LED Stripe von HDMI

  • Hallo, ich möchte gern eine Art Ambientlight - aber nicht für einen Fernseher - bauen. Dazu brauche ich adressierbare LED Streifen oder per ArtNet oder DMX ansteuerbare Module. Wie man diese ansteuert ist mir fast klar, da mein System ArtNet und DMX steuern kann.


    ABER.


    Den Farbwert, den jede LED abstrahlen soll, müsste ich aus einem HDMI Signal extrahieren. Die LED Wand hat 1920x720 Pixel und das Signal wird HDMI zum LED Controller der Wand gesendet. Ich möchte oben und unten die LED Wand optisch verlängern durch "Ambientlight". Nur wie bekomme ich das Signal von dem HDMI Bild und deren "Kanten" umgewandelt? Am Liebsten wäre mir eine kleine - möglichst günstige - Hardwarelösung, damit der Nutzer der Anlage sich nicht mit den Details auskennen muss. Vielleicht bekomme ich aber auch eine Software Lösung hin, die automatisch startet. Perspektivisch möchte ich das Konzept auch links und rechts ausdehnen, aber für den Anfang reichen mir simple Leisten oben und unten.


    Danke für jede Hilfe, derzeit fehlt mir scheinbar das richtige Schlagwort um etwas zu finden. Es gibt da schon was .. ich habe es mal gesehen, aber leider finde ich es nicht im Netz (lang ist es her).

  • Technisch meine ich genau sowas, aber die HDMI Sync Boxen die ich gefunden habe sind z.B. von Philips Hue und kann nur volles HDMI Signal, also 1920x1080 usw, aber ich habe mit 1920 x 720 nur einen Teil davon und das kann sie wohl nicht. Zudem gibt es da nur Sets für Fernseher. Meine LED Wall ist aber 4m breit .. soweit ich es verstanden habe.


    Oder kennt sich da jemand besser aus? Kann ich zwei 2m lange "Gradient Lightstrips" so konfigurieren, dass diese oben und unten die Bildkante aufgreifen?


    Generell habe ich für Philips Hue ebenfalls neben ArtNet und DMX eine Integration, wäre also toll, wenn das funtkioniert.