Beleuchtung nachts im Hallenbad - welche Farbe?

  • Hallo,


    möchte nachts (wenn keiner drin ist, man kann aber von aussen reinsehen) in einem Hotel-Hallenbad eine Effekt-Beleuchtung mit 1-3W LED's (Rebells?) über Dämmerungsschalter angehen lassen.


    Stellt sich die Frage der LED-Farbe - grün vielleicht weil die Lumenzahl fast so hoch ist wie bei weißen - besser gefallen würden mir aber eher blaue LED - die haben allerdings eine eher geringe Lumenzahl - brauche ich also mehr um eine gewisse Grundbeleuchtung zu erhalten?
    Oder stimmt das gar nicht, weill das Auge blau besser wahrnehmen kann?


    Was ist mit Königsblau? Warum steht da zumindest bei led-tech immer anstelle der Lumenzahl die mW Zahl? Was ist da der Unterschied zu normalem blau?


    Danke für Hilfe

  • Ich denke er meinte nicht 1-3 LED´s sondern welche die 1-3 Watt haben...


    Die Frage der Frabe... würd ich nicht nur von den Leistungen abhängig machen... es geht hier um die Optik!?


    Welche Farbe hat denn der Pool... also die Fliesen?

  • Zitat von "eXeCuTe"

    wie groß ist das hallenbad und wie willst due es beleucten unter wasser oder über wasser?


    6x12 m das Becken, Raum 10 auf 15 m, teilweise Glas/Stahl Konstruktion, man kann also von aussen rein sehen.


    "Beleuchten" im Sinne von "hell machen" will ich das ja nicht - dafür gibts an der Decke einige Dutzend 5? Watt Halogen-Birnchen.


    Sollte mehr eine Effektbeleuchtung werden . . .


    Nicht unter Wasser, schon von der Decke her - ist bis 4 m hoch.
    Fliesen im Becken sind in einem hellen Blau.

  • Bin mir nicht sicher ob bei blauen LED`s nicht der Effekt zu kurz kommt... grün würde bestimmt gut aussehen... so ein leicht bläulich (fliesen) und grünliches Wasser... wie im Meer 8)


    Evt. ein paar hiervon?


    Triple Rebel LXML PM01 0050, grün aber leider bin ich mir nicht sicher was die anzahl angeht :?: bin ja noch nich so mit der Materie vertraut...

  • Zitat von "Mario"

    Nimm 5 oder 3mm. LEDs, und Bohr in Aluleisten passende löcher, und montier sie an die decke. Das ganze führst du als RGB aus, und schon hast du was sehr edles...


    da braucht man aber schon relativ viele leds.. ich bin der überzeugung, gerade im schwimmbad ist weniger = mehr - ich würde über die 4 ecken des beckens jeweils eine power-led (oder so nen rebelstern mit 3 rebels drauf) in die decke machen und eventuell noch mittig über das becken, aber mehr auf keinen fall..

  • warum den bei einer Farbe bleiben?


    RGB-Effekte kommen immer besser rüber als eine einzelne Farbe.


    Bis jezt fällt mir keine gute Idee ein, die nicht einfach den Raum beleuchtet, den einfach beleuchten ist zu langweilig für nen Pool.


    Vielleicht von oben aufs Wasser leuchten, dann kommt dieser Wasser Effekt (oder erscheint der nur wenn das Wasser von unten beleuchtet wird?)



  • Bei Königsblau wird die Leistung angegeben, kann man eigentlich mit jeder Wellenlänge machen.


    Bei blau bleibt aber nur Cree, die haben einen Wirkungsgrad von knapp 50%(XREROY-L1-D3-16). Die Version hier im Led-tech.de shop hat etwa einen Wirkungsgrad von 33%(XREROY-L1-D5-14). Da der EU vertrieb von Cree aber auch selektierte Ware verschickt sollte es kein Problem sein für led-tech die beste Version der Königsblauen zu bekommen.


    Es wird die Leistung angegeben die in Licht umgewandelt wird.



    Weiß jetzt garnicht wieviel Lumen 50% sind, wenn ich mich richtig erinnere dann sind 80Lumen bei 1Watt 100% Wirkungsgrad.



    Die "normale" blaue von Cree ist allerdings auch schon sehr hell und dürfte wohl von der Farbe her die bessere wahl sein.


