Hilfe beim Bau einer Umsetzung zum Dimmen mit Siemens Logo für Meanwell VSG

  • Guten Abend zusammen,


    hach ja, das ewig währende Thema...

    Für mein neues Aquarium experimentiere ich aktuell an einer Dimm Lösung für mein HVGC-320-2100AB um dieses mittels dem AM2 Modul der Siemens Logo 8 dimmen zu können. Bei meiner Recherche im Internet bin ich immer wieder auf die Empfehlung des Rinck Elektronik SPS.LRA-EVG Messumsetzer Converter 0-10V SPS PNP-Transistor LRA gestoßen und habe mir einen gekauft. Und natürlich geöffnet - fast schon Peinlich für wie viel Geld man so ein gebrauchtes Teil noch verkaufen kann, gemessen daran welchen Wert die verbaute Elektronik hat.

    Anyway, anbei auch das Schaltbild wie das gute Stück innen aussieht. Entsprechend angeschlossen funktioniert das Dimmen auch relativ gut! Allerdings kann ich, gemessen an der Spannung seitens des HVGC, nur auf 5,5V und damit etwa die hälfte der Helligkeit dimmen.

    Nun hält sich ab einem bestimmten Punkt mein Verständnis für Elektronik auf diesem Level in Grenzen und ich suche für die Hardware Hilfe, etwas kostengünstiges zu bauen, welches die 0-10V nach Industrienorm der Logo bzw. deren AM2 Modul auf die 0(1)-10V des HVGC umsetzt. Hat jemand einen Tipp? Ich habe auch schon recht mühsam auf Aliexpress nach Wandlern von 0-10v auf PWM gesucht, aber nichts passendes gefunden...


    Viele Grüße

  • Hallo dottoreD,


    kurz und schnell erklärt: Die Logo stellt einen nach Industrienorm designten 0-10V Ausgang bereit, die Meanwellnetzteile werben zwar mit 0-10V, sind für die Tauglichkeit zur PWM und Widerstandsdimmung (100k Poti) aber selbst Stromquelle und damit so gesehen 1-10V. Damit kann die Logo bzw. das AM2 Modul nicht umgehen.

    Mittlerweile habe ich auch eine Lösung gefunden: Der PNP Transistor hatte ab Werk eine Macke. Gibt die Logo nun 0 V aus, so liegen am Netzteil max. 1,05V an. Schön wäre, wenn ich die letzten 10% noch dimmen könnte, die 160er LM301b Module sind wahrlich potent was den Lichtstrom angeht. Nur leider macht das das HVGC nicht mit.

  • Deine Logo hat Ausgang 0-10V, dein Treiber 0-10V Eingang. Was muss ich da umsetzen?

    Die Dimmschnittstelle des HVCGs verhält sich konform zu IEC 60929, d. h. sie ist selbst Stromquelle. Eine angeschlossene Spannungsquelle muß also gleichzeitig Stromsenke sein, sonst funktioniert es nicht.


    Die einfachste Stromsenke ist ein Widerstand, den man wie hier beschrieben bemisst:


    (Quelle: Osram Technische Fibel Quicktronic DALI/DIM)


    Viel Erfolg!

  • Eine angeschlossene Spannungsquelle muß also gleichzeitig Stromsenke sein, sonst funktioniert es nicht.

    OK, da habe ich den Ausgang der Logo etwas überschätzt. Aber dass er die unglaublichen 100µA aus dem Treiber nicht zieht, hätte ich so nicht erwartet. Schon ein kleinster Kondensator am Ausgang könnte damit ja nur ge- aber nicht mehr entladen werden.

    Sofern der 0-10V Ausgang auch entsprechend niederohmiger ist und 10mA treiben kann, würde das aber ein einfacher 1k Widerstand über Dim+/- lösen. Bringt der wiederum aber nur 2mA, verstehe ich diesen Messumsetzer jetzt schon.


    Gibt die Logo nun 0 V aus, so liegen am Netzteil max. 1,05V an.


    Laut Simulation sollten bei 0V am Ausgang eigentlich ein Minimum von ~600mV über Dim+/- liegen. warum du "max." schreibst wird mir nicht klar. Ich muss dazu sagen, verstehen tue ich die pnp-Kollektorschaltung aber auch nicht im Detail.