Fassadenbeleuchtung ( Spot / Flood ...) gesucht

  • Hi Community,
    ich soll mir (im Auftrag) mal Gedanken zum Thema Fassadenbeleuchtung
    machen.


    Also das Objekt ist ein Geschäfts-/Wohnhaus.
    im EG ist das Ladengeschäft im 1.OG die Wohnung. Wie auf meiner professionellen Skizze zu erkennen ist, soll der Bereich zw. den Fenstern
    angestrahlt werden, ohne unnötig viel Licht in die Fenster zu "streuen" ( dass es ganz ohne nicht geht ist mir auch klar.)


    Zuerst soll der Lichtstrahl alleine als Blickfang dienen, später werden
    dann (saisonabhängig) schmale Plakate an diesen beiden Stellen aufgehängt.


    Ich weiss, dass ich da irgendwas mit (Projektions-)Linsen machen könnte, aber was genau ???


    Am liebsten wäre mir (und dem Auftraggeber) ein fertiges Produkt, was dann evtl. auf LED umgebaut werden könnte....


    Also dann bitte mal Ideen und Vorschläge... ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt... aber noch nix passables gefunden !
    Gruss
    Sash


    PS: ich glaub ne Zeichenerkärung ist net unbedingt notwendig !?
    für alle Fälle:
    grün: das gesuchte Leuchtmittel
    gelb : der gewünschte Lichtkegel
    und der schwarze Balken ist ein ein kleines Vordach(eben) auf dem die Lampe installiert werden soll

  • Dazu würde mir spontan ein einfache 500W Baumarkt-Halogenstrahler einfallen. Das Innenleben komplett rausschmeißen, eine 230V KSQ für 3 LEDs rein und eine Triple-LED-Platine mit 3-fach Linse davor. Den Winkel müsste man halt noch ausrechnen. Wenn man den Kühlkörper dann auch noch gut thermisch mit dem Alugehäuse verbindet sollte auch die Temperatur keine Probleme machen.

  • sowas müsste genau das sein, was du suchst..
    link
    linsen sind dabei, auf leds umrüsten sollte auch keine probleme machen... das einzige problem ist der preis ;) habe ja in einem anderen thread geschrieben, dass ich etwas ähnliches für innen plane, aber dann selbst gebaut weil kaufen ist einfach zu teuer und sieht nicht so schön aus


    kannst ja bei ebäh mal gucken, da findet sich was unter wandleuchte up down, wandlampe up down ... und so weiter ;)

  • Der Abstrahlwinkel ist etwas unrealistisch. Unten Dick und oben nicht viel breite geht eigentlich nicht, da der Winkel beim Austritt eine konstante ist. 10° sind 10°.


    Der standard Spot zum beleuchten liegt meist bei so 23 - 25°. Man kann mit der Distanz zur Wand und dem eingstellten Winkel zur Fassade etwas spielen um die Fenster nicht anzuleuchten.


    Da es draussen auch mal regnet und die LED trotzdem gekühlt werden muss ist das etwas Aufwändiger. Wichtig ist dabei zu wissen wie hell das ganze werden soll, man bedenke bitte das eine 36Watt Röhre im Keller oder daheim super hell wirkt aber draußen im freien eher wie ein Witz erscheint. Wenn Später Werbung an die stellen kommt und man es auch lesen soll dann sollte man schon so 500( ca. 5Dioden) Lumen pro Spot erreichen.


    Fertige Produkte gibt es , aber, die sind nicht dafür gedacht auf LEDs umgebaut zu werden, da muss viel abgeändert werden, soviel das es sich nicht lohnt.


    Man muss sich darüber im klaren sein das LEDs einen sehr hohen fertigungsaufwand haben bis man diese benutzen kann und wer 2 linke Hände hat sollte im Bastelkeller bleiben.


    Die LED Optiken die es zu kaufen gibt sind meist eher miderwertig und haben einen hohen Anteil an "Lichtsmog" also ein nicht gerade geringer teil befindet sich außerhalb vom angegeben Winkel. Was dann bedeutet das du die Fenster doch anleuchtest.



    Ich selbst würde für das Projekt je Seite 5 Cree R2 selektiert nehmen und dazu je 3 Blaue Cree oder halt RGB Dioden. Um hin und wieder etwas Farbe einbringen zu können. Als Optik könnte man eine(bzw pro Diode 1 stk) Frean 23° nehmen da diese halbwegs homogen ist. Beim Kühler nimmt man einen der so groß wie möglich ist und nachher noch in das gewünschte gehäuse passt, eine offene Stelle unten im Gehäuse ist nötig um den Wärmetausch zu realisieren sonst werden die LEDs zu heiß, das ist auch der Grund warum ich pro Diode nicht mehr wie 350ma drauf geben würde.


    Dazu kommen dan noch KSQ für Wechselstrom, Kabel etc. alles in allem würde ich mal grob mit 200 - 250€ Pro Lampe rechnen. Hört sich jetzt viel an, aber man muss auch bedenken das in solchen Lampen dann viel Arbeitet steckt und man auch meist mehr als 1x mit dem Auto zum Baumarkt fährt.


    Qualitäts lampen aus DE für außen noch irgendwelchen DIN kosten meist um die 1000€ stk. Manche haben aber auch noch restposten rumfliegen. Vossloh-Schwabe haben für beleuchtung ein breites Programm und sind dazu noch EU Vertrieb für Cree dioden.




