig.


    MfG Raimund

  • Also mal zu den Leuchtmitteln. Es sind 5x 20W Halogen Strahler, die bereits im System mit dabei waren. Also habe ich auch keine neue Lampe an oder abgeklemmt.
    Das brummen lässt ein wenig nach, wenn ich das Licht dimme, jedoch steigt meiner Meinung nach die Frequenz damit an, wird halt pipsiger, höher.
    Das Ganze stört wirklich extrem.


    Das ist ein Spulentrafo soweit ich das in Erinnerung habe (als ich sie angebaut habe).


    Wenn ich eine Glühbirne abmache ändert sich das Geräusch nicht.


    mit den schalter das muss ich mal probieren. Das Eingießen in Harz werde ich wohl nicht machen, da habe ich zu viel respekt vor, nachher fackelt mir die Bude ab.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Zitat von "JayP"


    Das ist ein Spulentrafo soweit ich das in Erinnerung habe (als ich sie angebaut habe).


    Jepp, ein herkömmlicher Trafo hat ein geblechtes Eisenpaket. Wenn da eins von den äußeren Blechen minimal lose ist, wird das von dem Wechselmagnetfeld zum 100Hz Schwingen angeregt und fungiert wie ein Lautsprecher. Könnte man mal schauen, ob da was zu fixieren geht.


    Verstärkt wird das Brummen oftmals durch Körperschall-Übertragung, also durch mechanisch feste Verbindung des Trafos zum Gehäuse, wobei dann die Flächen vom Gehäuse zum Schwingen angeregt werden und einen prima Lautsprecher abgeben. Hier könnte man versuchen, durch eine Zwischengummi-Befestigung die Schallübertragung zu minimieren.


    Wenn alles nichts hilft: Ringkern-Trafo einbauen, Beispiel:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=518670


    Ein brummender Ringkerntrafo ist mir noch nie begegnet, weil der einen festen Kern hat ohne lose Bleche.

  • wir hatten mal das selbe problem in unserem miet haus da sind im eingang auch so eine lampe mit 4 strahlern verbaut


    und die war auch 2 jahre lang ruig und plötzlich hat das ding angefangen zu summen und wurde auch immer lauter haben dann den trafo getauscht dann war wieder ruhe


    vllt hat dein trafo einen defekt ?

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • das lacken is eine gute idee. kann auch aus eigener erfahrung sagen dass das bei mir einige bezüglich brummen erledigt hat. aber bei der trocknungszeit kommts auch wieder darauf an welchen lack man nimmt... lg

  • Zitat von "inso"

    :shock: Naja da kannste dir lieber gleich mal eben ne neue Lampe im Angebot kaufen ich denke das wird fast noch billiger...
    [-o<


    mfg Felix


    :twisted: 51 beiträge an einem Tag tz tz tz


    btt


    Also ich werde die Lampe nochmal abbauen.... Gott das dauert lange und die wieder anzubauen erst recht. Falls ich was finde werde ich nochmal antworten.


    Also ich soll im Trafo nach losen teilen suchen ja? gummidichtungen werde ich dann auch noch reinbauen

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.