UnterBettBeleuchtung

  • Hallo Leute,


    Für meine zukünftige eigene Wohnung hab ich mir schon fest vorgenommen, den Boden unter meinem Bett zu beleuchten.


    Es soll auf jeden Fall ein RGB-System werden mit individuell mischbarer Farbe. Eine (Funk/IR-)Fernbedienung im Stil der Phillips LivingColors mit Farbrad wäre optimal, es reicht aber auch eine analoge 3-Poti-Platine. Die ultimative Krönung wäre ja noch DMX mit Musikansteuerung ... Würd sich prima bei Partys oder romantischen Abenden machen 8) Aber es soll ja auch noch alles erschwinglich werden, maximal 250€ insgesammt.



    Was hättet ihr da so für Ideen?


    Es werden wahrscheinlich 2x2m und 2x1m -oder- 4x2m Leisten benötigt.


    Wäre ich da mit Neonröhren besser beraten?
    Dabei mach ich mir aber um die Wärmeentwicklung etwas Sorgen...


    Wie könnte man das am besten mit dem Controller lösen?



    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten,
    TC

  • also bei den neonröhren wird das dimmen und somit das mischen der farben nicht klappen, denke ich mal.


    mit leds bist du da besser beraten, ich würde dir superflux leds empfehlen und dazu das rgb steuerelement und controller aus dem shop

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Zitat von "Xer0"

    Was hättet ihr da so für Ideen?


    Also mal von vorne:


    Als LEDs würde ich 2 - maximal 4 Power-RGB-LEDs vorschlagen, die Du mittig unter dem Bett platzierst und in alle Richtungen strahlen lässt. Wenn Du LEDs löten willst (auf der Herdplatte, siehe Anleitung hier im Forum ;) ), auf jeden Fall Rebelsterne basteln mit roter, grüner und königsblauer Rebel-LED. Ansonsten tun's auch die Seoul P5. Dazu natürlich die entsprechenden Kühlkörper. Kostenpunkt für z.B. 4 LEDs: ca. 60€.


    Dazu kommt ein recht einfaches Netzteil (12V, min. 1,5A stabilisiert) und Vorwiderstände.


    Zum Controller sehe ich 2 Möglichkeiten, beide aus dem Shop: Der Multiline-Controller nebst Zubehör wie Fernbedienung, oder das DMX-Interface, mit dem Du Deine Musikansteuerungswünsche realisieren kannst.


    Die Gesamtkosten sollten sich in jedem Fall unter 200€ bewegen.


    Gruß
    Martin

  • Das Interface hat aber nur 9 Kanäle, reicht es einfach ein zweites durchzuschleifen für 4 LED-Module?


    Was wäre denn ein günstiges Standalone-DMC-Steuersystem was sowohl RGB Farbmischung beherscht als auch Musikansteuerung?


    Liesse sich das auch mit LED Stripes realisieren für weichere Ausleuchtung?

  • Zitat von "Xer0"

    Das Interface hat aber nur 9 Kanäle, reicht es einfach ein zweites durchzuschleifen für 4 LED-Module?


    Ich weiß ja nicht, was Du vorhast, aber ich ging davon aus, dass Du alle LED mit der selben Farbe betreiben willst, mithin nur 3 Kanäle benötigst. Falls Du aber alle getrennt regeln können willst, kannst Du natürlich ein zweites (oder auch noch mehr) Interface dazuschalten.


    Zitat

    Was wäre denn ein günstiges Standalone-DMC-Steuersystem was sowohl RGB Farbmischung beherscht als auch Musikansteuerung?


    Schau Dich doch einfach mal hier um. Dieses könnte geeignet sein.


    Zitat

    Liesse sich das auch mit LED Stripes realisieren für weichere Ausleuchtung?

    Da musst Du andere fragen - Stripes kamen für mich nie in Frage ;)


    Gruß
    Martin

  • Achso, dann hab ich da was falsch verstanden, ging von 9 Ausgängen aus - wovon jedes RGB Modul jeweils 3 brauchen würde ;)


    Der Controller mit FB aus dem Shop ist cool, werd ich mir vormerken.


    Sind die Komponenten eigentlich aufeinander abgestimmt, oder muss man bei den Widerständen was besonderes beachten, damit die Farben wirklich wie gewünscht rüberkommen?

  • Naja also mit der LED-Anordnung das wird dann auch so eine Sache sein. Wenn man zum Bespiel Superflux nimmt, dann wirds viel Aufwand mitm verlöten und so. Aber wenn du High-Power-LEDs nimmst wird es dann mit der Ausleuchtung nicht so schön, denke ich. Ich würde die dann auf jeden Fall in der Mitte nach unten auf den Bode strahlen lassen, dann hat man bestimmt am Rand das gleichmäßigste Licht.