Maglite Mini 3V und 5 Weiße 5mm. LEDs

  • Hallo,
    habe noch eine Mini maglite liegen, die ich aber gewaltsam verstören musste, da sich eine Batterie Festgefressen hatte, und irgendwie musste die ja wieder raus..
    Das Gehäuse ist eigentlich noch in Ordnung, aber der Schaltmechanismus, und das Teil, wo die Lampe drinsitzt, ist völlig zerstört. Also wollte ich das Teil auf LEDs umbauen, einen Schalter, und Platine und so weiter ist alles schon angefertigt und ok, und funktioniert. Jetzt warte ich nur noch auf meine weißen Slot LEDs, und ich habe nur ne frage, ob ich da noch widerstände einbauen muss.
    Wollt ihr Bilder sehen?
    Es werden insgesamt 5 LEDs Platz finden.
    Die Fokusierbarkeit geht dadurch natürlich verloren, aber egal.

  • Bei der Anordnung von 5 weißen Slot-LEDs, parallel an 2 Mignons, wird den LEDs, der Lampe und den Batterien nix passieren.
    Nur, daß die Batterien recht schnell leer werden. (Deutlich schneller als mit dem originalen Glühlämpchen).


    Mach einfach einen 5 Ohm Widerstand davor.

  • Na dass hört sich doch vorzüglich an.
    Ich erwarte mir da auch kein leuchtwunderr draus, sondern halt nur ne lampe für den täglichen gebrauch.
    Wollt ihr fotos sehen, wie weit ich schon bin?



    ------Widerstand 5ohm-----Led1------Led2- usw


    +-----------------------------LED1+----Led2+ usw


    Brauch ich den Widerstand unbedingt, weil ich habe gelesen, das die Bastterie sschon einen Eigenwiderstand hat, der verhindert, das die LEDs kaputt gehen.

  • normalerweise sind die ja genormt... aber es kann schon minimale abweichungen geben... bis jetzt haben immer noch aller Akkus in meine Minimag reingepasst...
    Höhere Kapazität = Dickere Akkus stimmt nicht so ganz... es kommt da halt auf die Dichte drauf an... Am besten du kaufst dir die eneloops oder vom Ansmann die maxE die habe ich beide schon getestet und ich muss sagen, dass die ziemlich gut sind... die haben beide keine Selbstentladung und sind quasi gleich. Panasonic stelt auch noch welche her mit wenig Selbstentladung aber die gibts irgendwie nirgends...


    3V sind fast ein bisschen wenig für eine Weiße LED... da muss man halt mal ausprobieren, wie hell die dann ist. Aber auf 20mA wird die bestimmt nicht laufen. wohl eher auf 5mA oder so... Mit Akkus kannt du eher mit einer Spannung von 2,6 bis 2,4 Volt rechnenbei normalen Batterien mit knapp über 3 V.


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/resized/LT-534-1141838589.jpg]


    Das ist die Kennlinie einer weissen 5mm LED. Du siehst ja selbst, wieviel mA bei 3V noch fliessen... :!: Probiers mal aus, wie hell die ist... wenn die LED dir zu schwach leuchtet brauchst einen step up. aber das wir bei dem begrenzen Platz in einer Minimag schwierig. Eine andere Möglichkeit wäre einfach eine ROTE LED zu nehmen. Die hat dann eine niedrigere Flussspannung. die kannst du dann evtl auch ohne bzw mit geringem Vorwiderstand an den Akkus betreiben. Da würde ich dira aber dann eine rote Rebel empfehlen... wenn schon denn schon... :D


    Kennst du diese mini-Schlüsselanhängerleuchten oder Kugelschreiber mit LED drin? Dort sind einfach 3 Knopfzellen hintereinandergeschalten und dan eine blaue LED dran. Die brennt auch nicht gleich durch, obwohl 4,5V Spannung eigentlich zu viel sind. Der Witz ist aber, dass die Knopfzellen so wenig Kapazität haben, dass die Spannung extrem schnell abfällt...

  • Ja, also bist du der Meinung, das ich bei normalen Batterien, und weißen LEDs keinen widerstand brauche?
    Für nen Widerstand wird wohl auch kein Platz sein, 5 5mm. LEDs sind schon Maximum, was ich überhaupt reinkriege, und dann müssen noch 2 Batterien rein, und dann passt noch nichtmal mehr nen Staubkorn dazwischen.
    Das ganze sieht auch von aussen Hui, und von innen Pfui aus, aber was anderes währe die Lampe nicht wert gewesen, weil sie halt schon ziemlich ramponiert ist. Deswegen erwarte ich nur, das sie funktioniert, und ein bisschen Licht macht.