    Gruß

  • Der Preis von 115€ ist schon heftig.
    Die Idee mit dem Baustrahler ist schon gut. (Und Billig)
    Vorteil: Absolut wasserdicht.
    Da die Lampe ja auf dem Bild nach oben strahlt, ein absolutes muss.
    Mit standart LEDs ist da eh nix zu machen.
    Ein Nagelstudio bei uns hat auch so was gemacht mit RGB-Strahler.
    Sieht aus wie die Halo-Einbauspots mit 5mm LEDs. Das Ergebniss ist misserabel. Da bringt 1 Kerze bringt mehr Licht.
    mfg

  • Hallo,
    und danke erstmal für die zahlreichen Antworten. und dann gleich vorneweg, ich hab keine 2 linken Hände... \:D/


    Zum Thema: der Umbau auf LED muss nicht unbedingt (sofort) sein.
    Primär ist es mir wichtig eine "günstige" Variante zu finden, um den
    Beleuchtungswunsch darstellen zu können .


    Die Wandleuchte für 115.- kommt schon in die Richtung... aber ich glaub
    das austretende Licht streut auch nur wild umher !?


    Die Baustrahler-Variante hab ich mir auch schon überlegt, müsste aber
    irgend etwas finden, womit man das Licht etwas eingefangen bekommt !?
    ( Glaslinsen o.Ä. )


    RGB muss/geht nicht, das Haus selber ist nämlich in weinrot gestrichen .... ! #-o


    Gruss

  • hi,
    ich denke auch, dass 3W leds mit passender linse gut dafür geeignet sind, wenn du nicht vorhast, auch tagsüber (im hellen) die fassade zu beleuchten, denn dann könnten die 3W leds ein bisschen schwach für dein vorhaben sein...
    aber ansonsten sähe, das betimmt auch nicht schlecht aus und vor allem ists wesentlich billiger, als 2 von diesen 115eur teuren wandleuchten.
    denke mal für das komplette projekt bist du mit etwa 50 euro dabei...


    mfg
    chris

  • also die lampe, zu der ich oben den link gepostet hab, gibts auch billiger (ab 15euro + versand mein ich die gesehen zu haben), allerdings ist da keine linse dabei - wenn man also so eine nehmen wollte, müsste man zusätzlich noch eine linse kaufen (es soll ja nur nach oben strahlen) und ob man damit halogenlicht vernünftig gebündelt kriegt weis ich nicht.. auf jeden fall wäre ein umbau machbar, ich habe so ein teil schon von innen gesehen, das würde gut gehen.. nur ist halt die frage nach einer passenden linse, aber zur not kann man die ja auch oben einfach drauflegen und irgendwie verkleben

  • Ich denke, dass du die Bedingung der Helligkeit noch einmal genau beschreiben solltest. Eine als etwas schwache Beleuchtung benannte 36W-Leuchtstofflampe bringt erheblich mehr als 500lm
    Um auf gleich Lichtleistung der Leuchtstofflampe zu kommen, bedarf es einiger Hochleistungs-LEDs.
    Wenn ich dann das Budget von 150 EUR sehe, sehe ich dann schwarz :-%

  • Guten Morgen ....
    also das Budget ist erstmal nicht auf 150€ gedeckelt... ich soll halt mal die Möglichkeiten zeigen.


    Zur Helligkeit: natürlich soll die Beleuchtung nur abends in der Dämmerung und nachts ( wahrscheinlich bis 22:00 Uhr ) betrieben werden.


    @ sonic, hast du mir mal einen Link zu der günstigeren Variante ?
    aber wie du schon geschrieben hast, das Problem ist die Linse !


    Hab irgendwie noch keinen richtigen Plan woher man sowas bekommen kann,
    klar gibt es Online-Shops, wo man (auch gebrauchte) Linsen bekommt, ( z.B. http://www.surplusshed.com ) aber woher weiss ich welche von denen wie das Licht bündelt ?.....


    Gruss
    Sash

  • also hier ist mal die andere lampe (18,90.. hatte mich vertan):link
    was auffällt bei den bildern unten, dass durch die fehlende linse eben kein schöner strahl an die wand geworfen wird.. das ist denke ich mal das ko-kriterium für den preis im gegensatz zu der anderen lampe.


    zu den linsen, da kenn ich mich jetzt leider nicht so aus.. aber eins weis ich: asphärische linsen bündeln das licht zu stark, die sind also nicht geeignet für deine zwecke, es sei denn du hältst sie ein ganzes stück von den leds weg (was aber enormen lichtverlust nach sich ziehen würde)

  • Danke erstmal für den Link.....


    Linsentechnisch... da wäre ein grafisches Berechnungstool nicht schlecht, wo man z.B. eine Lichtquelle und einen Linsentyp eingibt und dann die Lichtausbreitung sieht !?... hab da noch nix gefunden ( sollte ja auch Freeware sein! )


    Grüsse

  • kauf dir doch PAR56 LED Spots und mach diese Wetterfest...
    da hast defeinitiv dein gewünschten winkel.. und kannst auch mind. 3meter vollausleuchten.
    Alternativ kaufst PAR36 Spots..
    machst alles wasserdicht (z.b Axrylgehäuse)


    vorteil: alles steuerbar/dimmbar/ strobo-chaser-fading möglich
    Garantie/Gewährleistung

  • Danke....
    ich weiss ~40€ sind günstig, dachte nur da DMX nicht benötigt wird,
    gings vielleicht noch günstiger.... :?


    Ich werd dann zum Testen einfach eine besorgen... wenn' s für die Fassade doch nix taugt, dann find ich garantiert bei mir in der Bude ein "Einsatzort" \:D/


    Greets

  • Zitat von "Bassmann"

    Ich selbst würde für das Projekt je Seite 5 Cree R2 selektiert nehmen ...


    Hallo!


    Woher bekommst du denn die R2-Binnings? Ich hab die bis jetzt noch nicht entdeckt, oder hab ich die einfach nur übersehen?


    LG


    Michael