Q5 + KSQ an 6V PB

  • Hallo,


    Ich möchte eine Cree Q5 mit einer 700mA KSQ aus dem Shop (habe die mit Kühlkörper) an einem 6V Bleiakku betreiben. Sollte rechnerisch eigentlich gehen- 4,0V LED + 1Volt KSQ-drop.


    Die Spannung des Akkus beträgt 6,9V, also randvoll geladen.


    Aber die LED blinkt nicht mal, der fließende Strom geht gegen Null. Mit meinem Computernetzteil am 12V Ausgang geht alles prima- nur wird die KSQ extrem heiß. Damit kann ich einen defekt ausschließen. Der 5V Ausgang sollt ja eigentlich auch reichen- hier jedoch das gleiche Ergebniss.


    Kann mir jemand helfen oder wenigstens erklären wieso es nicht geht?


    lg ferryman


    PS: die + und - Beschriftung am Eingang der KSQ ist genau falsch herum. Hat einiges an Nerven gekostet. Beim Test mit dem Bleiakku habe ich alle Polaritäten durchprobiert.

  • Zitat von "Unregistered|Guest"

    Hast du den Bleiakku schon geladen? Im Auslieferungszustand sind die Dinger nur leicht vorgeladen.



    Lesen bildet, er schreibt doch das die Voll ist.


    Des weiteren habe ich noch nie einen halbleeren Bleigel Akku oder standard Blei fürs Auto gekauft. Die werden eigentlich fast voll ausgeliefert.



    So wie sich das liest würde ich sagen das ein und Ausgang vertauscht ist.

  • Hast ein Datenblatt von dem Klotz?
    Vielleicht ist das Gerümpel nicht so belastbar.


    Mit 6V ist es auch sicher kein Akku fürs Auto.
    Und die Starterakkus fürs Auto sind nur für eine kurzzeitige Entladung mit hohem Strom gedacht, nicht für eine längere Belastung. Da spielen die nicht mit.


    Hab schon versucht, Kleingeräte (12V, 1A Stromentnahme) mit Bleigel-Akkus zu versorgen, nach kürzester Zeit ist die Spannung eingebrochen und die Geräte waren aus.


    Für LED wird die Tauglichkeit ähnlich aussehen.

  • Zitat von "ferryman"

    Ja, lesen bildet :D
    Ich sag doch ich hab alles durchprobiert und isch sag auch dass es mit dem Computernetzteil funktioniert hat. Hilfe!


    lg ferry



    Exakt und du schreibst du auch das die KSQ extrem heiß wird. Das passiert eigentlich nur wenn Ein und Ausgang vertauscht werden.

  • Aber dann leuchtet die LED nicht, oder? Mit extrem heiß meine ich 70° ungefähr. War übrigens nur nett gemeint.
    http://www.pollin.de/shop/tabe…a=MzA3OTA5OTk=&w=ODk4OTc5
    Meiner ist der 6V/7.2 Ah, weiter unten.
    Funktioniert an der Sigma Mirage (6V 5W Halogenlampe) tadellos.


    Nix da Spannungsabfall- es fließt überhaupt kein Strom!


    Und wegen der Fehlerquelle: Wie gesagt der ganze Aufbau funktioniert perfekt, wenn ich statt des Bleiakkus 11V aus dem Computernetzteil draufgebe.


    Also wenn ihr alle der Meinung seid dass der Aufbau eigentlich funktionieren müsste werd ich mal Fotos machen, es könnte mir ja doch irgendwo ein dummer fehler unterlaufen sein. Aber ich bin wirklich der Meinung alles ausprobiert zu haben.


    Also meine Rechnung stimmt doch:


    4V Betriebsspannung der LED
    + 1,0V Drop der KSQ
    muss zusammen kleiner sein wie die minimale Betriebsspannung.


    Die betriebsspannung ist in dem Fall ja fast 7 Volt.
    Mit 5V müsste es ja rechnerisch auch gehen- nix da, am 5V Ausgang des Computernetzteils geht auch nichts.


    Kann es irgendwie sein dass ich ein modell mit 3V Drop bekommen habe? und selbst dann müsste die LED doch zumindest schwach leuchten.


    ein ratloser


    ferryman

  • Hast du die KSQ so angeschlossen?
    [Blockierte Grafik: http://xs125.xs.to/xs125/08110/ksq647.jpg]



    Wenn es selbst mit den 5 Volt des PC-Netzteils nicht klappt, dann


    - stimmt etwas nicht mit der KSQ oder


    - die LED braucht deutlich mehr V als angenommen oder


    - es wurde etwas falsch angeschlossen.


    Mich würde interessieren bei wieviel V die LED anfängt zu leuchten.


    Ich selbst habe 4 AA Batterien (an einer Powerline 350mA KSW) welche zusammen bei Betrieb eine Spannung von etwa 4.7 Volt haben. Die LED braucht 3.15 Volt. Bei 1 Volt drop habe ich dann nur 0.55V zuviel.


    Der Strom beträgt etwa 0,36A und die LED leuchtet wie sie leuchten soll.

  • Zitat von "ferryman"

    Hier kommen die Bilder:


    Was noch der Klärung bedarf: ich muss das Netzteil genau anders herum anschließen wie es die Beschriftung vorgibt.
    Der Aufbau mit bleiakku verändert sich auch nicht mit anerer Polung (also wie Angezeichnet).


    Auf dem letzten Bild mit dem Akku hast du + und - falsch angeschlossen.


    Rot muss auf "+" und schwarz auf "-". Seltsam, dass es mit anderer Polung auch nicht funktioniert.


    Ab wieviel V leuchtet die LED? Leuchtet die LED bei 3V wenn du die KSQ weglässt und stattdessen einen Widerstand nimmst?


    edit:
    vielleicht liegt es auch an den Leitungen die von der KSQ zur LED führen.
    Wie hast du die dünnen Kabel an der KSQ angeschlossen? Man kann es auf dem Foto leider nicht erkennen.

  • Dass Rot + ist und Schwarz - weiß ich schon.
    Wieso funktioniert dann die Schaltung "falsch herum" mit dem Computernetzteil?
    Das mit den dünnen Leitungen... ich hab auch schon mit dickeren versucht.
    Die sin ganz normal in den Schraubklemmen.


    Die LED leuchtet an dem Bleiakku mit 10Ohm widerstand- hab leider nur nen 0,25W da der wird sehr schnell heiß.

  • Zitat von "ferryman"

    Dass Rot + ist und Schwarz - weiß ich schon.
    Wieso funktioniert dann die Schaltung "falsch herum" mit dem Computernetzteil?


    Hast du auch aufgepasst, dass "A" von der KSQ auf "+" von der LED geht und "K" auf "-"?


    Wieviel V hat der Bleiakku bei Last?

  • Led- spannung + 1V Drop.


    shamo- glaubst du mir wenn ich sage dass ich alle 16 möglichkeiten ausprobiert habe?


    ich könnte ja akzeptieren dass die KSQ hin ist- aber wieso geht es dann himmel nochma wenn ich an die Batterieklemmen 11V Netzteilspannung hinmach?

  • Zitat von "ferryman"

    Led- spannung + 1V Drop.


    shamo- glaubst du mir wenn ich sage dass ich alle 16 möglichkeiten ausprobiert habe?


    ich könnte ja akzeptieren dass die KSQ hin ist- aber wieso geht es dann himmel nochma wenn ich an die Batterieklemmen 11V Netzteilspannung hinmach?


    Vielleicht war ja bei der einen richtigen Möglichkeit ein Kabel nicht richtig eingeklemmt.
    Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen da die LED oder die KSQ defekt sein können.