Anfängerfragen zur Spannung

  • Ich würde gerne mein erstes Projekt starten aber habe noch 2 Fragen als Anfänger :)


    Kann ich Module die ich mit gleicher Leistung betreibe an einem Treiber hintereinanderschalten ?

    Also zieht sich jedes Modul die Spannung vom Treiber die es benötigt :/ ?

    Also z.B. ein Butterfly 150 (33V) + ein Square 50 (19V), beide mit 0.7 A.


    Die zweite Frage kann ich ein SMB-Board mit weniger Spannung als angegeben betreiben ? Die Leistung wäre natürlich geringer, aber möglich und falls ja in welchem Umfang ?

  • lagarto

    Hat den Titel des Themas von „Anfängerfragen - Befestigung und Kombination von Modulen“ zu „Anfängerfragen zur Spannung“ geändert.
  • Ja und ja.


    Ich habe selbst ein Konglomerat LEDs (2.4V - 48V ) an einer KSQ hängen. Funktioniert bestens, solange Du innerhalb des Spannungsbereichs des Treibers bleibst.


    Die allermeisten Datenblätter in die ich bisher reinschauen konnte zeigen, dass LEDs bei niedrigeren Strömen meist nur unter einer höheren Effizienz und längeren Haltbarkeit "leiden". Bei LEDs mit "einer" Wellenlänge verschiebt sich zusätzlich der peak oft um ein paar nm.

  • Zum 2. Teil der Frage: Betrieb mit weniger Spannung kannst du faktisch vergessen. Im Gegensatz zu einer Glühlampe, die ein ohmscher Verbraucher ist, ist eine LED eher mit einer Z-Diode vergleichbar. Sieh dir mal im DB die Strom- Spannungskennlinie an. Die ist sehr steil. Mit 0,1 V weniger fließt dann vielleicht nur noch ein Zehntel des beabsichtigten Stromes. Darm betreibt man LEDs auch mit konstantem Strom, statt mit konstanter Spannung