12 Meter WS2812 - LED Strip - Verkabelung/Querschnitt?

  • Hallo an Alle!


    Hoffentlich ist meine Frage nicht zu simpel, aber irgendwie verstehe ich das Ganze noch nicht richtig.


    Da mir das jährliche Montieren der Weihnachtsbeleuchtung schon etwas auf die Nerven geht, möchte ich gerne einen WS2812 Strip rund ums Haus dauerhaft in ALU-Profilen anbringen.
    Das wären 2 Mal 12 Meter LED-Strip (einmal Seitlich, einmal von vorne). Da der Aufbau genau gleich wäre, beschreibe ich nur eine Seite.


    Steuern würde den 12 Meter Strip ein Wemos D1 Mini + WLED Software an einem (wenn ich es richtig berechnet habe, bin erst absoluter Anfänger) 5V/40A Netzteil.

    (Eigentlich 43A, aber in der WLED-Software kann man das dann auf 40A begrenzen)


    Gedacht habe ich die Verkabelung so:


    Beim Einspeisepunkt ist eine Wetterfeste Box unter dem Dachvorsprung, in dem das Netzteil und der Wemos D1 mini sitzen. Von dort gehen dann folgende Kabel weg:


    1) 5 + und - vom Netzteil zum LED Strip + Steuerkabel vom Wemos
    2) 5v +/- vom Netzteil an beide LED-Strips + Steuerkabel von Strip 1 nach Strip 2

    3) 5v +/- vom Netzteil

    (Das Netzteil hat 3x V+ und V- ausgänge)

    Ich hoffe, dass alles soweit noch korrekt ist.


    Als Profil dachte ich an ein normales Alu-Profil, dass innen 16.4 mm breit ist. Da der Streifen selbst ca 9.8 mm Breit ist, sollten 6,6mm übrig bleiben, wenn der Streifen ganz oben geklebt wird.

    Dort würde ich gerne innerhalb des Profils das Versorgungskabel führen.


    Die Frage ist, welches Kabel würdet ihr empfehlen? Wäre ein 2 Poliges 1,5mm2 Lautsprecherkabel dafür geeignet? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

    Ganz vielen lieben Dank!

    Andi

  • RiverRaid

    Hat den Titel des Themas von „12 Meter WS2812 - LED Strip - Verkabelung?“ zu „12 Meter WS2812 - LED Strip - Verkabelung/Querschnitt?“ geändert.
  • Wie lange ist die Zuleitung zu den Strips? Der benötigte Leitungsquerschnitt berechnet sich zu: