Frei/besetzt Lampe

  • Moin Zusammen,


    Ich habe hier in Forum schon einen Beitrag dazu gefunden, leider ist dieser schon so veraltet... deswegen wollte ich hier nochmal das Thema platzieren.


    Thema: Frei/Besetzt Zeichen mit Batterie und kleinem Schalter.


    Ich möchte gerne durch einen Schalter eine Rote Lampe und beim zweiten Mal drücken eine grüne Lampe schalten. Das ganze soll mit Batterie funktionieren. ..


    Kann mir jemand was empfehlen oder sagen wie ich das machen kann. Danke

  • Stichwort Flipflop oder bistabiler Multivibrator. Kann man entweder zu Fuß aus Transistoren aufbauen, oder .An nimmt ein Logik IC, wo man dann die Wahl hat, zwischen LS-TTL, oder CMOS. Oder man nimmt einen kleinen Mikrocontroller. Auf alle Fälle solltest du die Versorgungsspannung gut sieben und die Tastereingänge gut entprellen, damit sich das Teil keine Störungen einfängt und alleine schaltet.