Schaltung für Fahrradbeleuchtung – so machbar?

  • Hallo,


    da es das 1. Mal ist, dass ich eine LED-Beleuchtung für mein Rad basteln möchte wäre ich froh, wenn einer mal nen Blick hier drauf schmeißen und mich vor evtl. kostspieligen Anfänger-/Dummheitsfehler bewahren könnte.


    C1: Goldcap 1F, 5,5V (Standlicht fürs Rücklicht)
    D1–D4: Schottky-Dioden; 1A, 30V (Gleichrichter)
    D5–D7: LT-0980, Seoul 3.5W Star LED (P4 Version) (1x Nahbereich 15°x30°, 2x Fernlicht 6°–8° )
    D8–D9: LT-0066, Ultrabright LED 5mm, 20°
    R1: 33 Ohm, 0,25W (Vorwiderstand für Rücklicht)
    S1: Schalter Ein – Aus – Ein (normales Licht, aus, LED-Licht)
    S2: Schalter Ein – Aus (Fernlicht Überbrückung)


    Betrieben werden soll das ganze mit dem Fahraddynamo.


    Gruß Nimrod

  • Ich wüsste jetzt nicht was jetzt S2 für einen Sinn macht, aber scheint alles außer S2 in Ordnung zu sein.


    S2 müsste anders geschaltet sein


    Ein Fahrraddynamo ist ja eine Stromquelle, so viel ich weiß, das heißt die Spannung müsste sich automatisch nach dem Strom anpassen.


    EDIT: Achja beim Goldcap fehlt eine Diode, sonst funktioniert das Standlicht nicht sehr lange, da die Seoul mitversorgt wird

  • Es ist ein ganz normaler Fahrraddynamo, also eher eine Strom- als eine Spannungsquelle.
    Ob der nun 6V/3W, 12V/6W oder sonst was liefert hängt nur von den angeschlossenen Verbrauchern ab. Fix sind nur die gut 500mA.


    Ist davon abgesehen die Beschaltung in Ordnung?


    Edit: Der Schalter soll bei langsamen Geschwindigkeiten und Gegenverkehr das Fernlicht überbrücken/kurzschließen.

  • Schmeiß alles raus, was Du nicht brauchst. Wenn Du einmal 3 SSC-P4 in Akion am Fahrrad erlebt hast, nutzt Du keine 2,4W Glimmlampe mehr. Also weg damit!


    Ansonsten, wenn der Dynamo keine Spannungsbegrenzer hat, gehen 3 P4 bestens zu betreiben. Läuft an meinem Fahrrad mit nem alten DDR Dynamo auch schon ne Weile und ich wills nicht mehr missen.

  • So wie du's gezeichnet hast, speist der Goldcap im Stand sowohl Rück- als auch Frontlicht (entgegen der Stücklisteninfo).
    Die maximale Spannung am GC ist gleich der Flussspannung an D5. Dadurch kann natürlich verhindert werden, dass sich der GC über D5 entlädt, wenn sichergestellt ist, dass die Flussspannung an D8/D9 geringer sind.
    Ist das so beabsichtigt ?


    Darüber hinaus würde ich für D8 und D9 je einen eigenen Rv spendieren. Das verlängert die Lebensdauer der beiden LEDs ungemein.

  • Zitat von "Kurzschluß"

    Schmeiß alles raus, was Du nicht brauchst. Wenn Du einmal 3 SSC-P4 in Akion am Fahrrad erlebt hast, nutzt Du keine 2,4W Glimmlampe mehr. Also weg damit!

    Ist ja kein Problem das nachträglich abzurupfen, wenn ich es wirklich nicht mehr brauche.
    Kosten tut es auch nichts, da es schon am Rad dran ist.

    Zitat von "Kurzschluß"

    Ansonsten, wenn der Dynamo keine Spannungsbegrenzer hat, gehen 3 P4 bestens zu betreiben. Läuft an meinem Fahrrad mit nem alten DDR Dynamo auch schon ne Weile und ich wills nicht mehr missen.

    Ich hab vor es erstmal am Liegerad mit dem SON20 zu testen und wenn das klappt evtl. auch am Upright das hat aber nur einen Seitenläufer.


    Zitat von "letiger"

    So wie du's gezeichnet hast, speist der Goldcap im Stand sowohl Rück- als auch Frontlicht (entgegen der Stücklisteninfo).
    Die maximale Spannung am GC ist gleich der Flussspannung an D5. Dadurch kann natürlich verhindert werden, dass sich der GC über D5 entlädt, wenn sichergestellt ist, dass die Flussspannung an D8/D9 geringer sind.
    Ist das so beabsichtigt ?

    Äh… ja… genau… :-%
    Ich hab das von ner Eigenbauseite, da wird gesagt, dass die Soul nur wenige Sekunden nachleuchtet, die 5mm LEDs jedoch mehrere Minuten.

    Zitat von "letiger"

    Darüber hinaus würde ich für D8 und D9 je einen eigenen Rv spendieren. Das verlängert die Lebensdauer der beiden LEDs ungemein.

    Auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen, was macht es für einen Unterschied, ob je ein Widerstand vor den einzelnen LEDs oder ein entsprechender Widerstand vor der Parallelschaltung der beiden LEDs?

