Neue Beleuchtung Doppelgarage 40 qm (Höhe 3,10 m)

  • Hallo, helft mir mal
    Will in meine Garage (6m x 6,5m) mal ordentlich Licht reinbringen!

    Bisher sind da zwei lange fette Neonröhren am Firstbalken verbaut. Dauert immer bis die die volle Leuchtstärke erreicht haben (meist dann schon wieder ausgeschaltet) und das Licht war mir schon immer zu wenig, insbesondere wenn ich in den Regalen hinten was suche oder die Garage zur Werkstatt umfunktioniere.


    Meine Idee:
    Die 50 cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B in 6500K mit jeweils 2700 Lumen @ 700mA --> davon 4 Stück, also 2 Meter. Wären dann 10000 Lumen!

    50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 6500k - 7 LEDs in Reihe, 14 Segmente parallel (led-tech.de)

    Frage: Wie die Dinger zusammenbringen? Einfach mit kurzen Kabelchen zusammenlöten. Plus auf Plus, Minus auf Minus?


    Müsste doch deutlich heller sein als die bisherigen beiden Neonröhren. Installation des Ganzen auch wieder am Firstbalken in 3,10m Höhe.

    Vielleicht nicht direkt ans Holz (bei 700mA vermutlich sogar möglich?) sondern in so eine LED-Schiene, z,B. LED Profil-PH1 opal 2 m für bis 16 mm breite LED Streifen - so-handel.de Upps "opal" macht mir wahrscheinlich dann 1/3 Lumen kaputt?


    Aber was nehme ich konkret für einen LED-Treiber/Netzteil:

    Ich rechne mal so: 4 Streifen á 13,27 Watt = ca. 53 Watt (/0,7=75 Volt). Somit kämme das Meanwell LCM 60 in Frage, was max. 86 Volt bei 700mA leistet.

    Und -tara- ich könnte doch dann mit diesem Netzteil die Leistung problemlos verringern bzw. bei Bedarf sogar erhöhen.

    Netzteil MeanWell LCM-60 - (led-tech.de)


    Hey, bitte korrigiert mich bzw. ergänzt meine Ausführungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaatu,

    mit dem LCM-60 könntest du die vier Streifen in Serie bei bis zu 700mA betreiben (Serienschaltung).

    Bei 900mA wäre die Spannung (max. 67V) dann aber zu gering für die Streifen.

    Wir hatten schon einen Kunder der sein Projekt auch mit vier Streifen umgesetzt hat. Netzteil war hier ein ELG-150-42AB-3Y (https://www.led-tech.de/de/Netzteil-MeanWell-ELG-150-42AB-3Y) . Verschaltet wurde in einer Kombination aus je zwei Modulen in Reihe welche dann parallel an das Netzteil angeschlossen hat.

    Da kommst du dann auf etwa 35W und ~6400 lm pro 50cm Modul.

    Wenn du nicht löten möchtest haben wir auch noch eine Version mit Steckerbuchsen: https://www.led-tech.de/de/50c…-6500k-und-Steckerbuchsen.


    Die Streifen können bei ca. 5W ohne Kühlkörper betrieben werden. Alles darüber empfehlen wir mit Kühlkörper.

    Opale Abdeckungen nehmen sicherlich einen Teil der Lichtleistung "weg". Wie viel genau ist aber von Abdeckung zu Abdeckung unterschiedlich.


    Gruß
    René

  • OK René, bleiben wir beim ELG-150....
    So wie ich das verstehe, schmeißt dieses Teil (wenn auf Konstantstrom ein- bzw. umgestellt)

    • minimal 1,8 A raus. D.h. -da zwei parallele Strings- somit 900 mA ( geschätzt ca. 17W und 3300 lm je 50 cm).
    • maximal 3,5 A raus. D.h. -da zwei parallele Strings- somit 1750 mA (siehe Posting von dir: 35W und 6400 lm je 50cm).

    Diese Ampere-Einstellung kann ich am ELG-150 wählen! Dipschalter vermutlich, wie beim LCM-60?
    Ich wähle also mal die 1,8 Ampere aus, weil ich mit 4x3300 Lumen doch wohl zufrieden sein dürfte.

    Aber ohne Kühlkörper geht es nicht, da ja die 5W deutlich überschritten.

    Reicht da dann so ein Aluprofil wie ich es in Posting #1 es angedacht habe?

    Oder was wäre eine brauchbare Kühllösung wenn ich es voll ausreizen möchte mit den 6400 Lumen je 50cm.


    Nebenschauplatz:
    Zum Dimmen reicht dann ein einfaches Poti ohne eigene Stromversorgung, welches ich auch 5 Meter entfernt vom ELG-150.... installieren kann.

    Gibts doch dann auch sicherlich bei euch?


    Vielen Dank für deine Zeit.

  • Nimm die Coverline https://www.led-tech.de/de/Cov…sparente-Abdeckung?ref=cl , wenn du richtig Gas geben willst. Die tut es auch, wenn du im Hochsommer 45°C in der Garage hast. Die lässt sich auch gut montieren. In die Rückseite Muttern reinschieben und dann winkel o.ä. Es gibt im Shop auch anderes zubehör, wie dünnes Stahlseil zum Abhängen an der Decke.

  • Danke "Superluminal"

    Keine Frage, tolles Profil mit viel Alu für Wärmeabfuhr - würde ich wirklich gerne verwenden.

    Bisschen schade, das Profil scheint es nur noch in der Farbe "alusilber" zu geben, die seitliche Abdeckung (LT-2659) jedoch nur in "acrylschwarz".

    Eine Befestigungsmöglichkeit von "Coverline" direkt an der Decke bzw. in meinem Fall am Dachbalken habe ich gar nicht gefunden.
    Mit dem Winkelsatz (LT-2956) könnte ich vermutlich das Profil seitlich am Firstbalken befestigen, aber auch dieses nur in schwarz.


    Also, tolles Profil und auch in meiner bevorzugten Ausführung in Alusilber - aber kaum passendes Zubehör. :?:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum Dimmen des ELG-150 könntest du den 100K Poti hier nutzen: https://www.led-tech.de/de/MeanWell-Netzteil-Dimmer-kurz


    Die Endkappen für das CoverLIne haben wir aktuell tatsächlich leider nur in Schwarz, könnten die aber sicherlich auch transparente lasern.

    Die Befestigung am Balken könntest du mit den Drahtseilabhängungen umsetzen: https://www.led-tech.de/de/Drahtseilabhaengung-fuer-Profile


    ODER: Quick&Dirty einfach eine Schraube in den Balken und das Profil mit der Nut auf die Schraube schieben.

  • Hallo Rene,

    gibst du mir bei folgender "Erkenntnis" Recht?
    Mit dem Winkelsatz (LT-2956) kann das Profil seitlich am Firstbalken befestigt werden. Vorteil gegenüber einer Montage direkt an der Unterseite des Balkens, die Konvektion zur Kühlung kann einigermaßen frei strömen.


    ???Wenn schon den schon???
    Statt des ELG-150 den ELG-240-42. Damit volle Ausbeute (5710mA / 2 Strings = 2855 mA = 9700 Lumen/Modul) möglich.

    Was spricht dagegen, zumal die Leistung zu 99% mit dem Poti eh begrenzt wird?


    Meine Bestellung kommt Anfang Januar 2024

    Guten Rutsch