Mikroskop Beleuchtung

  • Servus, bin neu hier, und auch im Strombereich. Ich habe hier diese Cree CM-L2 U4 bestellt, und möchte diese mit meinem Stabilisierten Netzteil, 3-12 Volt (5A) betreiben. Die Led sollte vermutlich mit 0,7 A Dauerbetreib betrieben werden. Ich habe schon einen Messingkörper gedreht, wo die Led mit Star vorne drauf geklebt wird, als Mikroskop-Beleuchtung.

    Nach recherche habe ich schon die Formel für den Vorwiderstand benutzt und bin auf 13 Ohm gekommen, wenn die Led 2.9 Volt hat.


    noch mal:

    Netzteil 3-12V

    LED 0.9 V 700 mAh

    Widerstand 13 Ohm?


    Kann ich dann die LED mit dem Netzteil betreiben bzw. runter dimmen? Habe ich was übersehen? Oder brauche ich evtl. ein ganz anderes Netzteil.


    Danke für Hilfe!!

    Sven

  • Kann man so machen, muß man aber nicht ;)

    Deine Rechnung ist prinzipiell richtig. Damit sich der Widerstand nicht in Rauch auflöst, braucht er aber 7 Watt Belastbarkeit! (12-3) x 0,7 = 6,3 Watt.

    Damit wird am Widerstand die 3 fache Leistung der LED verheizt. da kann man dann auch gleich bei der guten alten Glühbirne bleiben.

    Nimm eine Konstantstromquelle zur Strombegrenzung, am besten gleich eine Getaktete. Eine getaktete KSQ arbeitet wie ein Schaltregler und kommt mit einem Bruchteil der Verluste eines Vorwiderstandes aus. Außerdem langweilt sich dein Netzteil, da es 5 Ampere liefern könnte ^^

    Z.B. diese KSQ, die ich in der Rubrik Marktplatz eingestellt habe:

    Biete PCBs für getaktete KSQ - dimmbar

  • Super danke! Ich bin schon mal glücklich daß es so funktionieren könnte. D.h. ich hab es gecheckt. Mit der KSQ muß ich mir aber eine Komplettlösung zusammenstellen lassen. Man braucht ja ein Netzteil oder? Die KSW und einen Dimmer, Drehknopf/Poti. Schwierig für mich die richtigen Sachen zusammen zu finden. Du bist nicht zufällig von dem Shop hier? ;)