  • Zitat von "nimrod"


    Auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen, was macht es für einen Unterschied, ob je ein Widerstand vor den einzelnen LEDs oder ein entsprechender Widerstand vor der Parallelschaltung der beiden LEDs?


    Weil LEDs eine Serienstreuung haben.


    Es kann also sein, dass du mit dem Widerstand den LED-Strom auf 20mA einstellst.


    Durch die Serienstreuung hast du dann z.B. an der einen LED 18mA und an der anderen aber 24mA. Bei 24mA bist du über dem Nennstrom.
    Deshalb besser ein Widerstand pro LED. Bzw. pro LED Reihenschaltung.

  • Wegen Abbauen: An meinem Radl war es ein profanes Platzproblem, weswegen ich alles andere sofort rausgeschmissen hab.


    Das Rücklicht hab ich drangelassen, nur die Glühbirne rausgedreht. Da kamen ein Gleichrichter, 5,5V Spannungsregler (2 Transistoren und 3 Widerstände) ein 0,1F Goldcap rein und zum Goldcap parallel eine Reihe aus 47 Ohm Widerstand und 2 roten 5mm LEDs. Deckel wieder drauf, sieht kein Mensch, daß was dran gemacht wurde. Standlicht hab ich so für etwa 1min schön hell, sehen tut man es rund 10 min.


    Für das Frontlicht hab ich nen Gleichrichter aus 4 Schottkydioden und 3 SSC-P4 in Reihe mit nem Glättungselko parallel.


    Ein SON sollte kein Problem sein, die sind meines Wissens nicht begrenzt. Beim Seitenläufer ist es nicht raus, gibt solche und solche. Mal drehen und Leerlaufspannung messen. WEnn die über 7-8V geht, ist er nicht begrenzt. Wenn nicht, mußt Du den zernehmen und die Zenerdioden rausschmeißen.


    Z.B. ein AXA HR Traction ist begrenzt. Nach dem Kastrieren geht der gleich viel besser, nur daß man da keine Halogenlampe mehr anstöpseln sollte. Die raucht sehr schnell ab.

  • Zitat von "nimrod"


    da es das 1. Mal ist, dass ich eine LED-Beleuchtung für mein Rad basteln möchte wäre ich froh, wenn einer mal nen Blick hier drauf schmeißen und mich vor evtl. kostspieligen Anfänger-/Dummheitsfehler bewahren könnte.
    Betrieben werden soll das ganze mit dem Fahraddynamo.


    Wieso willst du den StVZO-konformer Scheinwerfer alternativ betreiben? Bau
    ihn doch in Reihe zu deinen anderen Scheinwerfern, dammit du mit allen
    Licht hast oder lass ihn ganz weg. illegal ist diese Konstruktion so oder
    so :)

  • Zitat von "candelajunkee"

    auf mein Dynamo stand 6V, max 3W


    Das bezieht sich auf die gesetzlich vorgeschriebene Nennlast von 12 Ohm.
    Brave Buerger wuerden daher NIEMALS was anderes anklemmen, denn sonst wuerde ihr Dynamo ja illegalerweise zuviel Leistung bringen! Wo kommen wir denn da hin! Anarchie!
    ;)

  • Also,


    ich nutze das StVZO-konforme Funzelchen als Abblendlicht, ich würde mir sonst reichlich Hass von den Entgegenkommern einhandeln, wenn denen meine 6 P4 in die Netzhaut brennen...
    Habe vorhin mal versucht, eine dritte Reihe hinzu zu schalten, aber da habe ich wohl das Limit des Dynamos überschritten, 9x P4 (3x3 in Reihe) bringen weniger Licht, als 2x3.
    Schade, ich dachte, das Ding taugt als Flagscheinwerfer 8-[


    O:)


    Momme


  • Wow? Wie kannst du denn 6 P4 an einem Dynamo betreiben? Welchen Strom bekommen die ab? Und sind die tatsächlich heller als 3 LEDs in Reihe?


    Ich habe inzwischen einen Nabendynamo (Shimano DH 3n71) und kam zu dem Schluß, dass 3 Cree Q5 in Reihe so ziemlich das Maximum an Licht herausbringen, plus Rückleuchte (in Summe so 5-6W).


    Gruß
    225flieger

  • Hi Flieger,


    ich kann Dir nur sagen, was meine Augen mir erzählen. Und die sagen eindeutig, 6 Stück bringen mehr Licht. Es sind, wie gesagt, zwei mal drei in Reihe, diese zwei Reihen parallel geschaltet. Habe bislang getestet 1x2, 2x2 3x2, 1x3, 2x3, 3x3, 1x4. Habe 2x3 als bestes empfunden.
    Rücklicht ist Bakterien betrieben.


    Gruß


    Momme

  • krass, das ist ja ein halbes flutlicht .. kannst du mal bilder machen, wenn du draußen irgendwas anleuchtest? oder irgendwie einfach nur die straße.. das muss doch schon fast taghell sein ;)
    und das klappt so ohne weiteres am dynamo? (oder hab ich da was falsch verstanden?)