Ostar 1000lm gegen P4 250lm

  • Also 60x37 sollte doch locker für eine Ostar reichen, hatte auf die Cree bei 3,5V 1A bei einer Pause im Wald die Dinger brennen lassen inkl. Handschuhe oben drauf und das Gehäuse wurde zwar schon zügig warm aber nicht kochend heiß(3°C aussentemp) und bei 37er oder 40 Vollmaterial kannst du ja auch ordentliche Kühlrippen raus drehen.


    Wie groß machst du diese eigentlich, wir haben in der Praxis uns für eine Rippenstärke von 0,8mm entschieden mit 3mm Abstand, kleinerer Abstand wirkt sich eher negativ aus......gut die letzte Rippe ganz hinten ist 12mm tief die erste nur 1,2mm, also abfallend dem Kollimator angepasst.



    Gruß

  • So, hier mal eine genaue Temperaturmessung der beiden Kandidaten.


    Die LEDs waren auf dem 300g Aluminium Kühlkörper montiert. Die Temperaturmessung erfolgte auf dem Aluchip der LED.


    Nach 18min als die Ostar 60°C erreicht hatte, habe ich den CPU lüfter mit 5V dazugeschaltet. (ebenso bei der P4)


    Nach 30min habe ich die Ostar ausgeschaltet.


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/leds/vergleiche/ostar-p4/18.jpg]


    mfg
    ck222


  • Hab eigentlich nicht vor irgendwelche Kühlrippen dran zumachen. Wollte das Gehäuse eigentlich so clean wie möglich lassen. Deshalb auch versteckte Cinchbuchse und Schrauben. So viel Platz dafür hab ich auch eigentlich gar nicht. Ist schon am Minimum.


    Die Temperaturen sind ja schon recht gut. Müsste vergleichbar sein, wenn ich eine drei Seouls P4 oder eine Ostar betreibe.

  • @ ck222


    Habe mir mal den Osram Ostar und deinen Test angeschaut. Der scheint ja zimlich was auf den Kasten zu haben :shock:
    Mit 1kLumen macht der ja ordentlich was her. Ist das so in der oberen High Power LED Class die beste Empfehlung? Es gibt ja noch die Edison, die aber sehr wahrscheinlich unbezahlbar sind.
    Es wurde ein paar mal die Verlustleistung und Effizinz angesprochen. Ist der Wirkungsgrad nicht so hoch wie bei anderen LEDs? Da es immer noch eine LED ist wird ja sehr wahrscheinlich im Betrieb immer noch viel wirtschaftlicher als Halogens oder Glühlampen sein.
    Ich habe bei Osram auf der HP mal gesucht konnte aber nur den OStarhex finden :(


    Zu dem Xenon 35 W Brenner. Ist das ein Xenon Autobrenner? kannst du mir vielleicht sagen wo du den her hast und was der mit Vorschaltgerät kostet?

  • Hi,


    in sachen effiziens ist die Ostar im mittelfeld, da gibt es bessere wie die cree oder luxeon.
    Preis/Leistung stimmt auch nicht, mit 50€ viel zu teuer! Dennoch ist es beeindruckent wieviel licht aus ein paar mm² kommen können


    Die xenonbrenner sind von ebay. Einmal billig fern ost teile mit vorschaltgerät für 99€ und einmal qualitäts Hella/Philips produkte vom unfallfahrzeug.


    mfg
    ck222

  • Mit mehreren Luxeon oder Crees komme ich auf die gleiche Lichtausbeute? Kann ich denn rechnerisch einfach die Lumen addieren?



    Würden sich als Experiment oder ähnliches die 50 € nicht lohnen? Es scheinen ja viele den Ostar zu kaufen.


    Obwohl er nicht ganz an den Xenonbrenner dran kommt, könnte man ihn im Auto verwenden? Oder ist das eine Nummer zu groß für eine LED?
    Rechtliche und TÜV zulässige Angelegenheiten seien dahingestellt.

  • Zitat von "spyro07"

    Naja mehrere Ostars könnte man ins Auto packen, dann halt mit entsprechenden Optiken und diffusor.


    http://www.bayern-photonics.de…ightech-licht-fuers-auto/
    Sobald die LEDs billiger werden wird das so oder so übergreifen.
    Die 5mm LEDs haben ja damals als die Technik gerade neu war auch 50 Mark das Stück gekostet. Ist bloß eine Frage der Zeit und des Fortschrittes bis die aktuellen oberen High Power LEDs im Preis sinken.

  • Hi Leute ich habe da mal ein paar fragen zu dem Ganzen Thraed!


    zu erst würde ich gerne wissen, wiso ihr hier bei der Ostar immer von 1000 Lumen schreibt, und nicht von 1120lm? (die ich in der Produktbeschreibung auf "Lumi" finde!"


    kann dass sein dass dies nun schon eine neuere Ostar ist, als bei den Versuchen von ck222, oder bringt die LED in wirklichkeit nur 1000lm?


    meine zweite frage ist, wiso Ihr bei den Temperaturtests immer nur eine Ostar gegen eine P4 antreten lässt? kann es nicht sein dass 3 P4 eine ähnliche Wärme erzeugen wie eine Osram?immerhin erzeugt die osram auch 3 mal so viel licht wie eine P4!


    und dann würde ich noch gerne wissen was Ihr schätzt, wie viel Ansi-Lumen eine Ostar hat, wenn man Sie in einen DLP Fertigbeamer einbaut!
    Bzw. ob es machbar wäre mir Ostars ein akzeptables Leuchtmittel für so einen Kaufbeamer zu erzeugen!


    Schönen Abend noch, und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

  • @ ultrahelle Leuchte
    Im Zweifelsfall sind Hersteller- (Shop-) Angaben Werte, die direkt in der Produktion gemessen werden. D.h. der LED-Chip hat Raumtemperatur. Im regulären Betrieb sieht das dann schon anders aus. Somit ist es bei der Ostar mit angegebenen 1120lm mehr als realistisch mit 1000lm oder weniger zu rechnen.
    Eine Seoul P4 mit herstellerseitig angegebenen 100lm hat im Dauerbetrieb gemessene 80lm.