Frankfurter Skyline

  • Guten Mittag miteinander,


    hab wieder eine Idee für ein "komisches" Projekt und zwar die Frankfurter Skyline zu "bauen" (Einzelteile kaufen, was wahrscheinlich über einen Monat dauert) und die einzelnen Gebäde dann mit ganz normalen SMD-LEDs oder Superflux zubeleuchten.


    Soll ich Superflux oder SMDs nehmen? Welche Vor- und Nachteile bringen diese?


    Zur Stromversorgung habe ich an zwei 14,8V 350mA Netzteile sowie an ein 9V 300mA NT gedacht.
    Die Deutsche Bank wollte ich gerne selber basteln. Wo finde ich Spiegel, durch die ich durchleuchten kann?


    Isch hoffe, dass es hir rischtische Hesse gebbe tut, die wo mir helfe könne :wink:

  • Superflux, wenn du die gebäude von innen beleuchten willst. SMD, wenn du lämpchen, eingangsbeleuchtung, fensterbeleuchtung, oder kleine datails halt löten willst.
    Aber weisst du wie Klein smd sind?
    Bestelle erstmal nicht so viele, vielleicht überschätzt du ihre größe...

  • Zitat von "Tritium"

    Isch hoffe, dass es hir rischtische Hesse gebbe tut, die wo mir helfe könne :wink:


    hesse? hier! \:D/
    öhm jetzt aber lieber zu deinem projekt:
    spiegel kannst du dir für wenig geld herstellen lassen, aber für dein modell müssen die ja winzig sein, d.h. du bräuchtest zuerst die passenden glasstücke. die "spiegel" zum durchleuchten sind mit metall bedampft oder so ähnlich, auf jeden fall ohne folie hinten dran
    vielleicht hilft dir der link ja weiter: wiki...
    weiter im text: du kannst dir solche spiegel herstellen lassen, der arbeitsaufwand ist sehr gering und das einzige was im vergleich viel kostet ist das entsprechende metall was du brauchst.


    zu den leds würde ich empfehlen das zuerst zu testen mit einigen wenigen gebäuden. bei 25cm höhe würde ich schon 2 "ebenen" zum leuchten einbauen, damit es möglichst gleichmäßig wird - dazu gehört natürlich auch ein möglichst großer abstrahlwinkel, den du mit smd bzw. wide-beam leds erreichen kannst


    die idee die positionslichter auf den hochhäusern mit den 1,8mm leds zu machen ist gut, gefällt mir ;) habe sowas leider noch nicht in der hand gehabt um abzuschätzen wie das im endeffekt aussieht, aber denke das müsste klappen

  • Ansonsten gibt es verspiegelfolien, daher eine seite durchschauen, eine seite spiegelbild, das sollte auch für dein projekt wunderbar funktionieren.


    Mit SMD wird das ganze sehr fummelig, und wenne dann auch noch freiverdrahtest wirds der horror, nimm lieber, wenns optisch geht bedrahtete leds...

  • hier sowas nochmal in der art, wie es wohl am ende aussehen soll.... heftiges projekt:
    [Blockierte Grafik: http://www.buero-forum.de/content/con1/aktuell/newsletter/archiv/archiv_2005/09_2005/DeutscheBank.jpg]


    bin auf jeden fall gespannt wann es fertig wird und vor allem wie ;)


    Tritium
    wie willst du die ganzen kleinen gebäude bauen, wenn die großen schon nur 25cm groß sind? das wird ja brutal mit den ganzen ecken und kanten, die da eventuell rein müssen... oder hast du da schon einen trick wie du das umgehst?

  • Die alte Oper wird da sicherlich nicht mit drauf kommen. Sondern Gebäude wie der Maintower, Commerzbank, Bleistiftturm etc.
    Ich muss mich ja erstmal informieren, wie hoch die alle sind und mir dann einen vernünftigen Maßstab aussuchen, sodass es nicht zu fummelig wird und der Kram noch in mein Zimmer passt.
    Hat jemand hier eine Vorstellung, wieviel LEDs ich ungefähr brauche?
    Ich hab nämlich überhaupt keine :cry:

  • das kommt drauf an wieviel gebäude du hast, wie groß sie dann sein werden und wie du sie beleuchten willst... wenn du einfach nur "licht an, licht aus" willst (also dass das komplette gebäude leuchtet oder nicht), dann hatte ich ja schon oben geschrieben für einen tower mit 25cm höhe würde ich 2 leds mit möglichst großem abstrahlwinkel nehmen, damit es noch relativ homogen ausgeleuchtet wird. je nachdem wie groß die fläche dann ist (bein 25cm höhe wirds ja nicht allzu breit) passt das dann schon, wenn du allerdings ein gebäude hast das breiter ist als hoch, dann musst du dir das nochmal überlegen ob du nicht vielleicht 2 oder mehr leds pro "etage" nimmst.
    kannst ja jetzt mal hochrechnen, für 10 gebäude mit 25cm höhe und einer fläche von 10x10cm würde ich sagen du benötigst mindestens 20 leds... je nachdem wie hell es halt sein soll auch mehr
    wenn du jetzt noch auf die idee kommst einzelne fenster zu beleuchten, dann steigt die zahl der leds ins unermessliche und da benötigst du auf jeden fall smd-leds, damit es auch noch was aussieht

  • @ sonic


    Hot hier aaner was geje Hesse. Meld disch bei mir un meine Brüder.


    Bist jo nur neidsch. In hesse hot sogar die Höll en Name = Offebach.


    Aber mal zu Projektt. Bei der kleinen Größe schon mal Gedanken über
    LWL = Lichtwellenleiter gemacht. Könnte gerade bei kleinen und kleinsten
    Lichtern 1. Wahl sein.
    Wenn du nicht so viele Leds brauchst sind das sogar
    :D :D :D Energiesparhäuser. :D :D :D


    Gruß


    Rüdiger



    PS Alle Hessen mal melden bzw. um den Vorwurf deer Slotjägerei
    gar nicht aufkommen zu lassen !!!!!!! >>>>>>>>>>>>>>>


    BITTE SETZT DOCH IN EUER PROFIL WENIGSTENS MAL DIE PLZ EIN.
    DA SIEHT MAN DANN IN DEN POSTS WO IHR SO ALLE HERKOMMT -
    und wenn das funzt setzen die "Master of the Univers" vielleicht auch
    mal ne Landkartenfunktion ins Forum.

  • Es würde natürlich schicker aussehen, wenn du fassade von dem tower schön hell leuchtet, das währe mit folie gar kein problem. Kauf dir mal um die 200LEDs, das ist schonmal ein ganz guter vorrat, den du hinterher immer noch erweitern kannst... Musst halt selber mal rechen, weiveil du ungefähr brauchst...

  • Ich hab jetzt mal für jedes Gebäude mit mindestens drei roten 1,8mm LEDs gerechnet, sowie mit mindestens drei weißen.
    Die Commerzbank muss natürlich gelb angeleuchtet werden.
    Für die LEDs will ich aber nicht über 40€ ausgeben, das steht fest.
    Es werden also nicht soviele Superflux.


    Die Gebäude wollte ich aus mdf-Platten machen. Manche vielleicht auch aus Styropor.


    Zitat

    Alle Hessen mal melden


    Jo, hier!!!