Indirekte Badbeleuchtung

  • Hallo zusammen, bin neu hier, und habe ein kleines Projekt, bei dem ich ein paar fragen hab....
    Und zwar will ich in ein Bad für ein Regal LED Beleuchtung, indirekt installieren, ich rechne mit 50 LEDs, im Abstand von so 15 cm. Habe gesehen, dass es LED streifen gibt, wo alles schon fertig verkabelt ist, man braucht nur noch die Strombversorgung anlöten... allerdings habe ich bis jetzt nur Module gesehen, bei denen die LEDs sehr eng aneinander waren, ich bräuchte gar nicht so viele gehäuft... Ist ja auch nicht gerade billig, ich bräuchte so 5 meter insgesamt:-(
    Also wahrscheinlich selber löten, oder????
    Hätte mir folgende LEDs ausgewählt, was muss ich dann für ein Netzteil kaufen???Produktbeschreibung


    LED 3mm weiß diffus 3.000mcd - 10 Stück
    Technische Daten:
    Gehäuse: 3mm weiß diffus
    Öffnungswinkel: 50°
    Spannung: 3,3V
    Strom: 20mA typ., 30mA max.
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 3.000mcd


    size_3mm.gif
    Spannung Empfohlene Widerstände
    5V 90 Ohm
    9V 330 Ohm
    12V 470 Ohm
    13,8 V (KFZ) 560 Ohm


    Hoffe, ich finde hier ein bisschen Unterstützung, Gruß Jean Luc :D

  • Ich würd dir ein 12V NT empfehlen. Ca 800mA- 1A sollten locker reichen.
    Gibts bei Pollin oder im örtlicher Elektro Laden.


    Als Platinen könntest du das nehmen
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…30-LEDs-LT-1167_1_91.html


    musst ja nicht in jedes Loch ne LED setzen. Einfach zum löten und sieht auch optisch nicht so schlecht aus.
    Am besten auch in ein Gehäuse oder mit Harz schön dicht machen damit da Wasser keine Chance hat.




    Kannst auch nach belieben kürzen und verlängern.


    Gruß

  • Hier ist wohl das "klassische" 12V-NT sinnvoll:


    12V -> 3 LEDs in Reihe (9V9) + Vorwiderstand passend dazu (ca. 120 Ohm)


    Das dann 13 mal aufbauen -> Strom 13*20mA = 260mA


    Damit benötigst du also ein NT mit 12V (möglichst stabilisiert) und >300mA. Aber nicht zu groß nehmen.


    Wichtig: Falls das NT nicht stabilisiert ist, muss der Vorwiderstand ggf. größer gewählt werden !