    Bei grün wird die Rebel etwas mehr Leistung haben, aber durch den breiten abstrahlwinkel sieht die dunkler aus.



    Bei einem Gerüst aus Glas/Stahl würde ich die normale blaue Cree hier aus dem Shop nehmen also XREBLU-L1-B5-K0 und in jede Ecke 1stk. mit je 700ma betrieben, das ist dann weder extrem hell, aber zu hell um übersehen zu werden. Wie bei jeder LED bitte darauf achten das diese gut gekühlt wird.



    Gruß

  • Ich würde auch an jede Ecke einen Rebel-RGB-stern machen.


    Damit hast du dann die volle Farbauswahl und könntest mit einem passenden Kontroller auch schöne Farbverläufe machen.


    Als Effektbeleuchtung sollte das von der Helligkeit auf jeden Fall reichen.

  • Er will doch den raum nicht beleuchten, sondern nur ein gemütliches Ambiente erzeugen, also aluleisten mit RGBs an die decke, oder mal was ganz neues mehrere Bambusrohre längst durchschneiden, sodas man sozusagen 2 U hat, und da dann RGBs einbauen.
    z.b. die bei ebay: Artikelnummer: 360006689552


    Das würde bestimmt sehr gut zum rest passen....

  • Guten Morgen,


    freue mich über die rege Anteilnahme zu meinem "Problem" :o


    Hier mal paar Bildchen damit man sich das vorstellen kann.
    Bin überrascht, auf den Photos scheint das Wasser doch eher grün als blau zu sein . .


    Mit RGB kenne ich mich noch nicht so aus, bin erst paar Wochen "im Geschäft" - vielleicht in einer 2. Phase.


    Also nochmal: will nur sowas wie eine Hintergrundbeleuchtung, vielleicht auch dass man sich nachts bisschen
    orientieren kann und nicht gleich ins Wasser fällt (Nachtportier) :shock:


    Bilder vom Bad

  • wow das ist mal ein schönes bad ;) könnte ich auch gebrauchen..


    aber zu deinem problem: das ist ja schon etwas länger, als ichs mir vorgestellt hatte.. dafür nicht ganz so breit. ich würde 6 "sterne" mit 3 leds oder einfach nur 6 einzelne leds nehmen, 4 in die ecken und 2 in der hälfte am rand des pools, dann kann sich keiner verlaufen, da das licht ja vom wasser auch ein bischen reflektiert wird - könnte nette effekte geben bei dunkelheit ;)
    wegen der farbe würde ich nach den fotos vielleicht sogar bernsteinfarbene (amber) vorschlagen, ansonsten passt blau halt immer.. grün finde ich jetzt nicht so schön, aber das ist ja geschmacksache

  • Zitat von "Hiho"

    100% Wirkungsgrad sind ca. 550Lumen pro Watt


    80 kann ja gar nicht sein es gibt ja schon led's mit über 100 lumen pro Watt



    Aja........



    Deine 550 Lumen sind für grünes Licht mit 555nm, für 450 - 455nm braucht man für 1Lumen viel mehr Energie, es sind ca. 80Lumen. Eine Cree bringt ca. 40 Lumen und das sind ca. 550 - 600mw. Bei weißem Licht sinds ca. 330Lumen Pro Watt.



    Zum Hallenbad.



    Der Rebel RGB( 1xRot 1xGrün 1xBlau) Stern ist eine wirklich gute alternative, aber bei blau hängt Luxeon stark hinten dran.


    Würde dir einfach mal empfehlen zu testen eins - zwei Cree und eins -zwei Rebel zu kaufen da der Abstahlwinkel der Cree komplett anderst ist.



    Gruß

  • Ja, mach nen stern aus alu, der rest siehe Bild...
    Ansteuerung dann mit nem Controller, das ist wirklich einfach, alles andere währe nach kurzer zeit langweilig. Von den sternen dann 5-10 stück gut verteilt, und du hast eine sehr schöne Beleuchtung.
    Dein Bad war sicherlich nicht Billig, und du scheinst wert aug Qualität zu legen, von daher gehe ich davon aus, das ein angemessenes Budget für eine Stielvolle Beleuchtung vorhanden ist...


    Für die 5mm. LEDs nimmst du ganz normale, Highpower für die mitte nimmst du dann die:
    http://www.led-tech.de/de/High…sion--LT-1062_121_78.html


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du noch fragen zu RGB hast, dann frag, das is kein großes ding...