Ultrafire C3 mit 5 Mode

  • Nach dem ja schon einiges über die C3 geschrieben wurde,
    habe ich mir jetzt die C3 mit 5 Modi bestellt
    UltraFire Cree C3 5-Mode .
    Diese soll laut Kommentaren auch heller sein als die normale C3
    (ok, jetzt gibt es die auch schon mit Cree Q5 Chip).


    Lieferung:
    14 Tage nach der Bestellung habe ich einen gepolsterten
    Briefumschlag erhalten, mit der C3 in einer Papphülle, zusätzlich hatte ich auch noch eine Glaslinse für die Mag, eine Hülle für die C3 und ein LED-Schwein. Kein zusätzliches Verpackungsmaterial.
    Zum Glück war alles heil, ist aber schon abenteuerlich verpackt.


    Qualität:
    Man sieht ihr nicht an, dass sie nur 20$ gekostet hat. Sie
    macht schon einen wertigen Eindruck.


    Bedienung:
    Die Modi:
    middle - low - high - strobe - und SOS.
    Leider startet sie nach dem Einschalten nicht mit dem letzten Zustand sondern mit dem nächsten Modus. Um zwischen den Modi zu wechseln, muss man immer ein und ausschalten
    (leichtes tippen auf den Knopf reicht).


    Helligkeit:
    Ich hab sie mit meiner Mag 3C (Krypton) verglichen und ich würden sagen, dass sie ähnlich sind. Also nicht so der Brüller.
    Mit zwei Akkus habe ich einen Strom durch die Akkus von
    ca. 900mA gemessen würde ich mal auf um die 500 MA durch die LED tippen (Dafür spricht auch, dass sie im Betrieb so gut wie nicht warm wird).
    Also einiges an potential hat sie noch, siehe auch:
    Ultrafire C3 Powermod Tutorial!


    Mit einem Akku (man kann die Extension entfernen) ist die Leuchtstärke sehr mager. high entspricht dem low mit 2 Akkus)


    Ich muss sagen, für den Preis ist diese LAmpe empfehlenswert.

  • Wenn ich Deine Diagramme so anschaue, muss ich glaub ich nochmal genauer nachmessen. Auf Arbeit hab ich ein Labornetzgerät, mal
    schauen ob ich Vergleichbare Kurven aufnehmen kann.
    Du hasst den Strom am Treibereingang gemessen, nehme ich an und nicht den durch die CREE?


    Die Akkus waren neu und vollgeladen.


    Mein Treiber sieht ähnlich aus wie deiner, nur ohne Beschriftung.

  • Jo, hab den Strom der in den Treiber rein fließt gemessen. Ich habe leider diesen tollen Schraubring nicht und mir ist daher unbekannt wie ich das Modul richtig entferne.


    Wenn du auch messen willst, musst du darauf achten,insofern du es noch nicht weißt, dass du sehr Niederohmig an den Treiber kontaktierst und auch direkt am Übergang zum Treiber mit einem Kondensator nochmal glättest. Die Leistung bei ~100kHZ- 200kHz ist nicht gerade Schwingungsarm.
    Spannung dann auch unbedingt am C messen, sonst gibts Fehler. Am besten wäre natürlich die Kupferfläche mit extra Messnadeln für die Spannungsmessung zu kontaktieren.

  • Zitat von "rautaxe"

    (ok, jetzt gibt es die auch schon mit Cree Q5 Chip).


    Ich hab sie mir bestellt. Im Vergleich mit der Ultrafire WF-606A zieht sie den kürzeren...
    Kaum ein Unterscheid zu meiner Fenix L2d mit Rebel, bis auf die Modis der Fenix.

  • Was hat die romisen RC-N3 denn für ne led drin?


    Hab was von 150 Lumen Leistung gelesen, was ja nicht die Welt ist.
    Bin von der Leuchtkraft der 606 A total begeistert, aber auch von den Modis der L2D 100... die L2D Q5 schließt leistungsmäßig locker an die 606 A auf.

  • OFFTOPIC ALARM !!!!!!


    Sicherlich ist die L2P eine interessante und gute Lampe,
    aber es geht in diesem Thread um die 5 Mode C3.


    Ich war zu erst auch am überlegen, meine Erfahrung in den
    C3 Powertutorial Thread zu schreiben, hab mich wg. der
    Übersichtlichkeit abe für einen neuen Thread entschieden, da
    dies die spätere Suche vereinfacht.


    Lieber einen eigenen Thread für die Fenix eröffnen, ich glaub zu der Lampe
    können genug Leute etwas schreiben, was andere auch interessiert.


    Mann könnte sicherlich auch einen Lampenvergleichs-Thread eröffnen

  • ICh hab gestern mal rum gespielt:
    der Treiber hat zwar nicht die einfachen Einkerbungen
    wie die c3 aus dem Power-tut.
    Ich hab ihn aber mit einer Spitzzange raus bekommen,
    in dem ich sie Spreize und die beiden Lötpunkte
    als halt nehme. Nach ein paar Drehungen kan mann den Treiber
    dann ganz rausdrehen.

  • Naja, wie man besser definiert.
    Bei einem Akku auf jeden Fall (hab ich ja auch schon geschrieben)
    Mit 2 AA ist die Multi heller (ok, die Laufzeit kürzer).


    Auf jeden Fall DANKE für den Link.


    Da kann sich jeder ein Bild machen.
    Und ich find die 3 Modi schon praktisch,
    werd mir als Schlüssselbundlampe wohl noch die Singlemode zulegen
    (mit 1AA)


    PS: ich weiß jetzt wie ich den Treiber raus kriege und da steht dem
    Umbau nichts mehr im Wege
    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: