12 Meter WS2812 - LED Strip - Verkabelung/Querschnitt?

  • Hallo an Alle!


    Hoffentlich ist meine Frage nicht zu simpel, aber irgendwie verstehe ich das Ganze noch nicht richtig.


    Da mir das jährliche Montieren der Weihnachtsbeleuchtung schon etwas auf die Nerven geht, möchte ich gerne einen WS2812 Strip rund ums Haus dauerhaft in ALU-Profilen anbringen.
    Das wären 2 Mal 12 Meter LED-Strip (einmal Seitlich, einmal von vorne). Da der Aufbau genau gleich wäre, beschreibe ich nur eine Seite.


    Steuern würde den 12 Meter Strip ein Wemos D1 Mini + WLED Software an einem (wenn ich es richtig berechnet habe, bin erst absoluter Anfänger) 5V/40A Netzteil.

    (Eigentlich 43A, aber in der WLED-Software kann man das dann auf 40A begrenzen)


    Gedacht habe ich die Verkabelung so:


    Beim Einspeisepunkt ist eine Wetterfeste Box unter dem Dachvorsprung, in dem das Netzteil und der Wemos D1 mini sitzen. Von dort gehen dann folgende Kabel weg:


    1) 5 + und - vom Netzteil zum LED Strip + Steuerkabel vom Wemos
    2) 5v +/- vom Netzteil an beide LED-Strips + Steuerkabel von Strip 1 nach Strip 2

    3) 5v +/- vom Netzteil

    (Das Netzteil hat 3x V+ und V- ausgänge)

    Ich hoffe, dass alles soweit noch korrekt ist.


    Als Profil dachte ich an ein normales Alu-Profil, dass innen 16.4 mm breit ist. Da der Streifen selbst ca 9.8 mm Breit ist, sollten 6,6mm übrig bleiben, wenn der Streifen ganz oben geklebt wird.

    Dort würde ich gerne innerhalb des Profils das Versorgungskabel führen.


    Die Frage ist, welches Kabel würdet ihr empfehlen? Wäre ein 2 Poliges 1,5mm2 Lautsprecherkabel dafür geeignet? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

    Ganz vielen lieben Dank!

    Andi

  • RiverRaid

    Hat den Titel des Themas von „12 Meter WS2812 - LED Strip - Verkabelung?“ zu „12 Meter WS2812 - LED Strip - Verkabelung/Querschnitt?“ geändert.
  • Wie lange ist die Zuleitung zu den Strips? Der benötigte Leitungsquerschnitt berechnet sich zu:


    Querschnitt[mm²] = Strom[Ampere] × Länge[Meter] / (ΔU[Volt] × 56[m/Ohm/mm²]);


    Für die Länge ist die Gesamtlänge hin und zurück einzusetzen, bei 6 Metern Kabel also 12 Meter Gesamtlänge.


    Du musst die Strips auch unbedingt mehrfach einspeisen, sonst werden die über ihre Länge immer dunkler.

  • Also in Anbetracht der Kupferpreise wäre ich für ein 24V 10A SPS-Netzteil und einem guten Dutzend Step Down Wandler, wie es sie für kleines Geld aus China gibt. Allerdings unbedingt eine 5V Festspannungsvariante nehmen, oder das Einstellpoti rausschmeißen und gegen einen Festwiderstand ersetzen.

    Dann den Stripe in Segmente aufteilen und jedes Segment per Step Down einzeln mit 5V einspeisen. Masse der Segmente verbinden.

    Zwischen den Segmenten zwischen Data-Output und Data-Input einen 330 Ohm Widerstand dazwischen. Der hat folgenden Sinn: Wenn auf einem Segment die Einspeisung ausfällt, wird der erste WS2812 gegrillt, da die Eingangsdioden anfangen niederohmig zu leiten und er ohne Strombegrenzung beschädigt wird.

    Die Übung mit den 24V hat folgenden Sinn: Bei gleicher Leistung fließt nur etwas über ein Fünftel des ursprünglichen Stromes - der Leitungsquerschnitt kann verringert werden. Bleiben am äußersten Ende der Leitung 0,5V auf der Strecke, liefert der Schaltregler immernoch 5V an seinem Ausgang. Bei 5V Versorgung über die gesamte Länge bekommst du mit einem Spannungsabfall von 0,5V mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit bereits Ärger.

  • Herzlichen Dank für die Antworten!

    Anscheinend doch komplizierter, als ich gedacht habe.


    Einspeisen würde ich die Strips an beiden Seiten, dh:


    Einspeisung >- 6 M LED Strip -< Einspeisung >- 6 M LED Strip -< Einspeisung


    Der Trafo würde in einer wetterfessten Box beim Sparren bei Punkt eins montiert werden, dh Länge des Kabels

    bei Punkt 1 ca 10 cm,

    Punkt 2: 6 Meter (Hin und zurück dann 12)

    Punkt 3: 12 Meter (Hin und zurück dann 24)


    @Superluminal das klingt interessant, danke!
    Sorry, wenn ich da nocheinmal nachfrage, aber wenn ich zB den nehme (da er wetterfest ist):

    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    1M 60 Leds haben 5V/3,6 Ampere.

    Dh wenn ich den Wandler mit 15 Ampere nehme, müsste ich alle 4 Meter einspeisen.

    => 4 Wandler würden passen, so wie in der Grafik oben, einmal am Anfang, zweimal in der Mitte im Giebel und einmal am Ende


    12 Meter benötigen 5V/43,2 Ampere. Wenn ich jetzt ein Netzteil mit 24V nehme, müsste das Netzteil nur noch 9 Ampere liefern.


    DH bei einer maximalen Leitungslänge von 24 Meter (12 Meter hin und retour) reicht dann ein 2.5mm kabel?

    PS Danke für den Tipp mit dem Widerstand! Den kann ich ja gleich statt des Kabels anlöten, da die Strips knapp nebeneinander sind :)