WS2812B gestreckter Effekt?

  • Hallo,


    ich möchte einen WS2812B LED Streifen mit meinem PC (über den Anschluss auf meinem Mainboard) ansteuern.

    Dazu habe ich mir einen extra DRGB Controller zugelegt und das Ganze schon mit einem ausgeliehenen WS2812B LED Streifen (60 LEDs pro Meter) ausprobiert.

    Am zweiten Anschluss am Mainboard befindet sich bereits ein im Gehäuse (LianLi O11 Dynamic XL) verbauter LED-Streifen.

    Die Ansteuerung und Einstellung beider LED-Streifen über das Programm Armoury Crate funktioniert bisher einwandfrei.


    Allerdings ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:

    In Armoury Crate können über jeden der beiden Mainboard-Anschlüsse jeweils bis zu 120 LEDs angesteuert werden.


    Der im Gehäuse verbaute LED-Streifen hat weniger als 120 LEDs. Wenn ich die LED-Zahl für diesen einen Anschluss im Programm auf 120 setze leuchten alle LEDs. Der Effekt (Regenbogen Verlauf) wird allerdings gestreckt und sieht so (meiner Meinung nach besser aus). (Also im Grunde mehr Fläche vom LED-Streifen pro Farbe).


    Wenn ich die LED-Zahl im Programm verringere leuchten trotzdem weiterhin alle LEDs (so lange ich über der Anzahl der tatsächlich installierten LEDs bleibe), aber der Effekt ist gedrungener.


    Wenn ich den 2 Meter langen LED-Streifen an Port 2 (tatsächliche LED-Zahl also 120) anschließe und die LED-Zahl auf 120 setze kommt ein gedrungener Effekt zustande. (Wie beim Gehäuse, wenn die LED-Zahl runtergesetzt wird.)

    Mein Gedanke war jetzt folgender: Da ich den Effekt lieber breiter gezogen haben möchte, dachte ich mir, dass ich einen 2 Meter langen WS2812B LED Streifen mit 30 LEDs pro Meter nehmen könnte (insgesamt 60 LEDs). Die Einstellung belasse ich allerdings bei 120 LEDs.

    Würde in diesem Fall ein ähnlicher Effekt wie beim Gehäuse zustande kommen und der Effekt gestreckt werden?



    Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung. Falls ich etwas nicht verständlich formuliert haben sollte oder Infos fehlen, gern nachfragen.

  • Ich würde gerne etwas Ähnliches für meinen Computer tun, aber da ich neu in diesem Thema bin, bin ich einen anderen Weg gegangen. Anstatt alles an das Motherboard anzuschließen, habe ich eine externe Steuerung und ein externes Netzteil für den LED-Streifen durchgeführt :(

  • Ich würde gerne etwas Ähnliches für meinen Computer tun, aber da ich neu in diesem Thema bin, bin ich einen anderen Weg gegangen. Anstatt alles an das Motherboard anzuschließen, habe ich eine externe Steuerung und ein externes Netzteil für den LED-Streifen durchgeführt :(

    Das muß nicht der schlechteste Weg sein ;)

    Ok, die WS2812 Stripes würde ich schon dem PC Netzteil mit aufs Auge drücken, aber als Steuerung ein ESP8266 mit WLED geflasht, bringt neben einigen anderen Freiheiten als "Abfallprodukt" auch noch Fernsteuerbarkeit per App mit ^^